Elektrik California löst FI-Schalter beim Campingplatz aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gerade hat mich der freundliche Betreiber eines Campingplatzes am Fuße des Mont Ventoux in der Provence (dies nur nebensächlich erwähnt) gebeten, meinen Bulli California T4 vom Stromverteilerkasten zu nehmen. Grund: Beim Einstecken des Kabels, das zu meinem VW California führt, fliegt der FI-Schalter raus im Verteilerkasten des Campingplatzes und mehrere Camper hängen da halt dran.

    Ich habe es nochmals versucht den VW-Bus anzuschließen über die Außensteckdose und siehe da, es funktionierte (Außenstecker bei mir angeschlossen, Kühlschrank an) bis nach ca. 15 Minuten der FI-Schalter des Campingplatzes wieder ausgelöst hat.

    Der California hat doch auch einen FI-Schalter, wenn ich das richtig sehe. Wenn einer meiner Verbraucher an Bord defekt wäre (Kühlschrank, Innenbeleuchtung, Ladegerät für die Bordbatterie, etc.) dann sollte dieser doch auch rausfliegen - tut er aber nicht. Bedeutet das, dass alle Geräte und Leitungen, die an meinem FI-Schalter dranhängen in Ordnung sein sollten?

    Vom Stromverteiler-Kasten zum Bus habe ich 2 Adapter von CEE auf Schuko und 1 Verlängerungskabel. Alles ist schon ein paar Jahre alt und ich würde diese Kabel alle erstmal erneuern. Evtl. gibt es hier irgendwo einen Kurzschluss.

    Sollte das nicht helfen, wo könnte dann noch das Problem liegen? An der Außensteckdose? An den Kabeln, Anschlüssen, die von der Außensteckdose weggehen ...wohin denn eigentlich?

    Wenn das Austauschen der Verlängerung und der Adapter nichts hilft, sollte ich ohnehin in eine Fachwerkstatt, damit die auf Fehlersuche gehen.

    Vor einigen Jahren hatte ich den Bulli über die Außensteckdose am Netz. Es hat im Bereich der Außensteckdose angefangen angeschmort zu riechen und es hat lange gedauert, bis der Geruch weg war, aber alles hat noch reibungslos funktioniert. Wäre es möglich, dass hier eine Beschädigung entstanden ist, der jetzt zu den Problemen führt?

    Über Anregungen, Erfahrungen und Ideen zum Thema freue ich mich. Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von ma-ho (7. Juni 2022 um 23:31)

  • … Versuch mal spaßeshalber ein anderes Kabel vom Verteilerkasten zu deinem Bus. Vielleicht liegt der Fehler da zum Beispiel durch ein gedrucktes Steinchen oder sowas ähnliches.

    Beim California intern hängt eigentlich nur das Ladegerät direkt an 230 V alles andere läuft mit 12 V.

    Daher vermute ich den Fehler im Kabel.

  • ....mache ich morgen. Mit etwas Glück hat sich das Thema damit erledigt. Falls nicht, kommt dann als erstes das Ladegerät als Fehlerquelle in Frage? Danke für den Hinweis und die schnelle Antwort!

  • Als erstes , alles aus den Steckdosen ziehen , Sicherungen alle aus , dann Kabel wieder in die Verteilung , nacheinander wieder Sicherungen einschalten , bischen warten dabei , sollten die Sicherungen stehen , die Stecker nacheinander wieder rein .

    Bei der Sicherung bzw. Stecker , wo der FI Schalter auslöst , liegt ein Fehler .

    Viel Erfolg , spezi

  • Im Prinzip zuerst anderes Kabel probieren, und dann kannst du als Nächstes das Ladegerät ausstecken.

    Aber eine schmorende Außensteckdose...? Hast du das kontrolliert? :o

    Das würde mir sehr sehr viele Sorgen bereiten.

  • Du hast bei der schmorenden Außensteckdose auf Selbstheilung gehofft? ... ernsthaft :nixpeil: ... in einem BLECHBUS :iek:

    Dein eigener FI-Schutz hätte als erstes auslösen müssen, aber der funktioniert nicht :prof:

    Ich wäre dem Campingplatz-FI-Schalter zutiefst dankbar, mir das Leben gerettet zu haben und würde den restlichen Urlaub lieber pipiwarmen Rotwein trinken, aber unter keinen Umständen mehr die Landstrom-Anlage oder einen Wechselrichter in Betrieb nehmen ...

  • Vor einigen Jahren hatte ich den Bulli über die Außensteckdose am Netz. Es hat im Bereich der Außensteckdose angefangen angeschmort zu riechen und es hat lange gedauert, bis der Geruch weg war, aber alles hat noch reibungslos funktioniert. Wäre es möglich, dass hier eine Beschädigung entstanden ist, der jetzt zu den Problemen führt?

    Hattest Du die Schmorstelle ermittelt und beseitigt ... vielleicht mal die Anschlußdose zur Kontrolle demontiert?

    Es ist recht ungewöhnlich (aber natürlich nicht unmöglich), dass die Verkabelung beim T4 derartige Probleme macht; zumeist ist es der Spannungswandler, der beim Cali geruchsvoll stirbt, wobei der hinter dem Fahrzeug-FI angeschlossen ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Beim California intern hängt eigentlich nur das Ladegerät direkt an 230 V alles andere läuft mit 12 V.

    Naja, so ganz trivial ist das zumindest bei den Vor-GP Calis mMn nicht. Es gibt noch 1-2 Steckdosen in der B-Säule und ein paar Steckverbindungen, die eventuell rumzicken könnten.

    Ich würde das aber auch zum Anlass nehmen, die elektrische Anlage mal prüfen zu lassen.

    Schöne Ecke, wo ihr da seid. Wir sind gerne immer mal wieder in Buis les Baronnies gewesen. :)

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Die Kombination aus Zwischenadaptern mit Schuko Steckdosen birgt die Gefahr, das Phase und Nullleiter beim Stecken über Schuko-Stecker vertauscht werden können. Einen Schalter ordnet man in der Regel aus Sicherheitsgründen in der Phase an und damit diese Zuordnung bleibt, ist bei den CEE Steckern dies fest zugeordnet. Man sollte sich also sich die Schuko Stecker durchmessen und markieren, damit man man sie phasenrichtig steckt.

    Gruss

    Sockenzottel

  • Adapter von CEE auf Schuko

    Ganz schlechte Idee ...... :thumbdown:

    Vor einigen Jahren hatte ich den Bulli über die Außensteckdose am Netz. Es hat im Bereich der Außensteckdose angefangen angeschmort zu riechen

    Was ist für dich eine Außensteckdose? Normalerweise sollte man in Steckdosen nicht einspeisen, alleine schon wegen dem Stecker der nicht berührsicher ist.

    Wie war der jetzt auf dem Campingplatz angeschlossen? :rolleyes:

  • Adapter von CEE auf Schuko

    Ganz schlechte Idee ...... :thumbdown:

    Vor einigen Jahren hatte ich den Bulli über die Außensteckdose am Netz. Es hat im Bereich der Außensteckdose angefangen angeschmort zu riechen

    Was ist für dich eine Außensteckdose? Normalerweise sollte man in Steckdosen nicht einspeisen, alleine schon wegen dem Stecker der nicht berührsicher ist.

    Wie war der jetzt auf dem Campingplatz angeschlossen? :rolleyes:

    Ein Cali hat eine Außensteckdose..? Ganz normal.

    Normal ist aber nicht, dass sie schmort.

    Und dann sollte man den Grund rausfinden und es beheben.

  • Ich glaube Monk wollte sehr korrekt sein (wie Monks halt so sind von Natur aus ^^ )

    Weil er hat ja Recht, in Steckdosen speisst man keinen Strom ein, sondern in Stecker.

    Auch wenn das Ding Aussensteckdose landläufig genannt wird.

    Korrekt müsste das DIng Einspeisestecker heissen. Eine Aussensteckdose ist eigentlich eine Steckdose an der man aussen Strom abnimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Campertaucher (8. Juni 2022 um 09:24)

  • Eine Aussensteckdose ist eigentlich eine Steckdose an der man aussen Strom abnimmt.

    Das ist für mich eine Aussensteckdose:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich hab das vorhin echt nicht gepeilt.... :patsch:


    Ihr meint sowas oder?

    pasted-from-clipboard.png

    Bilder bei Berger ausgeliehen ....

  • Ihr meint sowas oder?

    pasted-from-clipboard.png

    Bilder bei Berger ausgeliehen ....

    Genau das Ding!!!

    Und, wenn ihr von Kurzschluss redet, löst kein FI aus, sondern der LS oder auch Sicherungsautomat genannt.

    Der Fi löst nur bei Fehlerströmen aus.

    Es sei denn, der CP hat bereits ein FILS verbaut (Kombigerät aus FI und Sicherungsautomat).

    Löst also wirklich der FI aus, dann hast irgendwo ein Fehlerstrom und den findest nicht so schnell….

    Wie die Vorredner schon sagten, Tausch deine Einspeisedose, solltest du bei einem Campingmarkt auch in FR bekommen.

    Und dann sieh weiter.

    Besorg dir vielleicht auch ein CEE Kabel und dann schau mal ob es nun tut.

    Es kann übrigens auch Feuchtigkeit der Auslöser des Problems sein.

    Ob in deinen Steckverbindungen oder aber In der Einspeisedose!!!

  • Ich würde anfangen mit der Zuleitung zum Bus, da mal eine Andere probieren, kannst bestimmt auf dem CP eine kurz ausleihen zum testen.

    Wenn es nicht zum Erfolg führt alle 230V Verbraucher im Bus abklemmen.

    Bleibt dann der FI drin, eins nach dem Anderen wieder anklemmen.

    Bleibt er immer noch nicht Drin würde ich dir raten einen Elektriker hinzu zu ziehen der die Anlage überprüfen kann.

    Das der FI von der Versorgungsstelle eher fliegt als der vom Bus kann auch damit zu tun haben das er neuer ist u somit empfindlicher (<20mA) reagiert.

    Ich hab keine Ahnung was im Bus verbaut.

  • Hier gehts jetzt doch nicht drum, ob es eine Steckdose oder sonst was ist. Unglaublich, wie schnell so ein Thema aus dem Ruder läuft.

    Dinge vor Ort:

    1) Tausche Kabel

    2) Prüfe FI im Bus (Lebensversicherung)

    3) Stecke Ladegerät aus / sonstige 230v Geräte

    Eigentlich das Wichtigste, was du jetzt auf die Schnelle sicherlich nicht machst:

    Repariere Einspeisedose/Finde Fehler, wieso es gestunken hat

    Edit:da war der Monk schneller

    Einmal editiert, zuletzt von DerRoteBus (8. Juni 2022 um 10:46)

  • Hier gehts jetzt doch nicht drum, ob es eine Steckdose oder sonst was.

    Du glaubst gar nicht was auf Campingplätzen so alles gebastelt wird. Das mit der Aussensteckdose und einem Kabel mit zwei Steckern dran hab ich mehr als einmal gesehen.

    Ob ich dann am Einspeisestecker noch einen FI hab ist dann auch latte .....

    Aber da das ja geklärt ist kann er jetzt erst mal testen und berichten.

    ;)