Alle vier Bremsen fest - Handbremsseil?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beim ABS nach dem Entlüften eine Bremsung mit ABS-Regelung durchführen um auch dort die letzte Luft rauszubekommen.

    Da bringst du das ABS mehrmals in den Regelbereich bei ca 30-40km/h. Dadurch wird der ABS Block gespült, die Bremsflüssigkeit reisst die noch vorhandene Luft mit, raus aus dem ABS Block. Danach wäre es von Vorteil die Leitungen nochmals kurz entlüften, oft geht die Luft auch von selbst raus. Ein höherer Druck von bis 2 bar hätte die Luft wohl gleich mit raus gerissen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Das mit dem Pedal-Gefühl ist wie mit dem Geräusch-Empfinden: sehr subjektiv.

    Kennst Du das "normale" Pedalverhalten am T4, hast Du es bei Deinem Bus oder einem vergleichbaren Bus schon mal erlebt? ... es ist nämlich etwas "speziell".

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (3. Oktober 2022 um 09:08)

  • Ich habe beim Entlüften des ABS blocks die Erfahrung gemacht, dass es unter 1 Bar am besten geht. Darüber schließen wohl irgendwelche Ventile und die Luft geht nicht raus. Also Mal mit 0,8bar probieren...

  • So, mal der Reihe nach.

    Ich hab mittels Überdruck im Bremsbehälter entlüftet. Laut Wiki 1,6 Bar. Ich hab so zwischen 0,8 und 1,2 Bar probiert.

    Ich hatte den Wagen ja schon überführt, daher weiß ich das er schon ein “normales” Bremsgefühl hat. Jedenfalls nicht so wie jetzt. Damit würde ich nicht auf der Straße fahren wollen.

    Ich schließe nachher mal VCDS an und gucke erst mal nach der Fehlermeldung. Probefahrt mache ich lieber erst wenn es dunkel wird und keiner mehr auf der Straße ist ;)

  • Nachdem ich meine Unterdruck-Hauptleitung wegen Rissen erneuern musste, war mein Bremspunkt deutlich früher und merklich konkreter ... anscheinend führt unzureichender Unterdruck zu schwammigem Pedal.

    Ich versuche es gar nicht erst zu erklären, weil das eigentlich unplausibel ist.

  • ABS mal ordentlich scheuern lassen, am besten auf Kies Straße grade aus

    Dann merkst du auch gleich ob eine Bremse mehr/weniger bremst wenn er kurz in eine Richtung “anzuckt” mit dem Heck

    Meine persönliche Erfahrung mit der Bremse:

    Pedal weich / teigig, Bremsleistung nur gering verändert : Luft oder auch Schlauch kaputt der ne Blase schlägt (mit Helfer beobachten)

    Pedal hart, Bremsleistung schlecht

    Eher ein pneumatisches Problem.

    BKV undicht oder durch gerostet , Unterdruck Schlauch defekt, wo vorhanden Unterdruck Pumpe selbst defekt

    Ansonsten fällt mir nur ein massive, sofort auffallende Fehler beim Zusammenbau, die dazu führen dass ein Kolben gar nicht geht .

    Würde man auf dem bremsenprüfstand sofort sehen

    Das scheint ja eher nicht das Ding zu sein

  • Mal nachgesehen= Nur mit Bosch ASB soll der Druck 1 bar sein, bei Bosch ASB/ESP soll / muss der Befülldruck 2 bar sein. So habe ich das gelernt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ihr solltet keine bremsen selbst reparieren. die billigen entlüfter sind mist. bleibt immer luft drin. entluften zu zweit.

    pumpen halten aufmachen. reihenfolge beachten. ein Rad nach dem anderen, pedal nicht zuweit treten. als letztes kupplung entlüften und gut. bitte erst fahren, wenn pedal mechanisch hart. sonst bekommst dein abs erst gar nicht in regelbereich. neue bremsen erst einbremsen. Vollbremsung im regelbereich von Abs hat da nix zu suchen. hoffendlich bremst die bremse, und nicht im besten falle ein baum eure fahrt??‍♂️

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Bluebyte : Die hast neue Sättel verbaut......nicht zufällig mit der Entlüfterschraube nach unten?

    Bluebyte

    Genau das ging mir auch grad durch den Kopf, weiß aber nocht ob das beim T4 auch möglich ist..

  • eine heutige Werkstatt wird nichts bringen. computer anstöpseln und sagen, alles ok, nichts hinterlegt, oder, wir langen das nicht an, weil wir sonst für nicht getätige Wechsel von Bauteilen , welche mit Sicherheit irgendwie falsch montiert wurden, da von Laien.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • wenn es nicht klappt, alles auf Anfang setzen(geistig) und jedes bauteil welches gewechselt wurde, mit totaler unvoreingenommener kritischem blick nochmal überprüfen. wenn die prüfung i.o. ausfällt, langsam zu zweit entlüften.

    altmodisch, aber effektiv. ist kein raumschiff enterprise oder ein Tesla.

    es ist ein 20 jahre alter eisenklotz mit ein paar drähten.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • ich hab den mist auch gerade durch, vorne hinten alles neu, lange stsndzeit mit geöffnetem bremssystem. entlüftungsgerät hat versagt. pumpen mit Fuß und gefühl brachte Erfolg.

    aber bei aussagen, wie ratterndes abs stösst die luft aus system, rollt mir die zehennägel inclusiv nicht vorhandener Krawatte auf.

    es ist kein fahrrad, sondern ein 2t eisenklotz, der hat mit puddingbremspedal nix auf öffendlichen strassen verloren.

    jeder t4 kommt ohne unterdruckunterstützung zum stehen, aber nicht ohne druck auf pedal

    lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (3. Oktober 2022 um 16:15)

  • Bremssattelhalter sind paarweise vorne und hinten gleich. links ist rechts, rechts ist links. mit viel Phantasie bei der schlauchführung geht alles. erst die Paarung mit bremssattel deffiniert die einbauseite. aber wie bei allen raumschiffen dieser erde, sollten die nippel oben sein.

    eddit:

    luft steigt nach oben! nippel oben!

    nippel bei der Frau unter körpermitte, ist sie auf jeden fall nicht zu jung??‍♂️

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Also falsch rum sind die Sättel nicht. Bin grade Probegefahren auf Schotter, das ABS ging auch an. Ja, aber ansonsten ist jetzt kein Unterschied da.

    Ich wollte es mal mit VCDS jetzt machen, aber ich hab den Code für das Bremsensteuergerät nicht. Kann mir den jemand nennen? Ist ein AXL.

  • Hatten wir das schon: die hinteren Sättel sind neu und die Kolben gängig?

    Hatte ich schon: kolben zu fest zurück gedreht und damit fest. Folglich haben die sich nicht nachgestellt und einen hohen Leerweg.

    Hauptsache die Kiste fährt.