wie lange ist denn die Gewährleistung?
Schwingungsdämpfer von VW nach einem Jahr
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Servus,
musste bei meinem Schwingungsdämpfer nun auch nach ca 14.000 KM feststellen, dass sie Haarrisse hat. Hatte damals eine Corteco verbaut. Wie tief die Risse schon sind, weiß man ja leider nicht. Zumindest quietscht diese noch nicht. Bin wirklich enttäuscht, da zumal Corteco Erstausrüster von Freundlich ist?!
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Herkunft der Riemenscheiben auch VW war erst vor kurzem nochmals im kleinen thematisiert.
Allgemein lassen Gummiteile Haltbarkeit Dauer schneller nach als Teile der 90er.
BeitragRE: Vollrestauration ... Doku ...
Riemenscheibe Schwingungsdämpfer .. FEBI 106526 .. ACV ...
074105251AC 074105251N 068103051G
von FEBI wurde mir mündlich bestätigt, dass es sich bei dieser Scheibe um ein neutralisiertes Originalteil handelt.
Dies bedeutet, FEBI bezieht die Scheibe vom selben Hersteller, welcher auch VW direkt beliefert,.
Die OE-N wird entfernt (bzw nicht geprintet) und statt dessen findet die FEBI Nummer inkl Verpackung Verwendung.
So soll der Qualitätsstandard zum Originalteil gewährleistet werden. FEBI ist…t4syncrodriver24. Januar 2024 um 09:19 -
Servus,
musste bei meinem Schwingungsdämpfer nun auch nach ca 14.000 KM feststellen, dass sie Haarrisse hat. Hatte damals eine Corteco verbaut. Wie tief die Risse schon sind, weiß man ja leider nicht. Zumindest quietscht diese noch nicht. Bin wirklich enttäuscht, da zumal Corteco Erstausrüster von Freundlich ist?!
Schau mal, wann der produziert wurde ... sind so Punkte in Quadratrastern mit Jahreszahl
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Es gibt bei Classicparts sehr unterschiedliche Qualitäten, Manche Teile sind
a) NOS aus damaliger Produktion
b) Classicparts Neufertigung. Da wird angestrebt, anhand der alten Zeichnung bestmögliche Qualiät neu zu liefern. Es kann aber wegen diversen Aufkagen (Cr6 usw) Abstriche in der Haltbarkeit geben.
c) Handelsware: Das, was man überall sonst auch bekommt, meist sogar günstiger. Hersteller nennen sie leider nicht.
Da muss man dann sehen, was beim jeweiligen Teil angegeben ist.
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Ja, Classic Parts ist manchmal etwas rätselhaft. Ich habe sogar für den Schwingungsdämpfer, um den es hier geht, extra per Mail angefragt. "Es handelt sich um eine Neuproduktion aus aktueller Fertigung", war die Antwort.
Erhalten habe ich dann ein 10 Jahre altes Teil.
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meiner hat inzwischen auch Haarrisse. Werde es beobachten.
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Ich habe meinen SD im November letzten Jahres ersetzt. Allerdings im Rahmen des Zahnriemenwechsels. Er müßte so um ca. 4 Jahre Dienst getan haben. In Km so um die 60.000 ca.
Ich hefte mal Fotos an.
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Meine ist von 2022 und hat drei Punkte von Corteco
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März 2022 ... das ist absolut nicht vorstellbar ... der Gummi ist ja fast noch warm ...
Ruf da an oder schick denen Fotos von dem Teil und frag, was da los ist
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Könnt ihr mich mal bitte aufschlauen?
Meine Erfahrung mit solchen SD ist nahezu Null - ich seh da nix. Oder hat sich der Gummi komplett vom äußeren Ring gelöst?
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bei den Bildern von Emma kann man am Gummibereich die Risse erkennen. sind auch fortgeschritten.
Bei den Bildern SD von Der Hammer T4 ist eher weniger zu erkennen.
stellt sich die Frage ob ein Kleber etwas bewirken könnte
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Also mein Corteco war beim Zahnriemenwechsel ca. 75 Tkm drinnen. Hab ihn genau angeschaut und dem fehlt gar nix.
Also ist er wieder drinnen. Mal schauen wie lange der hält.
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Also mein Corteco war beim Zahnriemenwechsel ca. 75 Tkm drinnen. Hab ihn genau angeschaut und dem fehlt gar nix.
Also ist er wieder drinnen. Mal schauen wie lange der hält.
Interessant. Ich ruf morgen mal bei denen an. Bilder von meinem werden folgen! -
Meiner is noch der originale,sieht noch ganz gut aus
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Meiner is noch der originale,sieht noch ganz gut aus
Naja meine Originale war auch bis 398.000 ungefähr verbaut…
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Meiner is noch der originale,sieht noch ganz gut aus
Das kannst Du ja beim Original gar nicht sehen ... es sei denn, Du baust ihn aus.
Und unabhängig von Rissen ist es nach 25 Jahren kein Dämpfer mehr, sondern eine starre Riemenscheibe (Gummi wird nun mal hart)
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Meiner is noch der originale,sieht noch ganz gut aus
Naja meine Originale war auch bis 398.000 ungefähr verbaut…
Ok,da hab ich noch n paar Kilometer bis zu den 398tsd,wenn der bis dahin hält, das wär was.denke aber beim nächsten zr Wechsel sollte der bei mir auch mal neu. Finde nur schade,dass bei der ersatzteilqualität heutzutage nicht mehr gilt,mach das neu,dann ist mal Ruhe. Wenn man neuteile verbaut und dann beobachten muss ob das hält, da läuft heutzutage schon was falsch. Wegwerfgesellschaft hald,früher wurden Sachen für lange Haltbarkeit hergestellt,jetzt eher in die Gegenrichtung.
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Meiner is noch der originale,sieht noch ganz gut aus
Das kannst Du ja beim Original gar nicht sehen ... es sei denn, Du baust ihn aus.
Und unabhängig von Rissen ist es nach 25 Jahren kein Dämpfer mehr, sondern eine starre Riemenscheibe (Gummi wird nun mal hart)
Grins,da hast recht,starr wird der schon sein, sah aber beim letzten zr Wechsel vor 10000km noch top aus,deshalb hab ich ihn auch wieder verbaut,beim nächsten Wechsel kommt der neu.
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Meiner is noch der originale,sieht noch ganz gut aus
Das kannst Du ja beim Original gar nicht sehen ... es sei denn, Du baust ihn aus.
Und unabhängig von Rissen ist es nach 25 Jahren kein Dämpfer mehr, sondern eine starre Riemenscheibe (Gummi wird nun mal hart)
Genau und die Risse sind meistens auf der anderen Seite…
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