*Gelöst. Billiger Kraftstoff, diesmal keine Gefahr für die ESP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein Freund von mir kennt jemanden, der wen kennt, der hat den Langzeitversuch über ein 3/4 Jahr (im fernen Ausland) in einem absolut Baugleichen T4 wie meinen gemacht. 3000 kilometer auf altem Heizöl(-schlamm). Absolut keine Veränderung zu sehen oder spürbar gewesen. Lediglich der Dieselfilter musste ab und an getauscht werden :weissnix:

    An kalten Tagen 50/50 mit Diesel gemischt, da Heizöl bei niedrigen Temperaturen schnell flockt/friert, aber sonst im Sommer absolut pur gefahren.

    Und das war nicht ich! :weg:

  • Kontrolle…Zoll…nachversteuern…

    Kennt irgendwer irgendwen der einen kennt dem der Tank im PKW mal geprüft wurde, und das eben nicht in den 80er Jahren sondern die letzten 10 Jahre?

    Und selbst wenn, was passiert dann?

    Man könnte es mit scholzen probieren, könnte klappen… „ich kann mich nicht erinnern wie das da rein gekommen ist“…

    Endlich sagt es mal jemand. Hab schon gedacht bin der einzig unnormale hier.

    Im Notfall: scholzen

  • Joa im Notfall Scholzen ist auf jeden Fall klar ? bei uns im Grenzgebiet zu Salzburg wurden tatsächlich erst einige Landwirte und LKW kontrolliert, ich selbst auch schon mit dem Firmentrapo. Ist halt der Nachteil daß hier in der Nähe Zoll und Polizei ne Schule haben.

    Bei den Preisen wundert es allerdings nicht wenn jemand Heizöl tankt. Leider denkt die Rennleitung genauso und wird wohl bald verstärkt da kontrollieren. Der Staat braucht Geld zum Verbrennen...

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Endlich sagt es mal jemand. Hab schon gedacht bin der einzig unnormale hier.

    Im Notfall: scholzen

    Genau, Scholz hat ja auch in einem öffentlich einsehbaren Forum Details verewigt... Und die Jungs lieben es wenn man sich dumm stellt dann geben die immer gleich klein bei.

    Wie wäre es einfach mal kurz da nach zu fragen wo es die richtige Antwort gibt?:

    Tel: 0351 44834-510 (Mo-Fr: 8-17 Uhr) Fax: 0351 44834-590 E-Mail: info.privat[at]zoll.de

    Das Einzige was ich finden konnte was eine (ungesicherte) Angabe das bis 1% Heizöl im Diesel es kein Problem gibt... hier

    Grenzgebiet zu Salzburg wurden tatsächlich erst einige Landwirte und LKW kontrolliert

    Genau so was kann halt zu einer Verkettung unglücklicher Umstände führen... Also sprich in Grenznähe oder auf dem Land wird mehr kontrolliert. Vielleicht noch ein Zollbeamter mit Erfahrung, der weiss das der T4 nicht so eine Mimose ist was den Kraftstoff angeht... Dann postive Probe und zu Hause steht ein fast voller Öltank.

    Und weil man schön versucht hat sich dumm zu stellen machen die ein riesen Fass auf...

    Ich würde immer noch das Thema anpassen - ist schon lange bei Google und Co auf dem ersten Platz.

    Es soll auch Beamte geben die mit einem Computer und dem Internet umgehen können... Die werden nicht wegen meinen Rechtschreibfehlern aktiv - aber wenn es eine Vielzahl von detaillierten Berichten und Erfahrungen mit dem T4 und Heizöl geben würde dann werden die das sicherlich beachten. Ich hätte kein Bock wenn bald vorzugsweise T4 Diesel kontrolliert werden... mach einer fährt mit leicht rötlichem Diesel und die Disskusion warum das OK ist möchte ich einfach nicht führen...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Sind die Trecker der Landwirte nicht Arbeitsmaschinen, die mit Heizöl fahren dürfen, sofern sie ein grünes Kennzeichen haben?

    Meinen Honda-Dieselgenerator darf ich als Arbeitsmaschine ja auch mit Heizöl betreiben.

    Nur mal so in den Raum geworfen, ohne das zu wissen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ABL auf Abwegen 16. September 2022 um 14:20

    Hat den Titel des Themas von „*Gelöst. Heizöl, keine Gefahr für die ESP“ zu „*Gelöst. Billiger Kraftstoff, diesmal keine Gefahr für die ESP“ geändert.
  • Ihr postet euch um Kopf und Kragen. :(

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Und nur weil andere in irgendwelchen Ländern da jahrelang mit rumfahren, heisst das noch lange nicht, dass die Autos gesund sind, nur weil sie noch fahren....

    Woran erkennt man denn ein "gesundes" Auto, außer daran, dass es fährt? :nixpeil:

    Zum Beispiel daran, dass es technisch in Ordnung ist, wirklich seine angegebene Leistung hat, kein bzw nur im sinnigen Rahmen Öl verbraucht usw...

    Wenn da irgendwo in Hintwrtupfistan ein oller Diesel nur noch halb so viel Leistung hat, weil die Zylinderwände und Kolben zerfressen sind und er Öl verbrennt, fährt der trotzdem noch einige Jahre. Aber eben anders als ein gesundes Auto.

    Ich finde, das macht durchaus einen Unterschied.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich dachte es ging darum, dass jmd. der in Bulgarien Heizöl getankt hat (was ja passieren kann, da scheinbar teurer als Diesel), nach 1000km Fahrstrecke dies beim dt. Zoll anmelden wollte.

    Ursprüngliche ging es darum das eine Bekannte von mir die nicht im Forum ist Heizöl angedreht bekommen hat in Bulgarien. Da ihr und auch mit das etwas suspekt war und wir keine Erfahrung mit alternativen "Kraftstoffen" haben würde dieser treat erstellt. Wir wollten lediglich das Schwarmwissen abgreifen ob es der ESP, Einspritzdüsen oder Motor schaden könnte. Wir werden da nix anmelden etc beim Zoll. Es wurde bereit 4x komplett leer gefahren und Diesel drauf getankt.

    Die Leitung ist zwar leicht rot, aber es sollte keine Probleme bei ner Kontrolle geben. Filter wurde auch getauscht.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Wir wollten lediglich das Schwarmwissen abgreifen ob es der ESP, Einspritzdüsen oder Motor schaden könnte

    Da diese Frage eindeutig mit "Ja" beantwortet wurde, ist die geänderte Überschrift nur bedingt nachvollziehbar. Wobei, wenn das einmal zwischendrin vorkommt, nicht mit ernsthaften Schäden zu rechnen ist. Falls doch, war vorher schon was nicht in Ordnung. Wie gesagt, heutige Motoröle können den schweflige Säure nicht mehr ausgleichen, weil diese Anforderung einfach nicht mehr gefragt ist. Und egal welche sorte Heizöl, es ist immer zu viel Schwefel enthalten.

    Und zum ungefragten Thema: Das Rot in der Leitung ist unproblematisch. Der unsichtbare Farbstoff, der bei einer Kontrolle erst mit der entsprechenden Chemikalie nachgewiesen wird, ist noch viel, viel länger nachweisbar. Da kannst du den kleinsten Rest im Tank 10 mal verdünnen, ist immer noch nachweisbar. Da der Zoll in .de aber nach eigener Aussage Privatwagen mit inländischen Kennzeichen nicht kontrolliert.... Würde ich mir an der Stelle auch wenig Gedanken machen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich fahre seit 31 Jahren und über einer Mio. Km einen / mehrere Diesel und bin noch nie wegen Verdacht auf Heizöl kontrolliert worden. Was macht Ihr euch für einen Kopf.

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • Ich frag mich gerade was mit der Schwefelhaltigen Säure passiert wenn 50/50 gefahren wird. Also Mischung Heizöl Diesel und darauf nen Schuss 2 Taktöl. Ob das die Säure wohl verbrennt oder das 2 Taktöl wohl bindet?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Also bei angenommen 1/6 Restfüllung sind das bei 4 mal neu Tanken (1/6)⁴ Restmenge Heizöl. Sind ca. 0,00077 also unter 0.8 Promille. Und unter der Nachweisgrenze.

    Ihr habt echt Sorgen. Schwefelsäure... Echt jetzt? Heizöl muss eiropaweit schwefelarm sein. Ähnlich wie Diesel, fast die gleichen Bestimmungen.

    Soll man um ein Schloss bitten? Oder :feuer:

  • Du könntest auch noch einen Schluck Hühnerbrühe hinzufügen...

    ...aber nur, wenn die Hühner mit Olivenöl 10W40 angebraten wurden!! :devil:

    Und am besten sind die Hühner noch vegan sonst heulen linke woke ?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich frag mich gerade was mit der Schwefelhaltigen Säure passiert wenn 50/50 gefahren wird. Also Mischung Heizöl Diesel und darauf nen Schuss 2 Taktöl. Ob das die Säure wohl verbrennt oder das 2 Taktöl wohl bindet?

    Tja, leider zu spät!

    Hätte man in BULGARIEN natürlich machen können, wenn einem HEIMLICH statt Diesel Heizöl verkauft wird und man das natürlich merkt. Ich habe in Bulgarien immer ein in Streifen geschnittenes weißes Laken mit. Damit kontrolliere ich nach jedem Tanken, ob die Bulgaren an ihren russischen LUK Oil Tankstellen nicht heimlich teures Heizöl statt staatlich geförderten Diesel eingefüllt haben.

    :weg: