Arbeitsplatte geölt - Oberfläche zu weich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey, ich hab die letzten Tage einen Küchenschrank angefangen, jetzt bin erschreckt, wie schwer das Ding wird. Eigentlich wollte ich es leicht halten, aber kann ihn jetzt schon nicht mehr alleine Tragen.

    Ich habe alles aus Pappel, die senkrechten Waende aus 12mm wegen der Auszüge genommen. Rückwand aus 6mm da sie auch Sichtteil ist. Die Waagerechten also die mitte und oben die Flaeche sind aus 8mm. Was jetzt im Nachhinein zu dünn war. Wenn die Schubladen und Kuehlbox voll sind wird die Arbeitsflaeche nachgeben. Also müsste ich da noch eine stärkere Arbeitsflaeche oben drauf haben die ich von unten verschrauben koennte. Dann wird es aber noch schwerer.

    Die Schubladen sind recht klein geworden, was sich aus der 35x52 cm Arbeitsfläche ergibt, die oben in der Mitte auf verriegelten Schwerlastschienen läuft und auch den Kocher beinhaltet. Breiter konnte ich diese nicht machen, da man sonst nicht mehr dran Sitzen haette koennen.

    Bin drauf und dran neu anzufangen, und das ganze nur aus Latten zu machen, auch da wo die Schwerlastauszuege dran kommen.

    Sprich ein Block aus Latten, und außen 6mm Sperrholz. Vorne sieht man ja eh nur noch Schubladen.

    Gebt mal euren Saft dazu was hättet ihr anders gemacht im Hinblick auf Konstruktion und Gewicht.

    Glg

  • So schwer sieht der gute für Pappelholz nicht aus. Die Konstruktion sieht ja soweit nicht schlecht aus, aber wie du bereits schriebst sollte die deckplatte etwas solider werden. Ich selber habe meinen ganzen Küchenblock aus 24x48er Latten gebaut und die Seitenwände aus 9mm Kiefer. Hält, lässt sich noch tragen und ist stabil

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Danke.. Ja hmmm.. Bin auch eigentlich zufrieden.. Weiß auch nicht ob es sich lohnt jetzt nochmal alles auseinanderzunehmen, die Latten wiegen ja auch..? :/

    Und die Parralelitaeten fuer die Auszüge sind perfekt..

    Das Gros des Gewichtes werden warscheinlich die ueberdimensionierten Auszuege werden..?

    Einmal editiert, zuletzt von yonnik (13. Januar 2022 um 23:34)

  • Ich habe 20mm Alu Profile vom Baumarkt (Mit Kunststoffsteckverbinder) verwendet und diese versteift und beplankt (ich glaub mit 8mm oder 6mm Spanplatte und darauf 3mm graue HDF Platte. Allerdings sind die Seiten zum Fahrersitz und zur Außenwand nicht beplankt. Kann das gesamte Teil mit Auszügen und Spüle gut tragen (mal abgesehen von der Sperrigkeit)

    Schau Dir mal im Bauhaus das Paulownia Holz an. Ist 19mm stark und wiegt fast nichts. Nur bekommt es schnell Macken, wenn man was Spitzes fallen lässt. Das habe ich als Arbeitsplatte (gut gewachst)

  • Ich habe mein Küchenblock ebenfalls aus Alu Profilen gebaut. Alles schön mit Holz und Schubladen und so.

    Ein Sommer voll zufrieden genutzt und dann alles abgeschraubt was ich nicht brauche. Kein Holz keine Schubladen. Stattdessen Stoffkisten. Jetzt kann ich meinen „Rennsport“küchenblock mit einer Hand tragen.

    Optisch ist er jetzt zwar kein Möbelstück mehr sondern ein nützliches Gestell zum Campen aber das ist mir egal weil ich ihn eh nur dann rein stelle wenn wir weg fahren.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Innenausbau im Campingbereich ist immer ein Kompromiss aus Stabilität und Gewicht.

    In punkto Stabilität ist Dein Ansatz echt sehr gut, das Teil sieht bis auf die zu dünne Arbeitsplatte echt stabil aus.

    Vom Gewicht her könnte man das sicherlich noch leichter machen. Aber wieviel spart man dabei? Lohnt sich das?

    LG, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Meine Küche ist genau wie von Elbbulli gebaut, sie ist einmal die ganze Fahrzeugbreite lang und 45 tief. Ich kann sie allein aus und einladen. ABER: ich finde die Bauweise aus Platten Mittlerweile besser, da man durch die Latten immer komische Stellen für Einlegeböden usw hat oder alternativ viel Platz verschwendet.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (14. Januar 2022 um 10:22)

  • Da es ja lt. Threadüberschrift ein "Kuchenschrank" ist, kommen da ja keine Torten rein - wofür dann die Auszüge für die Kühlbox? :whiteflag: :winker: :prost:

    Sorry, Spaß muss sein - vielleicht findest Du ja noch ein paar Pünkchten für das "ü" - und bekommst Deine Deckplatte mit ein paar untergeschraubten Aluwinkeln ausgesteift... :devil:

  • An den Stellen wo es nötig ist kannst du ja auch eine Siebdruckplatte verwenden.

    Die ist zwar schwerer aber auf Grund der enormen Stabilität kannst du eine recht dünne Platte nehmen.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe dann hat RobNer eine 12mm Platte auf dem Dach und läuft da drauf rum.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Du könntest an den nicht sichtbaren Bereichen die Platten mit Ausschnitten noch leichter bekommen ohne groß an Stabilität zu verlieren.

    Also Löcher mit Dosenbohrer für Holz und dort wo es passt auch noch zusätzlich ausschneiden.

    Also keine eckigen Ausschnitte, alle Ecken mit Radius.

    So zum Beispiel:

    pasted-from-clipboard.png

  • Der Bau einer Konstruktion und eine bei Bedarf anschließende Beplankung mit dünnsten Platten ist meiner Meinung nach die leichteste Ausbauvariante. Aber die Möglichkeit wurde ja bereits genannt.

    Du kannst die Platten, welche sich zu stark durchbiegen, beispielsweise mit aufgeklebten Alu-Profilen versteifen.

    Mit dieser Methode könntest du als Arbeitsplatte auch 4mm Multiplex nehmen.

    Ist halt alles mit deutlich mehr Zeitaufwand verbunden.

  • Guten Morgen zsam,

    Danke fuer die Anregungen... hinterher bin ich mal wieder schlauer. Aber ich werd ihn weiter bauen und vllt wie @monky noch Ausschnitte machen soweit möglich.

    Dann wird muss der hohe Schrank im Heck aber WIRKLICH ein Leichtgewicht werden :saint:

  • :S ihr seid die besten...

    Das erste was es zu essen gibt da drin ist safe ein dickes saftiges Stück Kuchen.

    Die Arbeitsplatte ist nat. noch das Problem... Alu Profile oder Winkel ist eine Idee.. Müsste dann in das Kühlboxfach und direkt von unten an die Arbeitsfläche.. Aber glaube dann wird es eher eine zweite Arbeitsplatte oben drauf, in der dann das Waschbecken eingelassen ist, sodass ein Brett auf dem Waschbecken eine Ebene Arbeitsfläche ergibt.

  • yonnik 21. Januar 2022 um 19:52

    Hat den Titel des Themas von „Mein erstes Mal... Kuchenschrank bauen“ zu „Kuchenschrank lackieren“ geändert.
  • Hallo Leute,

    Es ist soweit vollbracht, dass ich lackieren kann. Ich möchte gerne innen und die Schubladen mit Leinölfirnis zwei mal konservieren und außen gerne ein schönes Grau aufbringen. Feine Rolle fuer feines Ergebnis, jetzt alles mit 180er glatt gemacht, dann streichen, dann feiner schleifen, dann nochmal streichen.

    Nur mit welcher Farbe, habt ihr eine Empfehlung für Spwmerrholz und Multiplex? Und soll ich aussen auch erstmal komplett mit Leinölfirnis vorbehandeln und darauf dann Farbe oder gleich Farbe?

    GlG

  • Hi,

    bei Holz kann es kritisch sein, wenn man nicht beide Seiten mit dem gleichen Mittel oberflächenbehandelt. Denn dadurch können im Holz Spannungen entstehen, was zu einem krumm werden desselben führt.

    Aus diesem Grund würde ich innen und aussen das selbe Mittelöchen verwenden.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"