Blaupunkt Radios in OEM Look

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ich präzisiere, Telefunken ja, AEG nein...

    Ungeschickt geschrieben, manchmal habe ich halt Pech beim Denken...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • AEG wurde schon vor Jahrzehnten von General Electric aufgekauft und dann abgewirtschaftet, ist seitdem nur ne Restmarke.
    Genauso wie Commodore mit dem klassischen Logo irgendwann später auf Aktenvernichtern aufgetaucht ist.
    Blaupunkt hat mein ich in den frühen 2000ern die letzten Produkte wirklich selbst komplett erdacht und hergestellt. An die Top-Geräte wie z.B. die Burning Desire - Endstufe kommt das, was man heute unter der Marke erhält, nicht mehr dran.

    Fast jede Firma hat sich aber vom High-End-Car-Hifi-Business verabschiedet. Die Geräte, die heute ab Werk in die Autos eingebaut werden, haben immer öfter non-standard-Formen, und es gibt meist keine Nachrüstsets - oder diese werden mit (gar nicht mal so schlechten) Android-Geräteklon-Teilen aus China bedient.
    Im Highest-End-Segment versuchen einige da mitzuhalten, z.B. gibts bei Porsche für das PCM2-2-Din-Navi einen Ersatz mit moderner Technik, aber etwas retro-Look. Natürlich für viel Geld.

    An richtigen aktuelleren High-End-Geräten fallen mir da nur von Sony das RSX-GS9 ein, und von Pioneer das DEX-P99RS ein - welches glaub ich auch das einzige aktuelle Gerät ist, was noch ein Kupferchassis besitzt.
    Die Geräte haben dabei beide ihre Stärken und Schwächen, das Pioneer hat einen besseren und feineren EQ (31 Band statt 10 beim Sony), aber Sony kann 24bit/192khz-unkomprimierte Musik abspielen, was das Pioneer nicht unterstützt.

    Mich zieht es mehr zu den älteren High-End-Geräten mit weniger Funktion, aber trotzdem geilem Klang. Hatte mal ein Clarion DRX9575RZ mit DPH-7500Z Equalizer, göttlich.
    Sehr schön ist auch ein Clarion HX-D2 oder D3, Denon DCT-Z1, Alpine 9939 (leider nur als Japan-Version erhältlich mit dem eingeschränkten Senderband), Pioneer RS-D7R oder überhaupt deren ODR-Reihe.

    Aber selbst für die alten Teile zahlt man teilweise noch 1500-2000€.

  • Wenn wir hier schon bei großartigen Autoradios sind --- die Headunit, die ich mit Abstand am meisten geliebt habe, war das JVC KD-SH99R. Das war nicht nur technisch und klanglich ein Traum, es sah auch hammermäßig edel aus!

    SH_Serie

    Damals (vor etwa 20 Jahren) war ich noch Azubi, und musste meine Seele an den Teufel verkaufen, um mir dieses Radio leisten zu können...

    :love:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (25. August 2022 um 20:52)

  • Kurze Zwischenbemerkung:

    Generell ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Autoradios in den letzten (sagen wir mal 30 Jahren) deutlich besser geworden.

    Bedienbarkeit und Design sind bei neueren Modellen meiner Meinung nach teilweise problematisch und das Radio muss optisch zum Armaturenbrett passen, was beim T4 auch nicht immer gelingt,

    Edit

    Kalanahanitzna

    Mein erstes "richtiges" und neues Autoradio war ein Blaupunkt Freiburg, in den 80ern ca halb so teuer wie mein damaliger T2 und es läuft heute noch in meiner Werkstatt.

    Mein allererstes Autoradio überhaupt hatte noch Röhren...

    2 Mal editiert, zuletzt von Clubcamper (25. August 2022 um 21:48)

  • Das kann sehr unterschiedlich sein. Die einzige (einigermaßen) verlässliche Quelle ist hier https://fmscan.org/, dort kann man seinen Standort eingeben und es wird berechnet, welche Sender mit welcher Signalstärke zu empfangen sind. Das Ergebnis ist oftmals sehr nah an der Realität.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Moin, habe noch ein Blaupunkt Essen CR31 hier liegen. Leider ohne Code nicht funktionsfähig, gibt es dafür evtl. einen Universal-Code oder einen anderen Trick? Blaupunkt brauche wohl nicht anschreiben.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Müsste ich mal gucken...Fakt ist: Beide Busse haben das gleiche radio, den gleichen Antennensplitter/Verstärker (DAB) und eine Scheibenantenne...aber der Empfang ist sehr unterschiedlich...sehr unterschiedlich! Ob es an der Scheibe liegt?

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!