Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem 2001 AJT und bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Das Problem ist vorrangig eine zu geringe Leistung, wobei es mir hauptsächlich ab 2000 U/min und ab dem dritten bzw vierten Gang auffällt. Davor läuft er sauber. Die Messung mit günstigem OBD-Dongle zeigte für den Luftwert MAF bei 3000 Umdrehungen (2.Gang) ca. 72 g/sec, was nach meiner Umrechnung ungefähr 580mg/H entspricht und zumindest nach den Werten auf dem Wiki deutlich zu gering ist. Tausch des Luftmassenmessers brachte gar keinen Unterschied. Das "Turborohr" hatte tatsächlich etwas Spiel und wurde mehrfach abgedichtet mit Schelle und Dichtmittel. Da bin ich mir sehr sicher dass das dicht ist. Trotzdem weiterhin das gleiche Problem. Alle anderen Verbindungen/Schläuche bis zum Turbo bin ich auf der Suche nach Lecks mit Bremsenreiniger abgegangen, Luftfilter habe ich gewechselt, den Schlauch der Motorentlüftung habe ich geprüft... Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe und eine Diode einsetze zeigt das OBD ab einer Drehzahl von ca 1000 einen Wert von ca. 120g/sec, also 960mg/H.
Meine Theorien sind jetzt, dass entweder auch der zweite Luftmassenmesser kaputt ist (Bosch, Original verpackt) was ich eher für unwahrscheinlich halte, weil die Werte quasi identisch sind oder doch noch irgendwo Fremdluft gezogen wird. Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten was ich prüfen kann? Ich vermute dass mit dem Problem auch der Dieselverbrauch gestiegen ist, aber dafur habe ich noch nicht genug Kilometer gesammelt um das definitiv sagen zu können.
Ich bin wirklich um jede Hilfe dankbar. Ansonsten muss ich die Kiste dann wohl doch notgedrungen in die Werkstatt bringen und die weitersuchen lassen.
EDIT: Anbei der Log einer Messfahrt mit Vollgas vom 2.Gang 1500-ca 3000 (linker Teil) und nach Gangwechsel im 3. Gang voll bis auf ~3000 Umdrehungen
Viele Grüße