DUJ Getriebe beginnende Geräusche.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe bei mir aktuell in der Werksatt von einem Bekannten den T4 Bj 99 AJT stehen.

    Das Getriebe beginnt mit Geräuschen sowie das die Synchronringe vom 1-2 Gang ihren Verschleiß zeigen. Das Getriebe ist noch das erste und hat 380TKM geschafft.

    Es ist mir klar das dieses Getriebe raus muss und getauscht gehört.

    Nun die meine Frage:

    Lieber das eigene Getriebe instandsetzten lassen oder ein überholtes Online ordern?

    Wenn Online eins bestellen.... bei welchen Händler ? hat jemand schon Erfahrung sammeln können?

    Wenn reviedieren was darf eine Revidierung für so ein Getiebe (DUJ) kosten? Und wo reviedieren lassen.

    Mir ist klar das Netz ist voll mit DUJ Getrieben aus Polen und die Instandsetzter im Netz schwören auch alle nur ihr bestes.....


    Oder hat jemand noch ein Getriebe liegen welches in einem guten zustand ist und kann sich davon trennen?

    Für Rat oder Empfehlungen bin ich dankbar.

    Ps. Die Geräusche kommen defintiv aus dem Getriebe.

    ZMS und Kupplung werden beim dieser Aktion auch Pauschal ersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von 5081michael (2. Dezember 2022 um 18:44)

  • Ich persönlich würde mein eigenes Getriebe revidieren lassen. Die online angebotenen revidierten Getriebe sind leider häufiger nicht wirklich ordentlich hergerichtet.

    Ich kann sehr guten Gewissens Getriebtechnik Schank empfehlen. Er ist selbst T4 Enthusiast und sollte hier auch einigen ein Begriff sein.

    Die Revision eines solchen Getriebes würde ich auf grob 1500€ schätzen. Das ist aber sehr stark abhängig davon, welche Teile abseits von Lagern und Synchronringen verschlissen sind.

    Gangräder zum Beispiel kosten leider ziemlich Geld...

  • Hallo,

    ich würde erst mal das Öl ablassen und nachsehen ob Späne drin sind (Feine Späne sind normal) und wieviel Öl drin ist.

    Dann neues Öl in der richtigen Menge auffüllen und dann nochmal 1000 km fahren.

    Wenn das Getriebe dann immer noch Geräusche macht, kannst du es ja immer noch tauschen.

    Neues Öl wirkt manchmal Wunder.

  • Hallo,

    ich habe mir letztes Jahr im September ein "überholtes" Getriebe aus Polen gekauft.

    Geiz und Dummheit lassen mich jetzt doppelt bezahlen. :)

    Der Fünfte Gang ist auch bei diesem EWB Getriebe nach noch nicht einmal 10.000km defekt.

    Ich glaube ich einer Fachwerkstatt die sich damit auskennen, ist es sinnvoller alles machen zu lassen.

    Ganz einfach wegen der Gewährleistung.

    Gruss

    Marc

  • Also bei beginnenden Geräuschen und leichten Problemen bei der Synchronisation würde ich noch keinen Getriebewechsel initiieren --- da würde ich erstmal einen Ölwechsel machen, und zu dem neuen Öl (am liebsten Castrol Syntrans Transaxle 75W-90) noch eine 150ml Tube Liqui Moly Pro-Line Getriebeöl Additiv dazugeben --- dann rennt das Getriebe nochmal 100.000 km.

    Und vor allem dran denken: Auch die 02B Getriebe möchten heute gerne bis zum Überlauf befüllt werden! Die alte Regel von wegen "bis 5mm unter Überlauf" ist Dank schaumgebremster moderner Getriebeöle obsolet.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Gangräder zum Beispiel kosten leider ziemlich Geld...

    wie wahr...und zum "Gangrad" was auf meiner Rechnung als Zahnrad ausgewiesen ist kommt noch das Schaltrad hinzu.

    Da ich dieses von Geburt bis Tod gefahren bin, kann ich sagen, dass es dann doch schon relativ lange hält.

    Neu bei 344000 km defekt bei 419000 km

    Nutzung zu ca.90% des 6.Ganges im Betrieb, da fast ausschließlich Langstrecke = 65-70Tkm.

    IMG_20231130_174536012.jpg

    Allerdings ist mir der originale 5.bei ebendiesen 344000 km abgeschmiert. Und der hatte dann letztendlich deutlich mehr km auf der Uhr.

  • Und vor allem dran denken: Auch die 02B Getriebe möchten heute gerne bis zum Überlauf befüllt werden! Die alte Regel von wegen "bis 5mm unter Überlauf" ist Dank schaumgebremster moderner Getriebeöle obsolet.

    Wo kommt die Info her?

    Hier aus dem Forum.

    Und aus eigener Erfahrung: Mein feuerrotes Bumsmobil fährt seit vielen vielen Jahren mit "überfülltem" EWB Getriebe durch die Welt...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Der Ölstand ist sehr wichtig bei dem 02B Getriebe. Ursprünglich war dies ein Vierganggetriebe, der fünfte Gang wurde später hinten draufgesetzt und wenn das Getriebe hinten an der Dichtung Öl verliert, dann liegt der fünfte Gang bald trocken und ohne Ölschmierung, denn zwischen dem fünften Gang und dem restlichen Getriebe liegt eine Wand und die Bohrung zum Ölausgleich liegt ziemlich hoch und wenn dort hinten das Öl Raus tropft, dann kommt von vorne nix mehr. Das bedeutet dann mangels Öl und das wenige was noch da ist, wird heisser als gut ist, was die Nadellager dann zerstört. Also auch immer zwischen den Ölwechseln, den Ölstand checken und bis zum Überlauf einfüllen und zur Ölnotschmierung und Verschleissminderung ist das Liqui Moly, ideal.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin,

    meine Erfahrung in dem Bereich ist folgende. Ich habe mein Getriebe ausgebaut und nach Wolfsburg versandt. Die haben es abgeholt, Verschleißteile ersetzt, alles überholt, alles was neu musste neu gemacht, gereinigt, neu abgedichtet und mit VW Werksgarantie für 2 Jahre versehen und mir wieder vorbei gebracht. Sah aus wie nagelneu. Kosten waren 1379,-€ und liegen heute bei 1799,- €.- 1979,- €. Je nachdem wieviel komplett getauscht werden muss.

    Da ich noch ein anderes baugleiche Getriebe liegen habe, habe ich dieses in der Reparaturzeit gefahren. Durch meinen zweiten Spenderbulli habe ich mittlerweile ein weiteres baugleiches Getriebe liegen, welches nächstes Jahr dort hin geschickt wird.

    Die Firma ist eine Zuliefererfirma für VW u hat sich spezialisiert auf Getriebereparaturen und Instandsetzungen.

    Ich bin bestens damit zufrieden und bin auch schon mittlerweile selber vor Ort gewesen und habe mich von der Qualität und Arbeitsweise überzeugen können. Top Firma und die Fachkräfte und Spezialisten sind dort auch Fachkräfte und Spezialist und verstehen und sprechen fließend deutsch. Das ist nicht grundsätzlich so üblich in der heutigen Zeit.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

    Einmal editiert, zuletzt von Hakki (1. Dezember 2023 um 08:01)

  • Moin,

    das sind interessante Infos.

    Wenn das EWB Getriebe von einem Viergang abgeleitet wurde, sind bestimmt die Hauptlager nicht größer dimensioniert worden.

    Oder die längeren Wellen sind nicht gut.

    Dann leuchtet mir ein warum es bei ca. 270.000 den defekt hatte und jetzt erneut.

    Wie kommt ihr auf "Wenn das verbaute 02B den Geist aufgibt, auf 02G umbauen."?

    Woher habt ihr diese Codes, in der PR Liste stehen die nicht.

    Ich glaube wenn ich das nicht selbst mache, ist wohl die Wolfsburger Firma eine beste Wahl.

    Das mache abhängig davon wie schnell ich ein Getriebe bekomme, damit ich noch weiterfahren kann.

    Seid meiner Selbstständigkeit benutze ich immer Mathy Motor und Getriebe Zusätze, 20% der Öleinfüllmenge und nie einen Motor oder

    Getriebe/ Hinterachsschaden gehabt, und das fast ausschliesslich bei Sport und Rennfahrzeugen.

    Und verwende immer die dicksten Öle, meistens nach Absprache mit den guten Leuten von Mathy oder Castrol.

  • Wie kommt ihr auf "Wenn das verbaute 02B den Geist aufgibt, auf 02G umbauen."?

    Woher habt ihr diese Codes, in der PR Liste stehen die nicht.

    02G ist das Getriebe das ab dem ACV aufwärts für die drehmomentstarken Motoren verbaut wurde und dort kaum Probleme macht.

    Ist ein komplett anderes Getriebe.

    Schraubt man das an den AJT langweilt sich das Ding und hält wohl ewig...

    AJT ist halt die Sparstrumpfvariante vom ACV mit den billigen Stanadyne Düsen, kein Ladeluftkühler und eben dem kleinen billigeren Getriebe, sonst gibts da kaum Unterschiede.

    Weil der AJT wohl in wesentlich kleineren Stückzahlen verkauft wurde gibt es zunehmend das Problem, dass die AJT spezifischen "Billigteile" inzwischen deutlich teurer werden als die technisch bessere ACV Massenware.


    Deswegen ganz einfach: Gibt der billige Mist im AJT auf lieber gleich ins besser gefüllte und hochwertigere ACV Regal greifen.

    Ich steh grad vor der Entscheidung die Düsen auf ACV umzubauen oder die originalen teuer zu überholen.
    Dazu gleich einen Ladeluftkühler und über 102PS(+) freuen.

    Wär da nicht das Getriebe als Spaßverderber, sonst würd ich da nicht lang zögern :)

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (1. Dezember 2023 um 10:06)

  • Jauuu, das sind gute Infos.

    Dann muss ich mir mal eine Excel Tabelle mit den Unterschieden machen.

    Wo Du das sagst, ich war schon entsetzt das ich den Wittllicher Berg noch nicht mal mit 90 km/h hochkomme.

    Wollte immer mal den Turbo Druck messen.

    Welche Fa. die Düsen überholt/ umbaut kannst Du denn empfehlen?

  • Nein, nur wenn an sich mal Hauptberuflich mit dem Umbauen von Fahrzeugen beschäftigt hat...

    Macht ja auch Spass zu sehen was da geändert wurde und zu wenig Leistung hat er ja auch.

    120 km/h konstant sollte der Bully schon laufen.

  • mal sehen wo da die Unterschiede sind:

    pasted-from-clipboard.png

    Turbolader ist der gleiche; Einspritzpumpe ist die gleiche; Steuergerät kann einfach neu geflasht werden und ist dann auch das gleiche. Macht die Liste schonmal viel kürzer ;)

    PS: hab Ladeluftkühler und andere Software drin. Getriebe hat mindesten 410Tkm auf der Uhr (könnten auch 480Tkm sein... ;) ). Und die Bude muss öfters mal sehr schwere Anhänger ziehen. Ich kenn nur Leute die dauernd ihre 02G wechseln müssen. Daher halte ich von der Theorie, dass das 02B das durchweg billige Kackgetriebe ist nicht so ultra viel ;) und hab mich weder für einen Düsentausch noch Getriebetausch entschieden. Ganz im Gegenteil durch die kleineren Übersetzungen halte ich das 02B für das deutlich bessere Getriebe für den Anhängerbetrieb/ bzw. es fährt sich entspannter trotz weniger Leistung.
    PSPS: ich hab aber auch schon Öl für den nächsten Wechsel da, werde komplett voll füllen (was ich vor 60Tkm nicht gemacht hab) und Liqui Moly Pro-Line Getriebeöl Additiv kommt auhc mit rein. Aber jetzt ist erstmal Winter :wacko:. Will sagen auf Holz klopf, dass ich nie das Getirebe machen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (1. Dezember 2023 um 12:38)

  • Wenn dein AJT keine 120 läuft solltest du generell hinterfragen was da nicht passt (sofern du nicht die Kombi Hochdach, lang und schwer hast)

    Entweder du hast irgendein extrem kurz übersetztes Transportergetriebe oder die Kiste hat nicht die Leistung die sie haben sollte.

    Mein AJT läuft in der Ebene lt. Tacho irgendwas um die 145+-, dann geht ihm drehzahlbedingt die Puste aus.

    Längerer 5. Gang oder ein 6. Gang wären toll, Leistungsreserven sind groß genug.

    Bergab lässt er sich nahe dem roten Bereich drehen wenn der akustische Schmerz das nicht verhindert, das sind dann irgendwas um die 155.

    Berge (Autobahn) hatte ich jetzt noch keine Strecke wo ich nicht mindestens ca. 110 geschafft hab wenn ich das wollte, idr. schaffe ich aber 130 wenn ich das will (ich gurke meistens mit 100-120 herum)

    Und wir haben doch ein paar Hügelchen wo ich wohne.

    Hab jetzt um die 230tkm drauf, jetzt nachdem es kalt wurde haken die Gänge 3&4 etwas, sonst ist das Getriebe unauffällig.

    Getriebeöl will ich demnächst wieder wechseln (ca. 100tkm drinnen) und die Schaltkugeln hätt ich auch vor zu wechseln.
    Die sind mir bei meinem 92er ungefähr bei gleichem Alter/Laufleistung kaputtgegangen.