Kaufberatung T4 Transporter (?) in Wien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Community,

    auf die Gefahr hin, dass ich mich als Neuling mit meinem Anliegen gleich mal unbeliebt mache ( ;) ), möchte ich euch um Hilfe bitten.

    Kurz zu mir, ich bin 27 Jahre und lebe in Wien. Die letzten Jahre war ich mit einem Golf Plus als Microcamper unterwegs und bin auf der Suche nach einem Bus, der im Anschluss zum kleinen Camper ausgebaut werden soll. Ich habe meine Überlegungen aktuell auf den T4 fokussiert.

    Der Haken an meinem Vorhaben ist, dass ich für das Basisfahrzeug nur ca. 6000€ zur Verfügung habe. Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht die beste Voraussetzung für einen Buskauf ist, aber ich hoffe, in dem Budget etwas halbwegs brauchbares zu finden, das kein komplettes Fass ohne Boden und am Ende dann gar nix mehr wert ist. Dass man meistens immer erst mal noch was reinstecken muss ist mir klar, dafür habe ich auch etwas Budget auf der Seite. Um das Geld erwarte ich mir keine großartige Ausstattung, aber die Substanz sollte im Rahmen sein. Ich habe an den Transporter gedacht, da hinten über kurz oder lang sowieso ein kleiner Ausbau rein soll.


    Ich habe mich natürlich schon umgesehen und auf Willhaben einen gefunden, der mir als VW Bus Laie erst mal nicht soo schlecht aussieht. Leider ist die Auswahl an Angeboten in Österreich etwas begrenzt :(


    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t4-2-5tdi-neues-pickerl-7-23-top-in-schuss-alu15-ahk-584438000/

    T4 Transporter

    Baujahr 2002

    369.000km gelaufen

    2,5 TDI, 88PS

    Preis: knappe 6300€

    Was denkt ihr zu dem Angebot?


    Ich habe mich natürlich auch schon zum T4 in seinen vielen Varianten informiert und weiß auch prinzipiell auf was man schauen sollte beim Kauf. Mein Problem liegt eher darin, zu unterscheiden welche Mängel noch im Rahmen sind und was ein größeres Problem werden dürfte (insbesondere im Hinblick auf den Rost).

    Gäbe es vielleicht hier im Forum einen erfahrenen T4 Fahrer im Raum Wien, der mir beim Kauf helfen könnte/würde? Ich würde mich natürlich auch für die Hilfe erkenntlich zeigen, mit Spritkostenersatz, einem Obolus, Bier, etc. :)


    Ich hoffe ich habe mein Anliegen nicht zu stümperhaft formuliert und Ihr könnt mir in meinem Anliegen etwas weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Max :)

  • Hallo Reimovan,

    Vielen Dank für deine Antwort und das Angebot! :) Das wäre super, wenn ich mich da bei dir melden könnte, du kannst die Mängel der Dinger sicher besser beurteilen :)

    Was denkst du denn zu dem oben verlinkten Exemplar? Sollte man sich das mal anschauen oder überseh ich was wesentliches beim Zustand?


    Danke und Liebe Grüße

    Max

  • Moin Max,

    der sieht erstmal nicht schlecht aus.

    Beim AJT (88PS) krankt es nicht selten am Getriebe, besonders bei viel Hängerbetrieb.

    Da mal genau hinhören!

    Die Hängerkugel scheint schon recht benutzt zu sein.

    Und auch Fragen, ob das Getriebe schonmal gewechselt wurde?

    Sind die Reifen und Felgen eingetragen?

    Ölt der Motor, sind die tragenden und lenkenden Element an der VA "stramm", wie weich sind die Stoßdämpfer, ...

    VG leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Hallo

    die Instandsetzung im Schweller und Radlaufbereich schaut ziemlich provesorisch aus, wenn das auf den Bildern nicht täuscht wurde der Farbcode auch nicht optimal erwischt.

    Muss aber nicht bedeuten das er komplett schlecht ist. Würde mir den Bus eher von Unten ansehen und den ein oder anderen Gummistopfen herausnehmen und da einmal reinsehen.

    Traumhaft schön liegt wohl im Auge des Betrachters, Innenraum schaut meiner Meinung nach ziemlich gerockt aus, keine Klima.

    was man so sieht wurde aber auch investiert, Bremsanlage schaut neu aus

    wenn der Bus von unten Ok ist finde ich den Preis nicht so schlecht

    lg

  • Der sieht auf den ersten Blick mal nicht schlecht aus. Die neuralgischen Stellen an Schwellern, Heckklappe und Frontscheibe kann man aber von den Fotos nicht gut beurteilen.

    Auf jeden fall aber scheint es dass der gut gearbietet haben muss anhand der AHK und der Beulen im Kofferraum.

    Ich persönlich würde mir auch keinen Transporter ohne Klima, sondern lieber einen Caravelle oder Multivan mit Teppich im innenraum nehmen. aber wenn du ihn eh zum Camper umbaust ist es wohl egal.

    Wichtig ist halt vor ort die Schweller zu begutachten ob die richtig gemacht wurden oder wie oben vermutet mal schnell geschönt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Reimovan (24. August 2022 um 15:27)

  • Bild 18,19,22: Farbnebel auf Dichtungen und Gummiboden.

    Alle Radläufe und der untere Teil der Heckklappe wirken mit nicht ganz passendem Farbton überlackiert.

    Was sich darunter verbirgt, weiß man nicht. Der Bus muss gründlich von unten inspiziert werden.

  • Hallo Ihr Lieben,

    Wow, so viel Feedback, ich bin begeistert :love: Vielen Dank dafür!

    Danke leo_b für den Tip mit dem AJT Getriebe das ist tatsächlich Insiderwissen, das ich einfach so nicht habe. Mir hätte der AJT nämlich nicht so schlecht gefallen, da est ein TDI ist und er mit den 88PS nochmal ein wenig günstiger ist in der Steuer (In Österreich werden die Dinger nach Motorleistung besteuert, je weniger PS desto günstiger).


    Das mit den Farbunterschieden ist mir auch aufgefallen, ich hätte anhand der Form am Radlauf darauf getippt, dass da schon was eingeschweißt wurde und der Farbton beim Lackieren dann nicht getroffen wurde. Aber das ist der Unterschied zwischen Anfänger- und Kennerblick :)

    Insgesamt scheint der Bus zu dem Preis wohl nicht die erwartete Substanz zu bieten, zumal ich ihn schon eine Zeitlang in der Beobachtungsliste habe.


    Zum Einwand von Reimovan: Eine Caravelle wäre natürlich schon nice, leider scheints in AT momentan nicht viele in meinem Preisbereich zu geben, die einigermaßen ok aussehen. Was auch irgendwie klar ist bei dem Budget.


    Ich hätte eine im Raum Vöcklabruck gefunden, was sagt ihr denn zu der?

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t4-2-5tdi-588700223/


    Dann hätte ich noch zwei andere gefunden (allerdings wieder Transporter), die nicht komplett runtergerockt aussehen:

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t4-2-4-d-70-d-595598986/

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-t4-1-9-70d-bus-595903022/

    Bei denen ist die Motorenauswahl halt wieder eher das Problem, wenn ich mit meiner Recherche richtig liege ist der 2,4er wohl durstiger als die TDI und der 1,9er halt einfach langsam und träge bei der Masse die er bewegen soll.


    Was ist eure Einschätzung zu sowas? Mir gehts momentan nicht nur um die gezeigten Angebote an sich sondern auch um das Lernen, wie man sich sowas anschaut und einschätzt, wo es sich lohnt mal hinzufahren.


    Danke und Liebe Grüße

    Max

  • Ich möchte folgenden grundsätzlichen Rat geben: schau dir mit jemandem, der sich auskennt, den runtergerocktesten Bus an, der deinen Vorstellungen entspräche, wäre er nicht runtergerockt. Da kannst du dir dann praktisch ALLES zeigen lassen, was kaputt sein kann.

    Mit dem Wissen, viel Geduld und dem Willen, auch mal etwas weiter zu fahren, machst du dich dann auf die Suche. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • 1.9er und 2.4er fahren sich am Berg nur abwärts gut, aufwärts wirds zum Teil seeehr langsam. Wenn man nicht so häufig Bergauf muss, kann man damit leben aber in Österreich habt ihr ja reichlich Berge...

  • Ich hätte eine im Raum Vöcklabruck gefunden, was sagt ihr denn zu der?


    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…5tdi-588700223/

    Wenn ich in der Beschreibung schon lese" laut Vorbesitzer Zahnriemen und Wasserpumpe neu".

    Mich schrecken solch Aussagen ab, weil du nie sicher sein kannst on das gemacht wurde oder nicht.

    In jedem Zahnriemensatz ist auch ein Aufkleber bei, den man in den Motorraum kleben kann.


    Bei denen ist die Motorenauswahl halt wieder eher das Problem, wenn ich mit meiner Recherche richtig liege ist der 2,4er wohl durstiger als die TDI und der 1,9er halt einfach langsam und träge bei der Masse die er bewegen soll.

    Es mag sein, das der 2,4er mehr verbraucht, ist aber ein Schiffsdiesel.

    Alles mechanisch, keine Elektronik die rumzicken kann! Kann jeder reparieren, sogar in Afrika mit ihren bescheidenen Mitteln!

    Beim 1,9er ist der Weg das Ziel. Sobald der etwas mehr als die leere Karosseschleppen muss macht der keinen Spass mehr!

    Und ob der mit Gewcht dann noch so viel günstiger im Verbrauch ist, wenn man immer am Bodenblech steht, ist die nächste Frage.

    Ich persönlich würde immer einen 2,4er kaufen.

    Bin kein Turbofan.

    Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen!

    2.4er fahren sich am Berg nur abwärts gut, aufwärts wirds zum Teil seeehr langsam

    Wohne zwar in der Norddeutschen Tiefenbene hatte aber mit dem Autotrailer dran nicht den Eindruck das der sich so schwer tut.

    Man muss ein wenig mehr im Getriebe rühren und die Gänge mal weiter ausfahren um auf Schwung zu kommen, aber sonst besser als der 1,9er.

    Mit dem habe ich schon dasgleiche gemacht. Das war, sagen wir mal, nicht schön!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hmm, das ist auch ein interessanter Input. Den 1.9er hab ich eigentlich auch schon ausgeschlossen, beim 2,4er war ich mir bis jetzt nicht ganz sicher. Insofern hilft mir deine Erfahrung da :) Wie siehts denn beim 2,4er mit dem Riemen aus? Spart man sich da was beim Wechsel im Vergleich zum TDI? Der hat ja zwei ZR. Oder kommt das im Endeffekt aufs selbe hin? Ist die Schrauberfreundlichkeit beim 2,4er generell höher oder macht das keinen Unterschied?

  • Ich möchte folgenden grundsätzlichen Rat geben: schau dir mit jemandem, der sich auskennt, den runtergerocktesten Bus an, der deinen Vorstellungen entspräche, wäre er nicht runtergerockt. Da kannst du dir dann praktisch ALLES zeigen lassen, was kaputt sein kann.

    Mit dem Wissen, viel Geduld und dem Willen, auch mal etwas weiter zu fahren, machst du dich dann auf die Suche. ;)

    Danke für den Rat :)

  • Ich würde mal den 2.4D probefahren bevor ich den ins Auge fasse.

    Da muss man schon sehr tiefenentspannt sein um sowas zu kutschieren.

    Ich würde erst ab dem 102PS TDI ACV zu suchen anfangen.

    Dass die jetzt mehr Probleme machen wegen dem Turbo glaube ich nicht, da diese extrem robust sind. Selbst mit Tuning.

    Der Caravelle von deinem Link ist glaube ich kein echter.

    Aber wenn du den eh auf Camper umbaust, brauchst du den wohl nicht.

  • Ja Probefahren muss ich auf jeden Fall mal! Mit gemütlicher Fahrweise hab ich im Prinzip kein Problem, mit 100 cruisen auf der Autobahn würde ich klar kommen. Für den Fahrspaß hab ich ja das Motorrad. Aber es sollte natürlich keine Qual sein damit unterwegs zu sein.

    Grundsätzlich muss es nicht der schönste oder beste Bus werden, beim T4 fahren gehts für mich vor allem darum, ein Auto mit Charakter zu haben, wo ich auch selber was reparieren kann (so wie bei meiner Maschine), wo immer ein Stückweit Abenteuer mitfährt und eben nicht alles safe mit Neuwagengarantie eingepackt wird. Ich suche was Ehrliches das noch eine Zukunft hat und gern auch schon was erlebt hat. Eben der klassische, kitschige Bullimythos :saint: :D

    Natürlich soll so viel wie möglich fürs Geld rausspringen, aber wenn der Preis für eine gute Grundsubstanz die fehlende Klima oder ein langsameres Triebwerk ist, mit dem komm ich schon irgendwie klar ;) Ich hoffe Ihr versteht was ich damit meine.