Sitzbezug Pappstreifen ersetzen - welches Material?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • . . .am Lagerfeuer schienen wir dacore . . . . .

    Ja es ist eine Art von Humor - ich berufe mich auf Sternzeichen doppelter Schütze. . . eine Art Freibrief. . ;)

    back to Pappstreifen

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (5. August 2022 um 19:46)

  • lederuwe ... freut mich das Du das so siehst (Lagerfeuer) und es Humor ist.

    Meine Feststellung (auch ohne ko... Kinder) ist nur meinen Gedanken zuzuordnen das wenn wir hier tatsächlich noch eine nachhaltige, waschmaschinen-taugliche Alternative zum Pappstreifen finden ich sehr geneigt wäre diese Alternative umzusetzen.

    Je weniger Aufwand so eine Polsterreinigung mit sich bringt umso öfter (nicht erst wenn auch nötig) würde ich mich dem Thema widmen.

    ...in diesem Sinn... :high5:

    PS:

    Ich erwische mich nämlich tatsächlich dabei das ich mich immer mal wieder mit einem Blick auf den Beifahrersitz über das Ergebnis meines betriebenen Aufwands erfreue !!!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (5. August 2022 um 19:59)

  • . . . ich schaue ab Montag mal im Katalog nach. . . .

    Und dann machen wir ein "Startup", so nach allen Regeln der Wertschöpfung. . .- meine Schubkarren stehen bereit. . .. :saufen:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ist mir gerade eingefallen: Schabrackeneinlage von Freudenberg, Vlieseline muss aber höher/schwerer S520 sein, und dann mind. 3 Lagen. .

    ist waschbar, nähbar, mit Bügelkleber. . . .

    das sollte die Lösung sein. . .

    gut das wir drüber geredet haben.

    Da könnte ich passende Streifen für´s Forum herstellen, anbieten. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ist mir gerade eingefallen: Schabrackeneinlage von Freudenberg, Vlieseline muss aber höher/schwerer S520 sein, und dann mind. 3 Lagen. .

    ist waschbar, nähbar, mit Bügelkleber. . . .

    das sollte die Lösung sein. . .

    gut das wir drüber geredet haben.

    Da könnte ich passende Streifen für´s Forum herstellen, anbieten. .

    Das ist sehr gut bräuchte ich welche.

    LG cbxhobby

  • Die Lösung ist ganz einfach: Biothane! Kunststoffumanteltes Gurtband. Das Material ist flexibel und trotzdem extrem reißfest. Wird in Reitsportkreisen zur Herstellung von Zügeln, Halftern, Fahrleinen und noch viel mehr verwendet. Gibt es in verschiedenen Größen, Breiten und Farben. Die Sattlerei, bei der ich den Ersatzbezug für den Generation gekauft habe, benutzt das auch. Ist also keine neue Erfindung von mir. Anbei ein Link, es gibt aber mehrere Anbieter!


    Meterware BioThane® - Beta Standard
    Gurte aus BioThane® sind das ideale Material für unterschiedliche Einsatzzwecke, z.B.: Hunde: Schleppleinen, Schweißleinen, Führleinen,…
    www.lennie24.de

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • bei der Schabracke wäre der Vorteil, daß man sie einlagig mit der Haushaltsnähmaschine genäht bekommt, danach könnte man dann 2-3 weitere Lagen ankleben. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • :schieb:

    Thema erledigt`?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • mmh..spannendes Thema. Ich musste meine Bezüge nun auch waschen und habe sie auf Glück mit der Pappe gewaschen. Ergenis aufgequollen :( Die Option mit der Pappe scheint mir momentan die einfachste und auch kostengünstigste Alternative, damit ich zeitnah meinen Fahersitz wieder beziehen kann. Bio Thane hört sich auch klasse an. Ist aber auch immer die Frage, wie viele Wäschen die Bezüge noch machen :) Danke jedenfalls für die Inspiration hier.....

    VW Transporter geschlossener Kasten Kurzer Radstand AJT 2,5L TDI 88PS 65kW 70X02A Bj. 2001

  • Das mit der Pappe ist sicherlich die günstigste und leicht zu vernähende Alternative. Ich bin nur gerade am überlegen, wo man denn solche dicken Pappstreifen herbekommt. Zuhause hat man ja meistens nur Wellpappe und die ist nicht geeignet. Das Material muss ja eine gewisse Festigkeit haben, damit der Stoff in der Nut des Sitzgestell geklemmt bleibt und für die nötige Bespannung des Sitzes sorgt.


    Solche Industrienähmaschinen hat ja jeder Sattler/Schumacher. Natürlich nur, solange es Menschen gibt, die den Beruf ausüben. Bei uns im Nachbardorf Merzen ist ein Schuhgeschäft mit Meister für Reparaturen. Egal ob Schuhe oder Ledersachen zum nähen. Immer Toparbeit zum fairen Preis.

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • Im Baumarkt gibt es PVC-Schaum-Platten - die sind so weich, dass man sie mit dem Cutter schneiden kann ... und elastisch biegbar und sich sogar besser nähbar als Pappe ... und wasserfest.

    Hartschaumplatte Protex (Schwarz, 25 cm x 50 cm x 3 mm, PVC) | BAUHAUS
    Hartschaumplatte Protex kaufen bei BAUHAUS: Schwarz, 25 cm x 50 cm x 3 mm, PVC Online bestellen oder Reservieren & Abholen im Fachcentrum
    www.bauhaus.info

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (23. Februar 2024 um 14:55)

  • Aktuelle Bezüge haben solche Profile statt Pappe:

    OKE Profile
    Verschiedenste Profile für die Befestigung vom Material zum Gestell. Präzise und gleichbleibende Qualität vom Hersteller OKE.
    www.zinteriors.eu

    Allerdings müssen Nähmaschine und Nadel dafür geeignet sein.

    VW verwendet Kunststoffprofile in manchen Modellen etwa seit 1990. Der T4 war wohl der letzte mit Pappe.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Hm, ich verstehe das Problem nicht so ganz: Ich habe die Tage den Fahrersitzbezug erneut gewaschen, mit dem originalen Pappstreifen. Ja, der war schon schöner, aber funktioniert auch nach dem mindestens zweiten mal Waschen noch immer. Feinwäsche 30° und Kurzprogramm, war kein Problem.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • wenn es unbedingt wieder Pappe sein soll: Buchbindereien arbeiten damit!

    Oder die Rückseite vom T4Forumskalender:weg:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .