Schwarze Airlineschienen - gepulvert oder eloxiert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Alles klar, darauf wollte ich hinaus. Danke für die Aufklärung :) :thumbup:

    Btw . ... Mein Kumpel hat letztens schwarz eloxierte Schienen auf seinem Buchanka geklebt. Klasse 1A. Gepulvert würde ich nicht empfehlen. Ist die Oberfläche einmal verletzt wird das Pulver unterwandert von Feuchtigkeit inklusive Dereck, Salz, ect.... Den Rest könnt ihr euch ja vorstellen :wacko:

  • Na, man wird ja wohl fragen dürfen.

    Nimm eloxierte, gerade wenn du diese Einsätze rein machst würde ich befürchten dass bei beschichtet die Schicht abplatzt. Bei eloxiert kann die Eloxalschicht zwar abgekratzt werden, aber dann wenigstens nur an dieser Stelle und es blättert nicht weiter.

    Wenn du die verkleben solltest, dann je nach Kleber an den Primer denken. Einige mögen kein elxiertes Alu. Hab ich schon falsch gemacht :pinch:

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Das Eloxieren ist eher ein Verzierungsverfahren, als ein Funktionsverfahren.

    Alu bildet von sich aus schnell eine Oxidschutzschicht, wenn es mal angekratzt wird.

    Jedoch dringt das Eloxat beim Eloxieren durch die benötigte Benutzung von Schwefelsäure etwas tiefer in die Oberfläche von Alu ein.

    Kommt da ein sichtbarer Kratzer rein, dann bildet sich wieder die o. g. Oxidschutzschicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi

    wenn du noch Meinungen suchst ...

    Ich bin kein Freund vom Pulvern an verschraubten oder belastetet Teilen . Man sieht einen Schaden erst sehr späht .

    Stellen an dehnen Belastungen auftreten (zB Schrauben), lassen sie die Beschichtung anreißen und es wird unterwandert .

    Bei eloxiertem Alu ist die Oberfläche ehrlich .

    Gruß

    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (3. August 2022 um 17:09)

  • Sehe ich genauso und würde eloxiert vorziehen.

    Gruß Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • blanke und diese pulvern lässt

    hab bestimmt 5 Meter gepulverte Airline am Auto, eine gepulverte leiter hinten dran und meine Felgen auch alle Pulvern lassen.

    Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu sagen, dass kaum ein anderer die Teile so sehr Belastet wie ich und bis auf kratzer von Felsen ist die Pulverbeschichtung unverwüstlich. Selbst ein Offroad-Bums mit 30kmh gegen eine Wurzel hat mich zwar den Reifen gekostet, nicht aber die Felge. Nur oberflächliche kratzer im Pulver.

  • Vielen Dank für eure Meinungen!

    Ich hab mir jetzt einfach eloxierte Profilschienen bestellt... In meiner Umgebung habe ich niemanden gefunden, der 2m Schienen am Stück pulvern kann...

    Bin gespannt, ob ich damit zufrieden sein werde.