Wasn das in meinem T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ich habe mir einen T4 Multivan zugelegt, der ein recht merkwürdiges Bedienelement am Armaturenbrett hat. Ein passender Schlüssel, Steckblock oder wie immer man das beschreiben soll, ist auch dabei. Den kann man auch in die Öffnung stecken an der markierten Konsole. Der Vorbesitzer wusste leider auch nicht wozu das “Ding” gut ist.

    Kennt ihr sowas, was ist das?

    Könnt ihr auch anhand des Bedienelements der Standheizung erkennen was da verbaut ist? Unter dem Wagen ist nur ein 4 eckiger, großer Kasten.

    Danke

  • Servus,

    eine uralte Wegfahrsperre? Steck das Teil mal rein und guck mal ob danach der Bus noch starten will ?

    Vielleicht blinkt dann auch die rote Lampe...

    Ansonsten mal die Blende ziehen und schauen, ob da rückseitig noch etwas angeschlossen/verkabelt ist.

    Gruss

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matthias_vwauto (28. Dezember 2022 um 22:00)

  • Bild 1 sieht tatsächlich wie eine alte Nachrüstwegfahrsperre aus

    Bild 2 zeigt nur das Bedienteil einer Standheizung, vermutlich eine Wasserstandheizung

    Bild 3 zeigt die Zusatzheizung für den Fahrgastraum mittig unterm Auto

    Die Standheizung sitzt vorne links im Motorraum in einem extra Halter, wenn es denn eine WSH ist...

    Nen paar mehr Info zum Auto wären hilfreich...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Ein 94er 2,4 D AAB Multivan, mit Westfalia Aufstelldach - Details im PDF.

    Ja, die Tankgurte. Mal schauen, erstmal mit APP RStop eingeschmiert. Der Bus hat dringlichere Baustellen.

    Standheizung geht nicht, Klima nicht, Sitzheizung auch nicht und dann hat er noch ein kleines Rost Problem. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber der Sommer ist ja noch weit.

    Das mit der Wegfahrsperre könnte sein, könnte aber auch eine Alarmanlage sein?

  • Der Bus hat dringlichere Baustellen.

    als einen auf der Straße liegenden Tank?!

    :devil: :weg:

    Dazu müsste er ja erstmal TÜV haben und auf öffentlichen Straßen bewegt werden dürfen :P

    Im Augenblick heißt es erstmal: Stochern, raus trennen, rein schweissen und APP/International 356 drauf. Da sind bisher schon 5 Tage für drauf gegangen. Dann diverse Manschetten, Stoßdämpfer und anderer Kleinkram. Wenigstens ist die rudimentäre Technik in gutem Zustand. Um den anderen, nicht TÜV relevanten, Schnick Schnack kümmere ich mich dann beizeiten.

    Was ich in der Regel dann auch sehr sorgfältig tue, aber eins nach dem anderen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Riposte (28. Dezember 2022 um 22:55)

  • Wenn wir mal davon ausgehen, dass das eine WFS ist, dann scheint die eh deaktiviert zu sein, sonst wüßte er, wie die funktioniert.

    Das rostige Rundeisen rechts zwischen Heizung und Schiebtürtritt in Bild 3, wofür ist das denn?

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Ich habe da bisher nichts angefasst (arbeite gerade oben genannte Punkte ab), der Vorbesitzer meinte die SH hat er nie benützt und er glaubt sie sei defekt.Der Kerl hatte auch wirklich zwei linke Hände, daher habe ich ihm das mal abgenommen.

    Wie kann ich das Teil prüfen, gibt es Fehlercodes am Display aus? Wie muss ich für eine Überprüfung vorgehen?

    Sorry für die, möglicherweise, dummen, Fragen. Das gleiche gilt für die Klima, wie finde ich hier heraus was genau defekt ist? Laut der Werkstatt die den T4 vorher bereut hat, wäre es der Klimakompressor. Den auszubauen wäre aber zu umständlich gewesen wegen der Riemen und daher habe man ihn drin gelassen, so die Aussage.

    Einmal editiert, zuletzt von Riposte (28. Dezember 2022 um 23:35)

  • Moin,

    der Kasten ist eine Luft-Standheizung. Hersteller Eberspächer, Modell vermutlich D2L (so dein Bus ein Dieselbus ist). Das Bedienteil im Armaturenbrett gehört dazu.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Edit: gerade gelesen, dass der Bus einen AAB hat...also ja, das ist eine D2L.

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (29. Dezember 2022 um 00:21)

  • Ok, super. Danke für die Diagnose, ja ist ein Diesel - AAB.

    Wie überprüfe ich die LH auf Funktion und welche Probleme werde ich da mutmaßlich finden?

    Ich habe gelesen es gibt Reparatursätze für die Eberspächer um das Teil quasi einmal zu generalüberholen, womit die derzeit im Forum diskutierte TÜV Problematik auch aus der Welt sein müsste. Insofern sie dann wieder wie gedacht funktioniert oder habe ich da was übersehen?

  • Ich selbst habe da wenig Ahnung von. Ich habe unseren Kasten nur mal ausgebaut und geöffnet, aber das wars dann auch (bislang). Das Projekt liegt im Keller und wartet auf Bearbeitung.

    Vielleicht mal in der t4 wiki gucken, das Forum durchsuchen oder schotti nach Rat fragen?

  • Moin,

    hast du noch ein weiteres Bedienteil im Fahrgastraum? Fahrerseite über dem "Schiebefenster" sollte es sitzen.

    Bei meiner Luftstandheizung im 94er Multivan hat da der Temperaturdrehregler gesessen.

    Zum Leben erweckt habe ich eine D2L auch schon mal.

    Du musst dich auf jeden Fall rantrauen. 8)

    Wenn du die Heizung startest läuft als erstes das Gebläse an.

    Dann muss ein "Klack, Klack, Klack,...... " zu hören sein. Dieses wäre die Dosierpumpe die den Diesel in die Standheizung fördert.

    Sollte nun auf einmal alles vorbei sein, dann ist es meistens die Glühkerze oder Flammwächter der hin ist.

    Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wo die Sicherung für diese Heizung war. :/ ....unterm Sitz.???? ne Glassicherung im Temperaturregler???

    Wenn du sie zum laufen bekommen hast darfst du sie sowieso nicht mehr betreiben laut TÜV. Einige Prüfer legen da Wert drauf andere interessiert das wiederum nicht welches Baujahr die Brennkammer hat.

    Da gib es hier im Forum einige Threads zu mit den entsprechenden Dokumenten und Texten.

    Mir war das damals egal, zum Tüv hatte ich die Sicherung gezogen damit sie zu dem Prüfzeitpunkt als "außer Betrieb" galt. Allerdings hatte ich im Innenraum einen CO-Warner.

    Verkaufe T4-Teile,.....und davon ne Menge :D

  • ... und das rostige Rohr rechts ist wohl der Auspuff. ?‍♂️

    Hätte ich auch selber drauf kommen können...

    Wenn der Klimakompressor tatsächlich undicht ist, sieht man das oft sehr gut an grünen Rückständen nahe der undichten Stelle. Und den zu tauschen ist kein Hexenwerk. Befüllung macht dann jede Werkstatt. Das Zeug ist aber echt teuer geworden, rechne mal mit 250-300€ nur fürs füllen.

    Die Standheizung am besten bei laufendem Motor oder mit einem starkem Ladegerät testen. Die höhere Spannung steigert die Chancen auf einen Start erheblich nach so langer Zeit. Ansonsten wie beschrieben, erst Gebläse, dann Kraftstoffpumpe, dann sollte Zündung erfolgen. Sollte sie tatsächlich starten und extrem qualmen, ist das normal. Sollte nach ein paar Minuten aufhören. Und dann lass sie ruhig ne halbe Stunde laufen, dann brennt die sich frei. Immer vorausgesetzt, das Ansaug- und Abgasweg i.O. sind. Voher checken.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Noch ein Hinweis zur Inbetriebnahme der Standheizung.

    Ich habe das Nachfolgemodell D3, wenn die wegen eines Fehlers nicht startet und immer wieder vergebliche Startversuche unternommen werden verriegelt letztendlich das Steuergerät aus Sicherheitsgründen. Mein Vater hatte das bei meiner aus Unkenntnis geschafft und für die Instandsetzung musste die Steuergerätplatine getauscht werden, die bereits vor 13 Jahren nur noch schwer aufzutreiben war.

    Vielleicht ist das bei deiner D2 anders, ist aber sicherlich gut die Info im Hinterkopf zu haben. ;)

    Gruß Frank