Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    siehe Betreff – habe diesen Zuheizer/Standheizung standardmäßig in meinem T4.

    Wenn ich sie per Steuerung als Standheizung in Betrieb nehmen möchte, funktioniert sie nicht, und wenn sie als Zuheizer bei laufendem Motor und niedrigen Temperaturen anläuft, produziert sie extrem viel Qualm.

    Mein Schrauber hat sie jetzt erstmal ausgebaut, und ich stehe vor der Entscheidung, eine neue zu kaufen oder sie ggf. zu reparieren.

    Habt Ihr Erfahrungswerte hinsichtlich einer Reparatur und ob sich diese lohnen würde ?

    Ich danke Euch im voraus für jeden Hinweis,

    viele Grüße

    Alex

  • Es gibt mehrere Optionen:

    Du probierst ihn selbst zu überholen, tauschst die Glühkerze, das Flammsieb, die Dichtungen und reinigst die Brennkammer und schaust ob er besser wird.

    Wenn sie durch zu viel Kurzstrecke abgesoffen ist, muss man sie auch mal ordentlich frei brennen.

    Oder du kannst bei einem der Profi-Forianern deinen überholen lassen / gegen einen überarbeiteten tauschen lassen.

    Es gibt gute T4-Wiki-Beiträge hierzu.

    Damit er bei unter 5 grad selbst einschaltet muss der Temperatursensor schalten.

  • Der Zuheizer ist ziemlich sicher 20 Jahre alt…ich spar mir da die Nerven und hau das Teil mit Schwung in die Tonne und gönn mir nen neuen. Hab lernen müssen, dass das der effektivere Weg ist. Freaks mit Zeit, Geduld und Nerven mögen das anders sehen.

    Wenn aber jeder seine Teile in die Tonne haut, gibt es irgendwann keine entfallenen Teile mehr. Setz ihn lieber in Kleinanzeigen zum Verschenken, dann hat noch jemand Freude daran.

  • Der Zuheizer ist ziemlich sicher 20 Jahre alt…ich spar mir da die Nerven und hau das Teil mit Schwung in die Tonne und gönn mir nen neuen. (...)

    So ungefähr habe ich es vor 2 Jahren auch gemacht und gleich nen D5WZ verbaut.

    Hat mich inkl. Aufrüstung zur Standheizung ca 700€ für's Material gekostet.

    Das alte Teil hat aber für wenig Geld nen Abnehmer gefunden.

  • Der Zuheizer ist ziemlich sicher 20 Jahre alt…ich spar mir da die Nerven und hau das Teil mit Schwung in die Tonne und gönn mir nen neuen. Hab lernen müssen, dass das der effektivere Weg ist. Freaks mit Zeit, Geduld und Nerven mögen das anders sehen.

    Es ist zumindest der sicherste und einfachste Weg. Obs der Beste ist... Wenn man die Verschleissteile tauscht, spricht nichts dagegen, wenn der Rest alt bleibt. Manchmal gehört sogar das Steuergrät zu den Verschleißteilen. Aber der Brennkammer und dem Gehäuse ist das Alter völlig egal, solange nicht mechanisch defekt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Wenn ich sie per Steuerung als Standheizung in Betrieb nehmen möchte, funktioniert sie nicht,

    Da könnte einfach zu wenig Spannung am Zuheizer anliegen

    wenn sie als Zuheizer bei laufendem Motor und niedrigen Temperaturen anläuft, produziert sie extrem viel Qualm.

    Prinzipiell funktionier sie also ... neues Flammsieb und neue, gute Glükerze könnten das Problem lösen (kosten aber auch schon ordentlich Geld)

  • Die speziellen Glühkerzen sind unverhältnismäßig teuer, aber es gibt gute von BERU schon ab 25€, während die von Eberspächer direkt einfach mal auch 130€ kosten können.

  • Liegt evtl. an der jeweiligen Lieferzeit.

    Gruß Patrik

  • Danke für die zahlreichen Infos ! Soeben erhielt ich von meinem Schrauber noch ne Info:

    Bei meinem T4 2.5 TDI (111 kW) habe ich zwei von den Teilen eingebaut – das eine ist der besagte Zuheizer, und das andere ist eine separate Standheizung, die über die Bedieneinheit angesteuert wird und ebenfalls nicht geht.

    Wir werden zuerstmal mal checken, warum letztere nicht funktioniert, und sollten wir sie wieder zum laufen bekommen, dann hätte sie dieselbe Wirkung wie der Zuheizer lediglich mit dem Nachteil, dass man sie manuell anschalten müsste.

    Mal schauen, wie die Sache sich so entwickelt – ich melde mich bei nennenswerten Neuigkeiten,

    viele Grüße

    Alex

  • Bei Diagnose kann ich gern unterstützen. Bin allerdings im Thüringer Wald bei Gotha beheimatet.

    Ich kann aber nur ebenfalls empfehlen das Teil gegen eine Hydronic 1 oder 2 in 5kW zu tauschen. Das zusammen mit einem Thermokombiventil ist einfach eine geile Kombi, bei der nach 2 min warme Luft im Innenraum ankommt.

    Die Hydronic 1 passt in ihrer Handelsvariante (4 bzw. 5kW) mit nur minimalen Anpassungen in den originalen Halter. Hydronic 2 geht auch noch, mit etwas mehr Anpassungen am Halter. Der Aufwand ist aber überschaubar. Das ganze mit einem neuen Kabelbaum aus dem Handel und schon hat man nicht mehr dieses Hick-Hack mit der zugegeben sehr unglücklichen Regelung in einem für Deutschland sehr ungünstig gewählten Temperaturbereich des Thermoschalters im T4. Bedingt durch den geht der Zuheizer nämlich ständig an und aus, was auf Dauer einfach nicht sehr zuträglich ist.

    Kann gern unterstützen wenn es um die Auswahl der passenden Teile geht.

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Hast du quasi die Luftheizung ausgebaut?

    (Auspuff vor dem linken Hinterrad)

    Es wird ja keiner zusätzlich zum Zuheizer eine Wasserstandheizung einbauen ?

    Gruaß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von California2001 (27. Januar 2023 um 22:40) aus folgendem Grund: Links rechts Schwäche