T4 Umbau auf Schaltgetriebe in Süddeutschland

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen zusammen!

    Ich habe meinen T4 in letzter Zeit leider sträflich vernachlässigt, da ich günstig an einen T5 mit Erdgas gekommen bin. Auch in der Zwischenzeit ließ sich aber kein gebrauchtes oder überholtes Automatikgetriebe auftreiben, das passt - nicht einmal VW konnte helfen, welches evtl alternativ passen würde...

    Da nun das Fahrzeug definitiv zu schön ist, um nur auf dem Hof vor sich hin zu rosten, stellt sich nun die Frage nach einem Umbau. Oder denkt ihr, es lohnt sich eher, die Karre an einen Schlachter tz geben?

    Die eigentliche Frage ist aber, ob es auch in Süddeutschland Werkstätten oder Schrauber gibt, die sich soetwas zutrauen? Könnte natürlich gerne zuarbeiten. Bin zwar kein Profi, aber sollte schon ausreichen. Zumindest Teile organisieren könnte ich.

    Ein All-Inclusive-Angebot wäre natürlich auch fein, aber hier stößt man ja immer nur auf Gütersloh und Papenburg - oder gibt es auch da südlicher gelegene Werkstätten? Das Auto ist leider nicht über weite Strecken fahrbereit und steht in Mannheim (während ich in Stuttgart wohne) - sodass eben auch Überführungskosten nicht unerheblich werden dürften...

    Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße

    Michael

  • Hallo Micha1893,

    ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und suche eine Werkstatt im Süden. Das Getriebe ölt zu sehr und ich weiß nicht ob der Bus noch die 600km nach Gütersloh schafft.

    Hast du den Umbau vom Getriebe inzwischen machen lassen und wenn ja, wo?

  • Hallo,

    Ich habe meinen Bus, 2,5 TDI AUF, 2020 beim Kollegen Schubert in Gütersloh umbauen lassen. Er hat mir damals in der Not geholfen als mein Automatikgeteiebe geplatzt ist. Preislich konnte man da wirklich nicht meckern und er hat gute Arbeit geleistet. Für mich würde sich der Weg lohnen. Bis Bielefeld kommt man auch gut mit dem Zug. Die 600 Km würde ich probieren. Vielleicht kann er sogar einen Transport organisieren.

    Es ist halt ein rundum Sorglospaket.

    Ich verbrauche seit dem kombiniert 7,5-8 Liter statt 11. Den Trip durch Norwegen hätte ich mit dem Automaten nieeee geschafft.

    Bin Happy, ich kann es nur empfehlen. Allerdings sollte man, je nach Auftragslage, ein paar Wochen Vorlauf sowie eine Reparatur von 1-2 Wochen einplanen.

    Gruß,

    Zip

  • Ich habe mein (Schalt-)Getriebe bei AMR in Oberriexingen nordwestlich von Stuttgart richten lassen. Sämtliche Lager und Kupplung tauschen mit Erschwerniszulage wegen Gasanlage hat rund 2,5 k€ gekostet - ich weiß nicht ob das ein günstiger Tarif ist, aber ich bin von Service und Ergebnis zufrieden. Und gehe davon aus, die Erfahrung lässt sich auch auf Automatikgetriebe übertragen.

    Zum Hin&Weg: Vaihingen/Enz ist ICE-Haltepunkt und gerade mal 5 km Luftlinie entfernt.

  • Hallo Micha1893,

    ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und suche eine Werkstatt im Süden. Das Getriebe ölt zu sehr und ich weiß nicht ob der Bus noch die 600km nach Gütersloh schafft.

    Hast du den Umbau vom Getriebe inzwischen machen lassen und wenn ja, wo?

    Frag mal bei kfz Altmann in roßtal bei Nürnberg. Die machen viele T4s und kennen die Technik. Denke dass sie auch schon den ein oder anderen getriebeumbau gemacht haben.

    War sowohl mit dem Preis der Reparaturen als auch der Qualität immer zufrieden.

    Die sind allerdings oft etwas ausgelastet und man muss dann einfach ab und an fragen wie weit sie sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Michii_ (28. Oktober 2023 um 23:50)

  • Auch vielleicht eine Möglichkeit: Albrecht&Dinkelaker in Esslingen. Sind zwar schwerpunktmäßig auf T2 und T3 ausgerichtet, aber immerhin haben die meinen T4 wieder zum Laufen gebracht. Was davor zwei andere Werkstätten nicht hinbekommen haben und mir 7,5 Monate T4-Ausfall beschert hat.

    Was mir bei D&A nicht so gefallen hat, war dass sie den vereinbarten Kostenrahmen um 50% überzogen haben. Vorneweg am Telefon noch so geredet, dass der ziemlich eingehalten wird, und dass es ihr Ehrgeiz wäre den Fehler zu finden, und hinterher so tun als ob die Kostensteigerung abgesprochen gewesen wäre. Nach den Google-Bewertungen kein Einzelfall.

    War aber unterm Strich mir doch lieber, als einen nicht laufenden T4 mit eingehaltenem Kostenrahmen zu haben...

  • Zip_89 könntest Du mich mal kontaktieren, ich brauch unbedingt ein paar Tipps zu Gütersloh! Wie kann ich Dich erreichen? Hast PN

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

  • Kann Detlev Schubert auch nur empfehlen,top Leistung ,fairer Preis,da lohnt sich die weiteste Anreise,bin selber auch aus dem Raum Heidenheim zu Ihm gefahren,hat mir den Sommerurlaub gerettet.

  • Zip_89 könntest Du mich mal kontaktieren, ich brauch unbedingt ein paar Tipps zu Gütersloh! Wie kann ich Dich erreichen? Hast PN

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    maps.app.goo.gl

    Ich bin auch extra aus Mannheim zu Detlev gefahren, kann ich nur empfehlen. Und er hat sehr faire Preise.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzle02 (5. März 2024 um 23:44)