Winterreifen Empfehlung für Nordschweden, 15 Zoll

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag allerseits,

    ich werde im März nach Nordschweden (Kvikkjokk) fahren und dafür brauche ich noch einen Satz neue Winterreifen. Die jetzigen sind 10 Jahre alt und ich habe die nur für den „Hamburger Winter“ behalten.

    Ich habe die ganz normalen 15 Zoll Felgen und kann daher Reifen in 195/70 LI 104/102 C oder eben 205/65 LI 99 fahren. Bisher hatte ich immer 195 C Decken und bin damit zumindest im Sommer ziemlich zufrieden. Richtig winterlicher Verhältnisse bin ich schon ewig nicht mehr gefahren.

    In 195/70 R15/C habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

    Continental VanContact Winter

    Michelin Agilis Alpin

    Nokian Snowproof C

    In 205/65 R 15 LI 99 ist die Auswahl deutlich kleiner:

    Bridgestone Blizzak LM 005 XL

    vll noch Hankook Winter i*cept

    Bespikte Reifen dürfte ich in Schweden zwar auch fahren aber dann müsste ich nach der Rückkehr die ganzen schönen Spikes rauprokeln. Daher und da die Spike Reifen deutlich teuer sind möchte ich lieber auch „normale“ Reifen setzten.

    Daher die Frage ob jemand von euch Erfahrung mit Reifen in wirklich winterlichen Verhältnissen hat? Ich bin für jede Info dankbar.

    Grüße Wogrim

  • Der Wechsel auf geliehene Spikereifen hört sich erst mal interessant an, aber so auf die Schnelle habe ich da nichts gefunden. Zudem fahre ich am Sonntag hoch. Also wird das von der Planung wohl schwierig...

    Die Gereral Grabber AT gibt es soweit ich weis nicht in den bei mir eingetragenen Größen.

    Yellow Stage in welcher Größe fährst du die Reifen?

    PeZe Ketten für 195/70 habe ich und die sollten auch auf die nur geringfügig kleineren und 1 cm Breiteren 205/65 passen. Die werde ich für den Notfall einpacken. Allerdings kann ich damit keine 1000 km fahren, die Fallen ja vorher auseinander.

    Nochmal eine allgemeine und oft kontrovers diskutierte Frage:

    - XL-Reifen sind verstärkte PKW Reifen -> weicheres Gummi -> tendenziell mehr Grip auf Schnee, Eis und Nässe, dafür höherer Rollwiederstand und höherer Verschleiß

    - C-Reifen sind (leicht) LKW Reifen -> härteres Gummi -> auf trockener Straße in Ordnung dafür meist schwächen auf Nässe und Schnee, geringerer Komfort -> dafür geringer Rollwiederstand und sehr geringer Verschleiß

    Wenn ich das so richtig verstanden habe sollte ich mich eher nach 205/65 XL Reifen umsehen.

  • Yellow Stage in welcher Größe fährst du die Reifen?

    Um genau zu sein, fahre ich den Hankook Winter i*cept RS (W442) 205/65 R15 99T.

    Welche traglast brauchst du? 205/65/15 XL gibt's nur bis Index 100.

    Mein AJT Trapo hat für die Vorderachse 1510kg eingetragen, da passt der 99er Lastindex mit ein bisschen Reserve (LI 99 = 775kg x 2 = 1550kg).

    Könnte bei @Wogrims Trapo ebenfalls passen.

  • Ketten für 195/70 habe ich und die sollten auch auf die nur geringfügig kleineren und 1 cm Breiteren 205/65 passen.

    Teste das vorher hier und nicht erst so wie ich bei -12° auf dem Berg. Ich habe sie sicherheitshalber zum runterfahren aufgezogen, hoch ging ohne.

  • Nochmal eine allgemeine und oft kontrovers diskutierte Frage:

    - XL-Reifen sind verstärkte PKW Reifen -> weicheres Gummi -> tendenziell mehr Grip auf Schnee, Eis und Nässe, dafür höherer Rollwiederstand und höherer Verschleiß

    - C-Reifen sind (leicht) LKW Reifen -> härteres Gummi -> auf trockener Straße in Ordnung dafür meist schwächen auf Nässe und Schnee, geringerer Komfort -> dafür geringer Rollwiederstand und sehr geringer Verschleiß


    Wenn ich das so richtig verstanden habe sollte ich mich eher nach 205/65 XL Reifen umsehen.

    Bin zuvor 102er Markenreifen mit C-Decke gefahren, die ich bei Schnee und Regen trotz sehr gutem Restprofil und nicht überaltert als gemeingefährlich empfunden habe.

    Busfahrer in der Verwandtschaft haben ähnliche Erfahrungen gemacht, daher bin ich bewusst auf 99er XL-Reifen umgestiegen.

    Der Verschleiß ist höher als bei C-Decken, aber die Fahrsicherheit ist mir da wichtiger.

    Nach meinem subjektiven Empfinden ist das ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

    Im Sommer werde ich weiter C-Decken fahren, da habe ich auch bei Regen bisher keine Probleme gehabt.

    Sorry für Mehrfachpost.

  • Im Schein steht zwar ein LI von 100, da aber ein Achsgewicht auf der Vorderachse von 1510 kg eingetragen ist, reicht ein LI von 99 aus.

    Exakt, die Vorschrift im Schein darf man an dieser Stelle ignorieren, es gibt da irgendwo einen angepinnten Beitrag von axelb zum Thema. Man muss die 99er Reifen auch nicht eintragen lassen.

    Die im verlinkten Beitrag angehängten Dokumente vom Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) habe ich ausgedruckt im Bordbuch dabei, falls sich die Herrschaften von der Abteilung "Dürfen Sie das überhaupt?" bei einer Kontrolle mal daran stören sollten.

    Meinem Reifenhändler musste ich das erstmal erklären, der wollte mir die 99er Reifen zunächst nicht verkaufen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (10. Januar 2023 um 13:24) aus folgendem Grund: Beitrag gefunden und verlinkt

  • Da der T4 ein sehr gutes Fahrverhalten im Winter hat ist auch in Lappland jeder Markenwinterreifen ausreichend.

    An den meisten Tagen hat es dort bei tiefen Temperaturen eine festgefahrene Schneedecke die mit Splitt gespickt, also sehr griffig ist. Die gesamte Autoindustrie die dort testet hat die Fahrzeuge nur mit Winterreifen bestückt, Spikes bekommen nur wenige Fahrzeuge die Sonderaufgaben haben.

    Bei sehr heftigen Schneefall empfiehlt es sich für diese Stunden auf die Fahrt zu verzichten, da dann sehr schnell kritische Schneehöhen erreicht werden können und auch die Sichtverhältnisse sehr schwierig sind.

    Richtig anspruchsvoll wird es allerdings wenn es anfängt zu tauen. Dann bildet sich auf dieser festgefahrenen Schnee/Eisdecke u. U. für Tage ein Wasserfilm und es wird extrem rutschig. Da dort aber sehr wenig Verkehr ist, ist es viel weniger gefährlich als in Deutschland. Kommt man mal ins Rutschen ist das schon fast wie ein Sechser im Lotto wenn sich jemand in der Schusslinie befinden sollte.

    Viel Spaß, ich wäre auch gerne mal wieder da oben (....früher beruflich jeden Winter).

    Gruß Frank

  • Meinem Reifenhändler musste ich das erstmal erklären, der wollte mir die 99er Reifen zunächst nicht verkaufen ;)

    ...das muss aber nicht klappen. Ich habe bei r..com mit albernen Worthülsen ("wenn da etwas passiert!", "muss dem Schein entsprechen!") versorgt den Rückzug angetreten. Wenn's terminlich eng wird, lieber vorher klären!

  • Ich habe bei r..com mit albernen Worthülsen ("wenn da etwas passiert!", "muss dem Schein entsprechen!") versorgt den Rückzug angetreten.

    Wieso erzählst du denn dem Händler für was für ein Fahrzeug das sein soll.

    Ich sag ihm welche Reifen ich habe möchte, er bestellt sie und wenn angekommen bring ich ihm die Felgen zum aufziehen.

    :weissnix:

  • Ich habe bei r..com mit albernen Worthülsen ("wenn da etwas passiert!", "muss dem Schein entsprechen!") versorgt den Rückzug angetreten.

    Wieso erzählst du denn dem Händler für was für ein Fahrzeug das sein soll.

    Ich sag ihm welche Reifen ich habe möchte, er bestellt sie und wenn angekommen bring ich ihm die Felgen zum aufziehen.

    :weissnix:

    Das ist bei Ganzjahresreifen etwas schwierig, da müsste ich die Kiste zu Hause auf vier Backsteine stellen. :kratz: Ich hatte eine gewisse "Reifenkompetenz" vorausgesetzt, aber das ist bei einem Reifenladen offensichtlich nicht zwingend gegeben. :wall: Again what learned, hier einfach als Warnung, dass sowas bei Abreise am Sonntag vermieden werden kann... :high5:

  • (...)

    Kommt man mal ins Rutschen ist das schon fast wie ein Sechser im Lotto wenn sich jemand in der Schusslinie befinden sollte.

    (...)

    Gruß Frank

    So sehe ich das auch.

    Haben bei ner "Eisbahn" mal ne Test-Vollbremsung gemacht.

    100m Bremsweg bei 70km/h

    Und waren da mit den Reifen den ganzen Urlaub sehr zufrieden (anderer PKW).

    In und vor Kurven besondere Achtsamkeit und sonst nach Popometer. Hat gut geklappt.

    Ne leere Flüssigwaschmittelflasche mit Streusplit, Schneeketten, Bergeseil, Schaufel und ab geht die Lutzi.

    Da sind Handfeger, gepflegte Gummis, ausreichend Kühlerfrostschutz, ne regelmäßig genutzte(r) Zuheizer/Standheizung viel wichtiger.

    Aber ich schweife ab. Es ist einfach zu schön im Winter "da oben" :)

  • OT on

    Mir hat mal ein Schwede gesagt : Kvikkjock, was willst Du da? Da ist nur Wald.
    Ich bin hingefahren, und, da war nur Wald :wacko:

    OT off

    Schneeketten (oder besser Gleitschutzketten; können auch bei Matsch verwendet werden) werden nur über kurze Strecken aufgezogen, wenn erforderlich, und sind nicht geeignet prophylaktisch über längere Strecken gefahren zu werden.