Anlasser tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hey ihr Lieben,

    Folgende Situation..

    Mein anlasser mag mich nicht :D...

    Die 2 sichtbaren Schrauben sind jeweils schon überdreht ..ergo 6er inbus is nicht mehr ...

    Hatte vorher auch WD40 rauf gemacht..damit sowas eigentlich nicht passieren soll..Aber jaaa ...

    Wie kann ich mir jetzt helfen...

    8er vielzahn versuchen?

    Was wenn dies auch scheitert?

    Es ist super wenig platz da unten , ich mache alles im liegen...

    Ich hab keinen schlagbohrer oder sonstiges zur Hand...Und auch kein Schweißgerät um was ran zu schweißen :D...

    Desweiteren...Sind die 2 "zugänglichen" schon so doof...wie mach ich das dann am besten mit der 3. Die noch blöder ist :F...


    Danke <3

    Liebe Grüße von der Trulla

    20230129_115017.jpg

  • Hab ich auch gerade ... ich denke über einen extra-langen Bohrer nach - mit dem käme man von Radkasten aus an die versteckte Schraube.

    Falls das mit dem Vielzahn nicht klappt ...

    Inwie fern extra langen Bohrer? Da kann ich mir gerade bildlich nichts drunter vorstellen...geschweige wie es funktionieren soll . Die anderen haben bei dir mit vielzahn geklappt?

  • Nein, die anderen habe ich noch nicht angefasst ... erst die schwierige dritte Schraube versucht, rund gedreht und nun nachgedacht: was macht man, wenn das Vielzahnexperiment ebenfalls scheitert?

    Dort kommst Du mit keinem anderen Werkzeug dran ... bleibt also: Kopf abflexen (kein Platz) oder Schraubenkopf abbohren (auch kein Platz für eine Maschine)

    Vermutlich einzige verbleibende Möglichkeit: vom Radkasten aus bohren - und das ist ca.40cm entfernt.

  • Nein, die anderen habe ich noch nicht angefasst ... erst die schwierige dritte Schraube versucht, rund gedreht und nun nachgedacht: was macht man, wenn das Vielzahnexperiment ebenfalls scheitert?

    Dort kommst Du mit keinem anderen Werkzeug dran ... bleibt also: Kopf abflexen (kein Platz) oder Schraubenkopf abbohren (auch kein Platz für eine Maschine)

    Vermutlich einzige verbleibende Möglichkeit: vom Radkasten aus bohren - und das ist ca.40cm entfernt.

    Iiiiih ....ah ich bin dann gerade froh, heute erst die unteren 2 angerührt zu haben ;D...wenn es mit vielzahn geht...werd ich es hinten auch zu erst damit versuchen...

    Möchtest du die dann versuchen raus bzw aufzu bohren...oder wie kann ich mir das vorstellen ?

  • Mal mit dem Hammer fest auf den Schraubenkopf schlagen. Mit irgendwas aus Stahl, im Zweifelsfall vom Kotflügel aus.

    Dann den Vielzahn reinschlagen und versuchen.

    Durch das draufschlagen vorher setzt sich die Schraube im Gewinde etwas damit sie nicht mehr so fest sitzt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hab ich auch gerade ... ich denke über einen extra-langen Bohrer nach - mit dem käme man von Radkasten aus an die versteckte Schraube.

    Falls das mit dem Vielzahn nicht klappt ...

    … Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen:

    Wenn man nicht das passende Werkzeug hat oder die Erfahrung mit dem passenden Werkzeug, um zu gehen, sollte man das ganze jemand machen lassen, der sich damit auskennt.

    Wird meist günstiger, schont die Nerven und verbraucht deutlich weniger Lebenszeit.

    Für dein geschildertes Problem brauche ich in einer Selbsthilfewerkstatt mit dem passenden Werkzeug genau 30 Sekunden pro Schraube.

    Besonders sinnvoll ist es einen überdrehten Imbus mit WD 40 zu Fluten!

  • . . . aber du fährst Imbus .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Inbus heißen die Dinger!

    Innensechskant um korrekt kluckzuscheißern!

    Inbus ist ein Hersteller!

    INnensechskant Bauer Und Schauerte.

    Die beiden haben das erfunden, um Stahl zu sparen. So ein Sechskantkopf bedarf einer grösseren Menge Stahl, welcher nach dem Krieg nicht unbegrenzt zur Verfügung stand.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Würde da mit Ballistol vorarbeiten, bei mir die erste Wahl um eingerostete Schrauben loszubkommen, bevor es mit der dann noch nötigen mechanischen Gewalt losgeht...

    Meist hilft dann schon kräftig draufzukloppen und man kann rausdrehen.

  • WD40 ist so nja. Es tut etwas.

    Damit geht's besser:

    Das Zeug einfach Mal drauf sprühen und zwar großflächig damits auch zwischen schraube und Bohrung / Gewinde kriecht. 5min einwirken lassen und wiederholen.

    Dann den Vielzahn einschlagen. Gern noch etwas mit dem Eisenhammer die Schraube Prellen ( paar mal mit gut Wucht drauf hauen)

    Mit dem Brenner erhitzen kann auch noch helfen. Da reicht ein kleiner Labor Brenner.

    Wenn der Vielzahn auch nicht greift würde ich nen Schlitz in den Schraubenkopf Schneiden und nen Dicken Flach Schraubendreher ansetzen. Mit der Hand schön in die Schraube drücken und mit der Rohrzange den Schraubendreher Drehen.

    Klappt das auch nicht kannst du nur noch versuchen mit dem Hammer und dem Meisel die Schraube los zu klopfen. Dazu den Meisel in die eingeschnittene Kerbe und so halten das der Meisel den Schlag des Hammers in eine Drehbewegung überträgt.

    Viel Erfolg.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (29. Januar 2023 um 16:31)

  • Wenn der Vielzahn auch nicht greift würde ich nen Schlitz in den Schraubenkopf Schneiden und nen Dicken Flach Schraubendreher ansetzen. Mit der Hand schön in die Schraube drücken und mit der Rohrzange den Schraubendreher Drehen.


    Klappt das auch nicht kannst du nur noch versuchen mit dem Hammer und dem Meisel die Schraube los zu klopfen. Dazu den Meisel in die eingeschnittene Kerbe und so halten das der Meisel den Schlag des Hammers in eine Drehbewegung überträgt.

    Alles gute Tips ... aber eben nicht für diese spezielle Schraube. die Schraube an diesem speziellen Ort,