Querlenker, AAB 93, Alternative zu Teilenummer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ? ?,

    ich möchte die Querlenker tauschen.

    Mein alter hat die Teile-Nr.: 701407153 (links) und leider nur noch gebraucht zu finden ?.

    Als Neuware mit Nr.: 701407152A bzw.701407151A für beide Seiten.

    Würde sie gerne neu haben.

    Frage: " Passen die Teile als Alternative zur alten Teilenummer?"

    Sufu nichts zu finden ?

    Fahrzeug:

    AAB 93 , 70x0B , KBA 600 / 831

    Danke

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Kaefer (17. Januar 2023 um 17:54)

  • Bernd Kaefer 17. Januar 2023 um 17:53

    Hat den Titel des Themas von „Querlenker, Alternative zu Teilenummer“ zu „Querlenker, AAB 93, Alternative zu Teilenummer“ geändert.
  • Also laut Teilekatalog passen die. Kann durchaus sein dass sich die Teilenummer da mal geändert hat, das gibt es bei manchen Teilen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • …. Bloß mal so als Tipp:

    Die meisten Zubehörquerlenker wenn ich gerade Lemförder dran steht, haben sich als äußerst bescheiden erwiesen.

    Ich würde definitiv die originalen mit Lemförder oder TRW teilen, aufarbeiten und kein Zubehör Müll verwenden.

  • Ich würde definitiv die originalen mit Lemförder oder TRW teilen, aufarbeiten und kein Zubehör Müll verwenden.

    Das würde ich auch gerne machen (die originalen wieder verwenden), aber leider besteht ein ernstes Problem.

    Die rechte Buchse (Fahrerseite) hat die Schraube so fest im Griff, das beides unlösbar mit einander verbacken/eingewachsen ist.

    Die Buchse selbst ist frei vom Lenker/Träger und lässt sich frei drehen, fast alles, was mal Gummi war ist weggebröselt :iek:

    Um die Buchse zu entfernen habe ich meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten.

    Entweder den Tank ausbauen um mit brachialer Gewalt versuchen die Schraube durchzuschlagen, oder den Träger aufflexen um an die Buchse zu gelangen, um sie dann rauszupickern.

    Da ich mir die erste Möglichkeit nicht antuen möchte bleibt mir nur eben alles gleich neu.

    Für alternative Ideen bin ich dankbar :pray:.

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Kaefer (18. Januar 2023 um 02:19)

  • Ohne diese spezielle Stelle zu kennen, macht man sowas am Fahrwerk am besten mit der Druckluftsäge / Karosseriesäge. Solange man von einer Seite mit den Abmessungen eines Stichsägeblatts (1mm x 10mm) rankommt, haben Schraube und Buchse sehr schnell verloren.

    Hauptsache, du sägst dabei weder in den Träger noch in die Aufnahme. Wenn die Buchse etwas übersteht, einfach in dem bereich inkl. Schraube beidseitig durchsägen und den Lenker dann rausnehmen. Rest auf der Presse.

  • Bin da ein wenig bei rewease

    Aber nicht mit Dr Druckluft Säge, da ist es Sägeblatt zu kurz.

    Kommst du mit einer Säbelsäge dazwischen?

    Hab das gerade nicht so vor dem Auge, nur Mal kurz im Internet ein Bild angeschaut.

    Die Buchse steht ja etwa über.

    In Rostlöser baden hat du schon versucht?

    Mehrere Tage hintereinander immer mit Rostlöser ein sprühen und Einwirkung lassen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen (18. Januar 2023 um 06:11)

  • Schraube mit Induktionsheizgerät warm machen wirkt oft auch Wunder.

    Oder mit der Flamme wenn es sich vom Platz her ausgeht.

    ... aber nicht mehr, wenn die Schraube in der Hülse fest ist und die hülse schon aus dem Gummi gerissen ist :)

  • Schraube mit Induktionsheizgerät warm machen wirkt oft auch Wunder.

    Oder mit der Flamme wenn es sich vom Platz her ausgeht.

    ... aber nicht mehr, wenn die Schraube in der Hülse fest ist und die hülse schon aus dem Gummi gerissen ist :)

    .... dieses ist leider der Fall X( .

    Heiss machen mit Gasbrenner war erfolglos, aber "Säbelsäge" war ein gutes Stichwort, habe zwar keine, daher mit der Stichsäge versucht und einen Teilerfolg verbucht.

    Leider zu kurze Blätter zur Hand, morgen mal den Baumarkt durchstöbern ;) .IMG_20230118_130551_788.jpg

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

  • Passung bei der Montage satt mit wasserbeständigem Kalziumfett voll machen, z.B. Autol Top 2000 oder Total Ceran XM 220.

    Mehr kann man nicht machen, außer vielleicht alle 5 Jahre zu kontrollieren und nachzufetten.

    2 Mal editiert, zuletzt von rewease (18. Januar 2023 um 22:08)

  • Da mir das am 93er auch mal bevor stehen wird, was macht ihr um ein erneutes Festgammeln zu verhindern?

    Du willst sicherstellen, dass die Schraube im Jahr 2053 nicht wieder festgegammelt ist? ;)

    Wie sieht deine Vorsorge beim Rest des Fahrzeuges aus? ;)

    Garage, Unterboden lackiert, Radhausschalen, Fluidfilm, Maike Sanders (Hohlräume) und nur knapp 500km/Jahr, bis 0km/Jahr;)

    Ist bei mir mit allen Hobbys so, möchte meine Spuren hinterlassen, wenn auch nur kleine :D

  • .... dieses ist leider der Fall X( .

    Heiss machen mit Gasbrenner war erfolglos, aber "Säbelsäge" war ein gutes Stichwort, habe zwar keine, daher mit der Stichsäge versucht und einen Teilerfolg verbucht.

    Leider zu kurze Blätter zur Hand, morgen mal den Baumarkt durchstöbern ;) .

    Servus Bernd Kaefer,

    ich habe auch gerade die Säbelsäge angesetzt. Leider hat das mitgelieferte "Metallsägeblatt" nicht lange gehalten.

    Darf ich fragen welche Art Blatt Du genutzt hast?

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von hemig (26. April 2023 um 12:49)

  • Blaue Bosch mit SDS Futter. Von Discounterkrempel halte ich nix.

    Dann stiefel ich später nochmal in den Baumarkt und schau mal was es da so gibt.

    Das Blatt war wohl ein mix Blatt. Reicht vermutlich nur für einen Nagel in Holz.

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von hemig (26. April 2023 um 13:38)

  • Parkside

    Also ich hab Blätter von Parkside in der Bosch Säge.

    Haben bis jetzt noch alles abgesägt was sie sollten an den Autos!

    Kann mich nicht beschweren!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)