Hallo,
lohnt sich der Aufpreis für eloxierte Airlines oder reicht gepulvert?
Grüße Simon
Hallo,
lohnt sich der Aufpreis für eloxierte Airlines oder reicht gepulvert?
Grüße Simon
Kommt auf den Einsatzzweck an. In aller Regel ist eloxiert deutlich haltbarer.
Anodisiert.
Hab ich bei meinen machen lassen. Da muss aber erst die Schutzschicht ab, das haben sie bei mir mitgemacht.
Anodisiert.
Hab ich bei meinen machen lassen. Da muss aber erst die Schutzschicht ab, das haben sie bei mir mitgemacht.
Nur mal zum besseren Verständnis... Eloxieren und Anodisieren, was genau ist da der Unterschied?
Ganz ehrlich, ich dachte bis dato, Eloxieren sei farbige Oberfläche und Anodisieren schwarz, ist aber anscheinend beides dasselbe . Wollte nicht schlaumeiern.
Ich kann nicht klagen, war günstiger als gleich schwarze Schienen zu kaufen und für mich schneller, weil es zu dem Zeitpunkt keine schwarzen gab.
Eloxieren heisst in mehreren Fremdsprachen anodisieren.
Alles klar, darauf wollte ich hinaus. Danke für die Aufklärung
Btw . ... Mein Kumpel hat letztens schwarz eloxierte Schienen auf seinem Buchanka geklebt. Klasse 1A. Gepulvert würde ich nicht empfehlen. Ist die Oberfläche einmal verletzt wird das Pulver unterwandert von Feuchtigkeit inklusive Dereck, Salz, ect.... Den Rest könnt ihr euch ja vorstellen
Mal erlich da frag ich Googele lese mich ein und endscheide was ich mach.
Na, man wird ja wohl fragen dürfen.
Nimm eloxierte, gerade wenn du diese Einsätze rein machst würde ich befürchten dass bei beschichtet die Schicht abplatzt. Bei eloxiert kann die Eloxalschicht zwar abgekratzt werden, aber dann wenigstens nur an dieser Stelle und es blättert nicht weiter.
Wenn du die verkleben solltest, dann je nach Kleber an den Primer denken. Einige mögen kein elxiertes Alu. Hab ich schon falsch gemacht
Das Eloxieren ist eher ein Verzierungsverfahren, als ein Funktionsverfahren.
Alu bildet von sich aus schnell eine Oxidschutzschicht, wenn es mal angekratzt wird.
Jedoch dringt das Eloxat beim Eloxieren durch die benötigte Benutzung von Schwefelsäure etwas tiefer in die Oberfläche von Alu ein.
Kommt da ein sichtbarer Kratzer rein, dann bildet sich wieder die o. g. Oxidschutzschicht.
Es hat doch sicher schon jmd vor Jahren schwarze schienen verklebt. Wie sind die Erfahrungen?
Ich hab schwarz gepulverte dran, problemlos!
Ich habe mal alles durchgelesen... Könnt ihr vielleicht empfehlen ob man sich schwarz eloxierte kaufen sollte oder blanke und diese pulvern lässt/lackiert etc?
Gruß
Simon
Hi
wenn du noch Meinungen suchst ...
Ich bin kein Freund vom Pulvern an verschraubten oder belastetet Teilen . Man sieht einen Schaden erst sehr späht .
Stellen an dehnen Belastungen auftreten (zB Schrauben), lassen sie die Beschichtung anreißen und es wird unterwandert .
Bei eloxiertem Alu ist die Oberfläche ehrlich .
Gruß
Urs
Alles anzeigenHi
wenn du noch Meinungen suchst ...
Ich bin kein Freund vom Pulvern an verschraubten oder belastetet Teilen . Man sieht einen Schaden erst sehr späht .
Stellen an dehnen Belastungen auftreten (zB Schrauben), lassen sie die Beschichtung anreißen und es wird unterwandert .
Bei eloxiertem Alu ist die Oberfläche ehrlich .
Gruß
Urs
Sehe ich genauso und würde eloxiert vorziehen.
Gruß Kalli
blanke und diese pulvern lässt
hab bestimmt 5 Meter gepulverte Airline am Auto, eine gepulverte leiter hinten dran und meine Felgen auch alle Pulvern lassen.
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu sagen, dass kaum ein anderer die Teile so sehr Belastet wie ich und bis auf kratzer von Felsen ist die Pulverbeschichtung unverwüstlich. Selbst ein Offroad-Bums mit 30kmh gegen eine Wurzel hat mich zwar den Reifen gekostet, nicht aber die Felge. Nur oberflächliche kratzer im Pulver.
Vielen Dank für eure Meinungen!
Ich hab mir jetzt einfach eloxierte Profilschienen bestellt... In meiner Umgebung habe ich niemanden gefunden, der 2m Schienen am Stück pulvern kann...
Bin gespannt, ob ich damit zufrieden sein werde.