ACU (oder AAF?) BJ 95 - Motor startet bei Kaltstart und geht bei Fahrt aus bzw. startet nicht bei Warmstart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und - wie soll es anders sein - hat mich mein Bus diese Woche im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen gelassen.

    Ich habe im August 2020 einen T4 Multivan BJ 1995 (110 PS (81 kW), 2.461 cm³, Benzin 5-Zylinder, HSN/TSN: 0600/834) gekauft. Seitdem habe ich schon folgendes reparieren lassen:

    - Februar 2021: Kühlmittelverlust, daher Einbau einer neuen Zusatzwasserpumpe

    - Februar 2022: Schalldämpfer war defekt, Keilrippenriemen, Nachschalldämpfer, Mittelschalldämpfer, Vorschalldämpfer neu eingebaut sowie Ölwechsel, Filterwechsel,

    - Juli 2022: Ausrücklager war defekt, im Zuge dessen wurde auch folgendes gemacht: Kupplung, Dichtring Kurbelwelle, Zentralschraube Gelenkwelle, Getriebe gereinigt

    - Juli 2022: HU/AU neu

    Der Bus wurde in den letzten zwei Wochen nicht gefahren. Ich bin zu meinem Parkplatz gelaufen, habe das Auto kalt gestartet und der Motor ist sofort angesprungen. Mir sind auch keine Geräusche oder Gerüche aufgefallen. Dann bin ich 5 Min. zu mir nach Hause gefahren, um meinen Bus zu beladen. Den Motor habe ich zwischenzeitlich ausgeschaltet. Beim Versuch den Motor wieder zu starten hat der Bus geruckelt und komische Geräusche gemacht. Leider ist der Motor nicht mehr angesprungen. Ich habe dann Öl und Kühlmittel überprüft, was beides i.O. war (Öl war niedrig, aber im Rahmen). Dann habe ich Öl gekauft und später nachgefüllt. Das Auto ist danach wieder einwandfrei angesprungen (kalt) und konnte es wieder zu meinem Parkplatz fahren. So weit so gut... ich habe gedacht, dass es damit erledigt wäre.

    Am nächsten Tag ist der Bus bei Kaltstart wieder einwandfrei angesprungen, aber nach etwa 5 Min. an einer Kreuzung als ich im ersten Gang losfahren wollte ausgegangen. Ich habe versucht den Bus zu starten, was mir im ersten Gang und mit einer sehr hohen Drehzahl auch gelungen ist. "Gesund" hat das aber nicht geklungen. Ich habe das Auto dann direkt nach der Kreuzung am Straßenrand geparkt und seitdem nicht mehr bewegt.

    Da ich auf dem Weg zu einem wichtigen Termin war, hatte ich noch nicht die Gelegenheit in den Motorraum zu gucken. Das werde ich aber morgen nachholen. Zudem habe ich mir ein Batteriemessgerät ausgeliehen.

    Ich habe Bardis Liste gefunden und werde sie so gut wie möglich morgen mal abarbeiten. Aber vllt hat jemand von euch noch eine Idee, was es sein könnte? Ich habe nur Beiträge bei Problemen im Kaltstart im Forum gefunden.

    Ich habe auch schon mit einer Werkstatt telefoniert, die hier im Forum empfohlen wurde und den Bus ab 24.10. reparieren könnte. Aber vllt ist der Fehler auch selber schnell gefunden und kann repariert werden.

    Ich freue mich über Tipps. :) Notwendige Fotos könnte ich auch morgen machen.

    Viele Grüße aus München

  • Zündspule ist ein häufiger Kandidat.

    Da sollte man immer eine als Reserve dabei haben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (13. Oktober 2022 um 00:43)

  • Genau:
    Einfach erst einmal werkzeugfrei die Ersatzzündspule anstöpseln.
    Leider hat VW seierzeit vergessen, die serienmäßig beizulegen.

    Die muss nicht neu sein, eine gebrauchte (aber erprobte) aus einem ähnlich alten Fahrzeug der VW Familie tut es auch.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hmmm, bin halt nicht soo der Benzinexperte. Zündspule ist aber ein heißer Kandidat.

    Ansonsten mal Steuergerät auslesen/ lassen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Grüße!

    Da du ja geschrieben hast "im Regen stehen lassen", geh ich Mal davon aus daß es auch geregnet hat....

    Dann sind Zündspule und alles was danach kommt bist zu den Zündkerzen verdächtige Kandidaten. Die da wären: Zündverteiler und Zündkabel!

    Schau mal ob du die Sachen getauscht bekommst. Geht relativ einfach auch ohne Fachwissen. Und sogar für kleines Geld qualitativ gute Ersatzteile!

    wenn noch Fragen bestehen, dafür gibt's dann das Forum :)

    Ach ja noch was: Herzlich Willkommen hier ;)

  • Neben der Zündspule dir schon erwähnt wurde, fällt mir beim Thema läuft kalt, aber nicht warm, der Thermostat G2 (blau und vorne am Motorblock bei den Zündkerzen) ein. Der gibt die Temperatur des Kühlwassers an das Motorsteuergerät weiter. Ist der defekt oder der Stecker hat keinen Kontakt, denkt dass MSG der Motor ist kalt und spritzt sehr viel Benzin ein. Bei tatsächlich kaltem Motor ja kein Problem, bei warmem Motor schon. Sieht man beim Auslesen wenn der G2 zB -44 Grad anzeigt. Testen z.B. mit Abziehen des Steckers bei warmem Motor im Lauf, müsste der dann deutlich schlechter laufen weil zu viel Sprit kommt. Oder dein Motor läuft nur auf 4 Töpfen. Könnte das Ausgehen beim Anfahren erklären, aber nicht unbedingt den schlechten Start oder gar keinen. Wie läuft er denn wenn er warm ist? Ruhig und rund, oder bockt und ruckelt er?

  • Vielen lieben Dank für eure Tipps! :) Ich habe den Bus gestern Abend noch in eine Werkstatt abgeschleppt, da ich auf Anhieb im Motorraum nichts feststellen konnte und der Bus über das Wochenende dort nicht stehen bleiben konnte.
    Gestern Abend ist er (im Kaltstart) wieder super angesprungen, aber während wir die Abschleppstange angebracht haben und der Motor weitergelaufen ist, hat er angefangen unrund zu laufen und aus dem Auspuff kam auch Wasserdampf/-sprühregen. Daher Motor aus und ab in die Werkstatt...

    Ich hoffe, es ist nicht schlimmes und halte euch auf dem Laufenden, wenn ich das Ergebnis weiß.

  • Moin,
    vmtl ist es ein ACU, Töchterchen hat auch einen, deshalb muss ich mich damit befassen.
    Ich drücke die Daumen, dass es nur die Zündspule ist. Auf diese würde hier auch mein erster Verdacht fallen.
    Von der Werkstatt bitte nur Arbeiten ausführen lassen nach Rücksprache oder klarer Auftragslage.
    Aus den leidvollen Erfahrungen meiner Tochter heraus weiß ich warum ich das schreibe .......

    Viel Glück !!

  • und aus dem Auspuff kam auch Wasserdampf/-sprühregen.

    Bei warmen Motor?

    Was mir dazu einfällt, schreibe ich lieber nicht!

    Wie sieht denn der Kühlwasserstand aus?

    Angelassen und Abschleppstange angebracht.

    Wie lange kann er da gelaufen haben.

    Das kann auch Kondenswasser gewesen sein.

    Mal nicht immer gleich die Pferde scheu machen!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • und aus dem Auspuff kam auch Wasserdampf/-sprühregen.

    Bei warmen Motor?

    Was mir dazu einfällt, schreibe ich lieber nicht!

    Wie sieht denn der Kühlwasserstand aus?

    Der Motor ist ca. 10-15 Min im Leerlauf gelaufen. Kühlwasserstand sieht gut aus. Ich versuche mich jetzt nicht verrückt zu machen. ^^ 8o

  • Der Motor lief ca. 10-15 Min. Das “Wasser” aus dem Auspuff war sehr sprühnebelig. Mal sehen, was die Werkstatt sagt. Ich hoffe auf was nicht so schlimmes, nachdem ich ihn ja erst aus der Werkstatt geholt habe. ?

  • Danke! Die Werkstatt schaut sich den Bus an und meldet sich vor Reparatur. Ich versuche optimistisch zu bleiben ?

  • Der Motor lief ca. 10-15 Min. Das “Wasser” aus dem Auspuff war sehr sprühnebelig. Mal sehen, was die Werkstatt sagt. Ich hoffe auf was nicht so schlimmes, nachdem ich ihn ja erst aus der Werkstatt geholt habe. ?

    Der Bus hat eine Woche gestanden oder wie war das noch?

    Dem Bild nach würde ich mir keine Gedanken machen das da was kaputt ist.

    So sieht das bei uns auch aus wenn die Fahrzeuge lange gestanden haben und dann nicht sofort losgefahren wird nach dem anlassen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • zum Test den blauen Geber G62 wechseln. Geht im kalten Zustand ohne Wasser ablassen.

    Könnte sein dass der mit Lambda nicht korrekt arbeitet und falsche Werte liefert.

    Hatte vergleichbaren Fall, im warmen Zustand fast abgesoffen

    Sensor, Kühlmitteltemperatur HELLA 6PT 009 107-551

    Sensor, Kühlmitteltemperatur HELLA 6PT 009 107-551
    Sensor, Kühlmitteltemperatur HELLA 6PT 009 107-551 - u.a. für Audi, Ford, Nissan. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt…
    www.motointegrator.de