Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und - wie soll es anders sein - hat mich mein Bus diese Woche im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen gelassen.
Ich habe im August 2020 einen T4 Multivan BJ 1995 (110 PS (81 kW), 2.461 cm³, Benzin 5-Zylinder, HSN/TSN: 0600/834) gekauft. Seitdem habe ich schon folgendes reparieren lassen:
- Februar 2021: Kühlmittelverlust, daher Einbau einer neuen Zusatzwasserpumpe
- Februar 2022: Schalldämpfer war defekt, Keilrippenriemen, Nachschalldämpfer, Mittelschalldämpfer, Vorschalldämpfer neu eingebaut sowie Ölwechsel, Filterwechsel,
- Juli 2022: Ausrücklager war defekt, im Zuge dessen wurde auch folgendes gemacht: Kupplung, Dichtring Kurbelwelle, Zentralschraube Gelenkwelle, Getriebe gereinigt
- Juli 2022: HU/AU neu
Der Bus wurde in den letzten zwei Wochen nicht gefahren. Ich bin zu meinem Parkplatz gelaufen, habe das Auto kalt gestartet und der Motor ist sofort angesprungen. Mir sind auch keine Geräusche oder Gerüche aufgefallen. Dann bin ich 5 Min. zu mir nach Hause gefahren, um meinen Bus zu beladen. Den Motor habe ich zwischenzeitlich ausgeschaltet. Beim Versuch den Motor wieder zu starten hat der Bus geruckelt und komische Geräusche gemacht. Leider ist der Motor nicht mehr angesprungen. Ich habe dann Öl und Kühlmittel überprüft, was beides i.O. war (Öl war niedrig, aber im Rahmen). Dann habe ich Öl gekauft und später nachgefüllt. Das Auto ist danach wieder einwandfrei angesprungen (kalt) und konnte es wieder zu meinem Parkplatz fahren. So weit so gut... ich habe gedacht, dass es damit erledigt wäre.
Am nächsten Tag ist der Bus bei Kaltstart wieder einwandfrei angesprungen, aber nach etwa 5 Min. an einer Kreuzung als ich im ersten Gang losfahren wollte ausgegangen. Ich habe versucht den Bus zu starten, was mir im ersten Gang und mit einer sehr hohen Drehzahl auch gelungen ist. "Gesund" hat das aber nicht geklungen. Ich habe das Auto dann direkt nach der Kreuzung am Straßenrand geparkt und seitdem nicht mehr bewegt.
Da ich auf dem Weg zu einem wichtigen Termin war, hatte ich noch nicht die Gelegenheit in den Motorraum zu gucken. Das werde ich aber morgen nachholen. Zudem habe ich mir ein Batteriemessgerät ausgeliehen.
Ich habe Bardis Liste gefunden und werde sie so gut wie möglich morgen mal abarbeiten. Aber vllt hat jemand von euch noch eine Idee, was es sein könnte? Ich habe nur Beiträge bei Problemen im Kaltstart im Forum gefunden.
Ich habe auch schon mit einer Werkstatt telefoniert, die hier im Forum empfohlen wurde und den Bus ab 24.10. reparieren könnte. Aber vllt ist der Fehler auch selber schnell gefunden und kann repariert werden.
Ich freue mich über Tipps. Notwendige Fotos könnte ich auch morgen machen.
Viele Grüße aus München