Auto startet ohne KSB schlecht - unabhängig von Außentemperatur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • T4 1.9TD 68PS Bj. 96

    Hallo zusammen,

    mein Bulli ist etwas eigen beim Starten. Vielleicht hatte ja schonmal jemand dieselbe Symptomatik und kann mir verraten, woran es lag, bevor ich auf Verdacht alles prüfe und tausche :)

    Folgendes Problem:

    Bulli (täglich gefahren) startet nach „längerer“ Standzeit (ca. ab 5h) ohne KSB zwar, aber nur sehr widerwillig und ruckelt dann einige Sekunden/säuft fast ab. Dazu weißer Qualm aus dem Auspuff.

    Mit KSB startet er problemlos und läuft direkt rund. Das Ganze jeweils bei egal welchen Außentemperaturen. Auch mit nahezu vollem Tank (falls wer an den Tankgeber denkt), ist es nicht besser, aber das muss ja kein Ausschlusskriterium sein.

    Als ich im Norwegen-Urlaub täglich min 50-200km gefahren bin, wurde das Problem besser, zwei Tage nach Rückkehr wars wieder da.

    Der Anlasser wurde erst kürzlich getauscht weil der alte schlappgemacht hat, Problem war sowohl davor als auch danach vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von t4projekt (25. November 2022 um 13:18)

  • ? Das ist doch eigentlich genau so wie es sein muss ? nach 5h ist der Motor nunmal kalt.

    Ich ziehe den KSB bei jedem starten nur wenn ich mal kurz (bis ca. 5min) den Motor aus lasse ziehe ich ihn nicht.

    Meiner ABL hat Einspritzpumpe, Düsen u.s.w alles neu und verhält sich genauso (wenn ich jetzt nichts falsch verstanden habe) muss das auch so ?

    Sehe aber auch kein Problem darin den KSB zu ziehen eher im Gegenteil ich greif schon immer bei neueren Autos danach ?

    (der KSB funktioniert nicht so wie der Choke beim Benziner der KSB stellt den Einspritzpunkt etwas früher der Choke nimmt dem Motor durch eine Klappe etwas Luft)

  • Förderbeginn überprüfen (lassen).

    Damit sind eigentlich alle sinnvollen Möglichkeiten genannt ...

    Andere (wie Glühkerzen oder Tankgeber) sind aufgrund der Beschreibung eher unwahrscheinlich. Auch ein undichter Knackfrosch ist wegen der Abhängigkeit mit KSB unwahrscheinlich. Zur Info: der ABL glüht vor sobald man die Fahrertür öffnet. Wenn man danach länger nicht einsteigt oder startet, wird er wieder "kalt".

    Gruß, Jörg

  • Ohne KSB ist's bei mir normal das er etwas schwer startet. Heißt ja nicht umsonst Kaltstart...

    Meiner war erst beim Zahnriemen wechseln. Steuerzeiten passen. Würde mir da jetzt keine Gedanken machen wenn ich die KSB nicht ziehe und er sich plagt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • startet nach „längerer“ Standzeit (ca. ab 5h) ohne KSB zwar, aber nur sehr widerwillig und ruckelt dann einige Sekunden/säuft fast ab. Dazu weißer Qualm aus dem Auspuff.

    Mit KSB startet er problemlos und läuft direkt rund. Das Ganze jeweils bei egal welchen Außentemperaturen.

    Was du beschreibst erscheint mir völlig normal.

  • Sehr interresant. Mein Abl brauchte nie den KSB. Nicht mal im tiefsen Winter. Seitdem ich die Steuerzeiten vor ein paar Wochen 100 % neu eingestellt habe, habe ich genau die hier beschriebenen Symptome.....Vorher war der OT immer ein paar mm vor OT Markierung

  • Das "Problem" hatte ich auch bei meinem T3 mit JX Motor.

    In den 20 Jahren in denen ich den Bus hatte, habe ich 3 mal den Zahnriemen gewechselt, ein mal die Zylinderkopfdichtung erneuert und natürlich jedes mal alles 100% tig eingestellt und nie eine Veränderung des Startverhaltens gehabt.

    Also wird es normal sein das manche Motore so ein Verhalten haben.

    Beim Golf3 mit 1Y wird der KSB-Hebel übrigens automatisch elektrisch beim Starten "gezogen".

    Beim erwärmen des Motors geht der dann langsam wieder in die Ausgangsposition zurück.

    ;)

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Busfahrer4x4 (25. November 2022 um 21:26)

  • Beim Golf3 mit 1Y wird der KSB-Hebel übrigens automatisch elektrisch beim Starten "gezogen".

    Beim erwärmen des Motors geht der dann langsam wieder in die Ausgangsposition zurück.

    Das könnte man beim T4 tatsächlich auch mit relativ einfachen Mitteln basteln ... wobei ich der Einfachheit halber die Rückstellung zeitgesteuert realisieren würde.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Das könnte man beim T4 tatsächlich auch mit relativ einfachen Mitteln basteln ... wobei ich der Einfachheit halber die Rückstellung zeitgesteuert realisieren würde.

    ? Einen Stellmotor mit an die Vorglühanlage somit würde der den auch nur dann ziehen wenn er den wirklich braucht und durch das Nachglühen bleibt er ja auch noch etwas drin ?

    Der Gedanke kam mir gerade mal so, für mich aber auch ziemlich uninteressant dann würde mir vermutlich was fehlen ^^

  • Also unser AJA reagiert beim Start auch oft so. Und ich find das jetzt nicht wirklich schlimm. Im Gegenteil: Das hat so was uriges. Mich selbst animiert das dann immer zu ein paar Streicheleinheiten auf´s Armaturenbrett und einem gemurmelten "Na? Noch etwas verschlafen?".
    So´n T4 ist halt auch nur ein Mensch...und ein gemütlicher obendrein :brav1:

    All visitors of our "Motorwagen" brings happiness. Some by comming in, some by going out.

  • Hm also normal ist es wohl nicht, dafür sind mir bisher zu wenige mit demselben Problem über den Weg gelaufen - dass er ohne KSB schlechter anspringt, ok, aber selbst bei 35 Grad Außentemperatur paar Sekunden orgeln nur damit er dann total bockig läuft, hm. Der Motor macht ansonsten null Mucken und großartig undicht ist bisher auch nichts.

    Es stört mich nicht, den KSB zu nutzen, aber glücklicher würde es mich machen, wenn Auto etwas heiler als vorher wäre :) (um nicht zu sagen heile - das wird er wohl nie zu 100% :D)

  • Sehr interresant. Mein Abl brauchte nie den KSB. Nicht mal im tiefsen Winter. Seitdem ich die Steuerzeiten vor ein paar Wochen 100 % neu eingestellt habe, habe ich genau die hier beschriebenen Symptome.....Vorher war der OT immer ein paar mm vor OT Markierung

    man kann einen Motor so einstellen dass er sehr leicht startet und man kann ihn so einstellen dass er sehr gut läuft wenn er betriebstemperatur hat. Das verstellen des ganzen erledigt der KSB. vermutlich läuft dein ABL jetzt besser, ob man an der "Leistung" was merkt wage ich aber zu bezweifeln...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Sehr interresant. Mein Abl brauchte nie den KSB. Nicht mal im tiefsen Winter. Seitdem ich die Steuerzeiten vor ein paar Wochen 100 % neu eingestellt habe, habe ich genau die hier beschriebenen Symptome.....Vorher war der OT immer ein paar mm vor OT Markierung

    Abhhängig ist aber davon auch:

    Zustand ESD

    Zustand ESP

    Kompression der Kolben

    Zustand des Blocks

    Zustand Zylinderkopf

    Zustand Vorglühanlage

    Jeder Motor ist individuell, wie auch das Herz des Menschen.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup: