Kaufberatung: T4 mit Womo Zulassung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn du den Womo Ausbau gar nicht sofort brauchst, sondern nur wegen der günstigeren Steuer suchst, dann lass das. Der Kaufpreis ist um ein Vielfaches höher als die Steuerersparnis.

    Such dir einen einfachen Fenstertransporter, also einen Kombi, oder einen Caravelle.

    Und dann stell dir eine Karpfenliege hinten rein und gut.

    Genau, WoMo >2,8T 280€. Macht den Kohl nicht fett.

    Du bist viel flexibler ohne WoMo, außer du nutzt den NUR als das, dann sieht es etwas anders aus.

    Gruß

    Markus

  • In Blech und Lack steckt man locker noch mal weitere 5k.

    Das ist auch immer davon abhängig welche Ansprüche du hast.

    Gerade beim Lack!

    Willst du ihn wie geleckt und ohne Farbabweichung ist teuer, machst du es selber aus der Klickerdose nach Farbcode und es genügt dir ist es günstiger.

    Beim Blech ist es ähnlich.

    Müssen es original Bleche sein oder reichen dir selbstgedengelte.

    Außen sind Reparaturbleche natürlich schöner, unten drunter geht's auch anders.

    Schweißlehrgang ist bei solch einem Auto schon fast Pflicht.

    Wenn du jede Roststelle in der Werkstatt beseitigen lässt wirst du blass und arm.

    Das gleiche mit der Technik.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Wenn du den Womo Ausbau gar nicht sofort brauchst, sondern nur wegen der günstigeren Steuer suchst, dann lass das. Der Kaufpreis ist um ein Vielfaches höher als die Steuerersparnis.

    Such dir einen einfachen Fenstertransporter, also einen Kombi, oder einen Caravelle.

    Und dann stell dir eine Karpfenliege hinten rein und gut.

    +1

    Du schränkst sonst bei der Suche den Kreis der Fahrzeuge meiner Meinung nach unnötig ein. Zumindest zu Lernzwecken würde ich alles anschauen; der Rost weiss nämlich nicht, was in den Fahrzeugpapieren steht!

  • Es kommt auch bei der PKW-Zulassung dolle drauf an, welchen Motor du hast:
    2 Beispiele:
    mein 78PS Saugdiesel Euro 0 (!) kostet an Steuern als PKW 798€, als WoMo liegt er bei ca 420€ und als LKW bei ca 180€ -alles jährlich
    Ein 102PS TDI kostet als PKW um die 420€ Steuern (je nach Kat und so, klar) und als WoMo irgendwas um die 200€

    Das sind aber sehr vage Angaben. ;)

    Euro 0 und 1 (S1 oder schlechter bei Womo) sind über 2500kg z.GG (die wenigsten T4 sidn darunter) bis einschl. 2800kg 440 € und über 2800kg 450 €

    Euro 2 und 3 (S2 oder S3 bei Womo) 280/290 €.

    Wenn der hier gezeigte Bus, wie er angegeben ist in der Anzeige, wirklich Euro 1 hat ( was er nur hätte, wenn es ein Syncro wäre), würde er als PKW 683 € kosten. Mit Euro 2 401 €.

    LKW hängt unabhängig von der Emissionsklasse vom z.GG und damit der Nutzlast ab. Beim T4 beginnt das bei bei 136 €...

    Versicherung hängt sehr von den spezifischen Gegebenheiten und der gewählten Versicherung (gerade bei Womo) ab.... Kann als Womo deutlich günstiger sein, die Verträge haben aber nicht nur Vorteile (Rabatte etc).

    LKW ist auch Abhängig von der Nutzung, kann sehr teuer sein, muss aber nicht.

    Und da der Themenstarter ja noch viel lernen will, sei als Hinweis gegeben (falls nicht bekannt): Die für die Zulassungsart notwendige Ausstattung muß dauerhaft im Fahrzeug verbleiben.

    Also Womo Ausbau leihen und dann nach der Umschreibung wieder abgeben ist nicht. Erlöschen der BE und Steuerhinterziehung.

    Ebenso LKW und danach Sitze auf die Ladefläche bauen o.ä.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Danke für die Kommentare. Man lernt tatsächlich viel.

    Ich will die Womo-Zulassung nicht nur wegen Steuer usw. sondern auch ich will den Bus als Womo nutzen. Ich schließe aber einfach nackte Transporter nicht aus. Bisher habe ich keinen geeigneten gefunden. Es gab einen in Bielefeld; innerhalb ein paar Stunden war er aber weg.

    Du bist viel flexibler ohne WoMo

    Flexibler beim Suchen? Oder hat Womo andere Nachteile?

  • Flexibler beim Suchen? Oder hat Womo andere Nachteile?

    Beides!

    Bei der Suche sowieso, und in einen leeren Transporter passt halt auch ein Moped rein. Oder 13 Billyregale. Oder...

    Das meinte ich mit flexibler, in Anbetracht was xlspecial schreibt:

    Und da der Themenstarter ja noch viel lernen will, sei als Hinweis gegeben (falls nicht bekannt): Die für die Zulassungsart notwendige Ausstattung muß dauerhaft im Fahrzeug verbleiben.

    Also Womo Ausbau leihen und dann nach der Umschreibung wieder abgeben ist nicht. Erlöschen der BE und Steuerhinterziehung.

    Ebenso LKW und danach Sitze auf die Ladefläche bauen o.ä.

    Ich finde den Bus halt mega praktisch zum transportieren, darum habe ich ja einen Transporter :D ...hast halt so a la Schrankwand " Eiche rustikal" mit Kochgedöns eingebaut und du baust was raus, eben weil Du was transportieren

    möchtest, ist es halt nicht nice wenn du angehalten wirst....

    Es kommt eben darauf an was Dir wichtig ist, worauf Du Wert legst. Etwas Geld sparen, dafür nichts großes transportieren==>Womo...... Transportieren, Feldbett, Kocher, Wasserbehälter als minimalste Ausbaustufe dafür mehr Geld wegen Steuer Inkaufnehmen... Deine Entscheidung :)

  • Es steht ja auch nirgendwo geschrieben das du in einem PKW nicht campen darfst, ich werd den Teufel tun und meine Caravelle als WoMo ummelden. Wenn ich dann mal wieder Sitze rein will hab ich mir das schnell verbaut mit der Umschreibung. Außerdem möchte ich nicht unter das WoMo Parkverbot fallen.

  • Außerdem möchte ich nicht unter das WoMo Parkverbot fallen

    Schon ein wichtiger Argument gegen womo...

    Ich habe erst mal nicht vor Sachen zu transportieren aber wer weiß. Man braucht auch mal größere Sachen vom Baumarkt. Die Idee von Transporter kann sich auch lohnen. Ich besichtige erst mal die Angebote in meiner Nähe mit Womo oder PKW Zulassung. Die Lage vom Bus wird entscheidend sein

  • Danke xlspecial - darauf wollte ich hinaus, dass die Angabe "Womo-Zulassung" alleine nicht aussagt wie teuer es tatsächlich ist bzw es ist keine Garantie dafür, dass ein Fahrzeug günstiger ist - es kommt halt sehr auf Motorisierung, Schadstoffklasse und Gewicht (ja, hast ja Recht ^^ ) an.

    Bei mir ist es übrigens so, dass ich jetzt mit einer LKW-Zulassung an diesem Wohnort wirklich viel sparen würde. Nu muss ich noch die Vorraussetzungen schaffen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich habe den Bus gestern besichtigt (ohne Probefahrt). Der hat tatsächlich wenig Rost. Rostansätze wurden scheinbar beseitigt. Kotflügel sahen sauber aus.

    Der Wagen ist nicht als Womo zugelassen sondern als PKW. Das habe ich scheinbar falsch gelesen. Damit 401 Euro Steuer im Jahr.

    Die hinteren Sitze haben tatsächlich Gurte. Der Verkäufer meinte, man kann schon während der Fahrt hinten Personen mitnehmen. Da bin ich auch nicht so sicher, weil sie nicht so professionel aussehen. Die hinteren Sitze waren auch nicht bequem (für längere Fahrten usw).

    Zwei Fragen beschäftigen mich im Moment:

    1. Wie kann ich sicher sein, dass die Sitze zugelassen sind? Wenn die Sitze nicht zulässig sind, würde TÜV das im Bericht markieren bzw. entfernen lassen?

    2. Im Fahrzeugschein steht: "Zu s.1: ww. 2 bis 7 od.9"

    Das heisst, man kann in diesem Wagen wahlweise zwischen 2 und 9 Sitze haben, oder? Mit anderen Worten, kann ich den Wagen irgendwann so gestalten, dass er zwischen 2 und 9 Sitze hat?

    Einmal editiert, zuletzt von schneiderontheroad (12. Dezember 2022 um 08:47) aus folgendem Grund: Lektorat:)

  • 1. Nummernschilder dran und zur Prüfstelle fahren. Der sagt dir das dann.

    Wenn nicht sicher oder zulässig in der Preisverhandlung einbringen.

    Bist du ADAC Mitglied, die machen Gebrauchtwagen Check gegen Entgelt. Oder die DEKRA bietet sowas glaube ich auch an.

    2. Ja das siehst du richtig. Du kannst wahlweise (ww) 2 bis 9 Sitze einbauen. Inklusive Fahrersitz.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • 1. Nummernschilder dran und zur Prüfstelle fahren. Der sagt dir das dann.

    Wenn nicht sicher oder zulässig in der Preisverhandlung einbringen.

    Er hat zugestimmt, den Wagen mit neuer HU/AÜ Untersuchung zu verkaufen. Werden die Sitze in der Untersuchung problematisiert? Oder schauen die Prüfer gar nicht auf sowas? In dem Fall muss ich das extra checken lassen.