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  • Hallo,

    ich habe an meinem Campmobil ein Elektrikproblem:

    Nach etwa vier Wochen ist die Batterie leer. Das hatte bisher nicht weiter gestört, da ich regelmäßig mit dem Bus gefahren bin. Jetzt habe ich aber eine Alarmanlage, die über Türkontakte funktioniert und das belastet die Batterie zusätzlich.


    Das ist mir aufgefallen:

    • Beim Einschalten der Zündung geht die Beleuchtung des Lichtschalters an.
    • Wenn der Schalter der Innenbeleuchtung in der Position ist, dass die Lampe beim Öffnen einer Tür an geht, geht gleichzeitig die Beleuchtung der restlichen Regler an (Ventilator, Heizungstemperatur, Klappenstellung der Lüftung...)
    • Beim Öffnen einer Tür geht die Schalterbeleuchtung wieder aus.
    • Die Beleuchtung der Tachoeinheit funktioniert normal. Geht also mit dem Lichtschalter an und aus.
    • Der Dimmer der Tachoeinheit und Schalter funktioniert nicht.

    Ich habe die Lichtschaltereinheit bzw. den Dimmer in Verdacht. Könnte das sein?

    Hörnchen

    Campmobil mit Hochdach

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  • Beim Einschalten der Zündung geht die Beleuchtung des Lichtschalters an. Normal
    Wenn der Schalter der Innenbeleuchtung in der Position ist, dass die Lampe beim Öffnen einer Tür an geht, geht gleichzeitig die Beleuchtung der restlichen Regler an (Ventilator, Heizungstemperatur, Klappenstellung der Lüftung...)
    Beim Öffnen einer Tür geht die Schalterbeleuchtung wieder aus. Das heißt für mich das die Reglerbeleuchtung an ist wenn die Innenbeleuchtung auf Türkontakt geschaltet ist und ausgeht wenn das Innenlicht über den Türkontakt angeht ?
    Die Beleuchtung der Tachoeinheit funktioniert normal. Geht also mit dem Lichtschalter an und aus.
    Der Dimmer der Tachoeinheit und Schalter funktioniert nicht.

    Mein erster Step wäre die Türkabelbäume zu prüfen . Da liegt Regelerbeleuchtung, 12V +, Masse ...

  • Könntest du die Erstzulassung im Profil mal überprüfen? Falls die wirklich 2021 war, wäre das Modelljahr sinnvoller...

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Mein erster Step wäre die Türkabelbäume zu prüfen . Da liegt Regelerbeleuchtung, 12V +, Masse ...

    Beim Einschalten der Zündung geht die Beleuchtung des Lichtschalters an. Normal
    Wenn der Schalter der Innenbeleuchtung in der Position ist, dass die Lampe beim Öffnen einer Tür an geht, geht gleichzeitig die Beleuchtung der restlichen Regler an (Ventilator, Heizungstemperatur, Klappenstellung der Lüftung...)
    Beim Öffnen einer Tür geht die Schalterbeleuchtung wieder aus. Das heißt für mich das die Reglerbeleuchtung an ist wenn die Innenbeleuchtung auf Türkontakt geschaltet ist und ausgeht wenn das Innenlicht über den Türkontakt angeht ?
    Die Beleuchtung der Tachoeinheit funktioniert normal. Geht also mit dem Lichtschalter an und aus.
    Der Dimmer der Tachoeinheit und Schalter funktioniert nicht.


    Das heißt für mich das die Reglerbeleuchtung an ist wenn die Innenbeleuchtung auf Türkontakt geschaltet ist und ausgeht wenn das Innenlicht über den Türkontakt angeht?


    Ja.


    Hörnchen

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    Einmal editiert, zuletzt von Hoernchen (13. Februar 2023 um 03:40)

  • Dass die Batterie im Winter nach 4 Wochen bei aktivierter Alarmanlage leer ist, ist bei mir quasi Normalzustand. Spätestens nach 3 Wochen muss ich die Batterie nachladen, wenn der Bus nicht gefahren wird - insbesondere wenn die Batterie schon einige Jahre alt ist.

    Fahr´ nur mit (d)einem Bus, wenn es wirklich sein muss! :prof: Ansonsten gilt: Van schon, denn schon T4. :saint:

  • Dass die Batterie im Winter nach 4 Wochen bei aktivierter Alarmanlage leer ist, ist bei mir quasi Normalzustand. Spätestens nach 3 Wochen muss ich die Batterie nachladen, wenn der Bus nicht gefahren wird - insbesondere wenn die Batterie schon einige Jahre alt ist.

    Die Batterie wurde schon vor dem Einbau der Alarmanlage nach vier Wochen leer. Jetzt geht es schneller und deshalb möchte ich das Elektrikproblem beseitigen.

    Hörnchen

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    Einmal editiert, zuletzt von Hoernchen (13. Februar 2023 um 03:38)

    • Beim Einschalten der Zündung geht die Beleuchtung des Lichtschalters an --> das ist normal.
    • Wenn der Schalter der Innenbeleuchtung in der Position ist, dass die Lampe beim Öffnen einer Tür an geht, geht gleichzeitig die Beleuchtung der restlichen Regler an (Ventilator, Heizungstemperatur, Klappenstellung der Lüftung...)
    • Beim Öffnen einer Tür geht die Schalterbeleuchtung wieder aus.
    • Die Beleuchtung der Tachoeinheit funktioniert normal. Geht also mit dem Lichtschalter an und aus.
    • Der Dimmer der Tachoeinheit und Schalter funktioniert nicht --> nach Schalterwechsel funktioniert der Dimmer wieder.

    Nach dem Wechsel des Lichtschalters funktioniert die Helligkeitsregelung des Tachos wieder.

    Leider sind die restlichen Fehler geblieben :(

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich nach was ich noch schauen könnte?

    Hörnchen

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  • Wenn der Schalter der Innenbeleuchtung in der Position ist, dass die Lampe beim Öffnen einer Tür an geht, geht gleichzeitig die Beleuchtung der restlichen Regler an (Ventilator, Heizungstemperatur, Klappenstellung der Lüftung...)
    Beim Öffnen einer Tür geht die Schalterbeleuchtung wieder aus.

    Passiert das nur wenn der Blinker betätigt ist (also die Parkleuchte an ist)?

    Gruß, Jörg

  • Du kannst die Elektrik (Motorraum/Sicherungskasten) mit einem Multimeter durchmessen wenn die Tür zu und das Auto abgeschlossen ist. Dadurch habe ich bei mir einen Kriechstrom festgestellt welcher mir die Batterie leergesaugt hat.

  • Wenn der Schalter der Innenbeleuchtung in der Position ist, dass die Lampe beim Öffnen einer Tür an geht, geht gleichzeitig die Beleuchtung der restlichen Regler an (Ventilator, Heizungstemperatur, Klappenstellung der Lüftung...)
    Beim Öffnen einer Tür geht die Schalterbeleuchtung wieder aus.

    Passiert das nur wenn der Blinker betätigt ist (also die Parkleuchte an ist)?

    Gruß, Jörg

    Hallo

    Nein, das ist unabhängig davon.

    Hörnchen

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