(Gelöst) Bitte um Hilfe beim Tankgeber, weiß einfach nicht weiter.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, das es kein elektrischer Fehler sein kann, hat er ja getestet.

    Manuell haben wir in den Tankgeber in 1/4, 2/4, 3/4 Stellungen gebracht und die Angezeigten Füllstände haben in der Anzeige sowie rechnerisch (Widerstandsmessung) gepasst.

    Man fährt übrigens nicht ausschließlich nach Tankanzeige, sondern hat immer im Hinterkopf, wann mal wieder Tanken dran sein könnte.

  • Genau so.Du hattest ja geschrieben wenn du im ausgebauten Zustand den Schwimmer bewegst zeigt die Uhr richtig an?Dann liegt's ja nicht an vertauschten Schläuchen.Also zu 90% an falscher Einbauposition.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (27. Dezember 2022 um 20:54)

  • Genau so.Du hattest ja geschrieben wenn du im ausgebauten Zustand den Schwimmer bewegst zeigt die Uhr richtig an?

    Dann zeigt die Anzeige richtig an. Genau.

    Selbstverständlich wäre ich keine 400km weiter gefahren, aber zwischenzeitlich ist noch ein Familienmitglied gefahren. Führen keine Fahraufträge mit Km Tabelle :P

  • Ich verlasse mich auch nicht auf die Anzeige. Bei weniger als 1/4 fülle ich nach.

    Manche tun das erst, wenn ein Warnlicht aufleuchtet, falls vorhanden, da besteht immernoch die Mär, dass das noch für 80 km reicht. Ist aber OT.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Du hast ja noch alles offen denke ich,dann Mal die Einbaulage prüfen,bleibt ja nur noch die Möglichkeit.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Manche tun das erst, wenn ein Warnlicht aufleuchtet, falls vorhanden, da besteht immernoch die Mär, dass das noch für 80 km reicht. Ist aber OT.

    Stimmt, die Warnleuchte kam ja auch nicht! Noch ein Punkt, der stark auf eine falsche Einbauposition hindeutet.

    Edit sagt: Im Grunde müssen die Schlauchanschlüsse auf etwa 10-11Uhr zeigen, dann passt es.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorDrift (27. Dezember 2022 um 21:03)

  • Du hast ja noch alles offen denke ich,dann Mal die Einbaulage prüfen,bleibt ja nur noch die Möglichkeit.

    Danke.

    Aber so viel ist leider nicht mehr offen :(

    Eingebaut habe ich den Tankgeber wie in T4 Wiki beschrieben. Die Anschlüsse sind auf 11 Uhr gerichtet, Richtung Lenkrad.

    Ich prüfe das morgen noch einmal und stelle gerne ein Foto ein.

    DoktorDrift

    Stimmt! Danke. Warnleuchte kam auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wellensteyn (27. Dezember 2022 um 21:04)

  • Eingebaut habe ich den Tankgeber wie in T4 Wiki beschrieben. Die Anschlüsse sind auf 11 Uhr gerichtet, Richtung Lenkrad.

    Und der war vorher genauso eingebaut? Dann wird es langsam interessant.

    Du sagstest, die haben den Tankgeber von unten eingebaut, also Tank raus. Ich würde jetzt mal einen Blick unters Auto werfen, ob der Tank vielleicht wirklich eingedrückt wurde. Oder ist denen beim Ausbau der alte Tankgeber auseinandergefallen und der Rest blockiert jetzt den Geberarm?

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Tankgeber ausbauen und langsam in einen Eimer Wasser drücken und wieder herausziehen ... dabei beobachten, was der Schwimmer macht.

    Bei der Gelegenheit durch das Loch in den Tank gucken ... vielleicht liegt da irgendwas drin oder er ist beim Ein- und Ausbau verformt worden.

  • Danke euch allen für die Hilfe.

    Die Möglichkeit besteht ja auch noch das der Arm verbogen ist.

    Der sah ganz normal aus.

    Führte in der Position direkt links runter.

    Ich baue morgen den Tankgeber noch einmal aus. Prüfe ob etwas drinnen im Tank liegt und ob der Tank eine Beschädigung hat.

    Aber das ist komisch.

    Beim Vorbesitzer war der Fehler bei 1/3 Tank. Wie im ersten Eintrag beschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wellensteyn (27. Dezember 2022 um 21:29)

  • Wellensteyn

    Vorschlag zur kurzfristigen Lösung.

    Ich hatte zeitweise ein ähnliches Problem mit der Tankanzeige und habe es pragmatisch gelöst - mit Bleistift und Papier!

    Bei jedem Tanken schrieb ich km-Stand und Liter auf, dazu die geschätzte neue Reichweite (Restmenge im Tank plus neu getankt Menge).

    Gelegentlich Volltanken und Reichweite abgleichen.

    Wenn man ein bisschen mathematisch begabt ist, funktioniert das hervorragend.

    Ich blieb nie liegen