CE (California Exclusive) Lithium Batterie einbauen - Was beachten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    Ich habe jetzt alles verbaut und die Batterie wird geladen. Da ich den CE auch so viel nutze und die Wohnraumbatterie dann nicht entleert wird, ist diese fast immer voll. Ich würde deshalb gerne einen Schalter einbauen um den Ladefluss zu unterbrechen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird D+ unterbrochen? Welchen Schalter könnt ihr mir dafür empfehlen?

    Besten Dank und ein tolles Wochenende wünsche ich!

  • Welchen Schalter könnt ihr mir dafür empfehlen?

    Jeder einfache Schließer. Da fließt kein nenneswerter Strom.

    … Ich würde zu mindestens ein vor, wenn der wenigstens einen Zustand optisch/elektrisch anzeigt.

    Oder in ganz einfacher Sprache: Ein Schalter mit Kontrolllampe für einen definierten Schalterzustand.

  • Hi!

    Danke, also kann es so einer sein (siehe Anhang)? Der Kontakt in der Mitte muss Maße haben, damit die LED leuchtet?! Kann ich da einfach von der Batterie dran gehen? :)

    Gruß

    .... Bei der Fragestellung würde ich da jemand ran lassen, der Herrn Strom deutlich besser kennt als Du.

    Warum willst Du Meterweise Kabel ziehen und gehst nicht auf einen Massepunkt in der Nähe vom Schalter?

    .

  • Hi!

    . . . Der Kontakt in der Mitte muss Maße haben, damit die LED leuchtet?!. . .

    nein! . .

    plus an Masse, das knallt klasse.

    wie schon gesagt . . jemanden fragen, der sich . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo zusammen,

    nachdem ich die Bordbatterie gegen eine 140AH Lifepo getauscht habe will ich ebenfalls das Trennrelais gegen einen ladebooster nachrüsten. Meine Frage an die CE Besitzer: wie habt ihr den verbaut im Kühlschrankfach? Ich hab da bereits zwei MPPTs von votronic mit viel Phantasie verbaut und weiß ehrlich gesagt nicht wo ich den auch noch am besten montieren soll. Vielleicht hat der ein oder andere Bilder als Inspiration ? Danke vorab

  • Ich hab da bereits zwei MPPTs

    Warum zwei? Ich kannnmir vorstellen,d ass das nicht so optimal ist.
    Ich hab bei mir das Trennrelais gegen den Booster erseztzt.

    Moin PeZe& dhense

    Ich vermute einen für ein Panel auf dem Dach und den zweiten für eine Solar-Tasche. Macht Sinn, wenn beide Panels unterschiedliche Spannung + Leistungen aufweisen. Da beim Ce nicht so viel Solar Wp aufs Dach geht, ist es gut noch ein Mobiles Panel in der Hinterhand zu haben.

    Booster + 2x Mppt Laderegler passen mit etwas Kreativität in den freien Bereich im Sandwichverfahren unter die Kühlbox 😉…

    Edit: Jetzt habe ich auch das Bild wiedergefunden:)…

    982c5e43-6195-4731-bb50-53d7738adb98.jpg

    PS.: sieht mittlerweile auch sauber dort aus ;).

    Grüße Schalk

    5 Mal editiert, zuletzt von Schalk (7. Februar 2024 um 09:01) aus folgendem Grund: War noch zu früh am Morgen für eine halbwegs saubere Rechtschreibung 😅

  • Ich hab da bereits zwei MPPTs von votronic mit viel Phantasie verbaut und weiß ehrlich gesagt nicht wo ich den auch noch am besten montieren soll

    Moin !

    An Platz mangelt es da doch wirklich nicht.

    VOTRONIC TRIPLE mit 45A Booster, ein 3. Wärmetauscher und das Trennrelais ist auch noch drin.

    PA020003.JPG

    Als Ausfallreserve habe ich zusätzlich noch den kleinen 30A Votronic Booster im Batteriefach verbaut, da war noch Platz weil der Lithiumakku ja kleiner ist.

    SALVE ! Don Castillo

  • wow super. Perfekt, danke euch. Das hilft mir schonmal :).
    Hatte bisher Bedenken wegen der möglichen Hitzeentwicklung wenn ich den Booster aufs FraRon Ladegerät packe. Auch die Lösung mit der Befestigung am Tank finde ich sehr kreativ gelöst :).
    Hab schon öfter gelesen, dass vor allem der Victron Booster wegen den Kühlrippen und fehlendem Lüfter zur Überhitzung neigen würde?
    Tendiere deswegen aktuell auch eher zu einem 30A Votronic Booster (denke das sollte reichen ?).

    Die zwei MPPTs sind tatsächlich zum einen fürs Dach und zum anderen für die Solartasche.
    Hab mir direkt in das Brett was den Kühlschrank verdeckt eine Steckdose für den Anschluss der Solartasche eingebaut.
    Außerdem hab ich auch immer ein Backup falls einer von beiden Geräten mal den Geist aufgibt.

    IMG_1900.jpg
    PS.: auch dort siehts mittlerweile sauber aus ;).

    Einmal editiert, zuletzt von dhense (7. Februar 2024 um 11:46)

  • Hallo zusammen,

    Ich trau mich zum jetzigen Zeitpunk noch nicht an die Wohnraum-Batterie im CE.

    Gibt es hier jemanden mit Erfahrung, der mir beim Auswechseln der Batterie / ggfs Umrüsten helfen kann?

    Bin im Rheinland, würde auch fahren.

    Ich hab bis hierhin so einiges hinbekommen... den Ausbau der Sitze, das Waschen aller Bezüge inkl Sitzheizung hinbekommen etc

    Aber Strom etc setzt mir nach Brand in der Wohnung zu.

    Überlege mittelfristige Solar-Nachrüstung im CE.

    Kennt ihr sonst jemanden, der den Ein/Umbau sinnvoll bzgl Energie-Kosten/Nutzen vornimmt u gute Ideen hat?

    Freu mich über Unterstützung u Tipps.

    Sonnige Grüße

    Lou

  • Moin lou berry das ist doch gar nicht so schlimm finde ich hab seid 5 jahren 200 Watt solar auf dem Dach aber noch normale Boardbatterie .

    Funktioniert wunderbar im Sommer nie Strom am Bus gehabt . Habe kleine Edelstalwinkel auf das Dach geklebt und da die Solarförderung dran so niedrig wie möglich kaum sichtbar und einen Durchgang hinten nähe Badbeleuchtung .

    Von dort das Kabel versteckt bis unter den Herd da sitzt der Laderegler, von da ist es auch nicht mehr so weit zur Batterie.

    LG cbxhobby :drive:

  • Lieben Dank für die schnelle Antwort, cbxhobby.

    Das hört sich bei dir leicht an... für mich aber mit Schiss besetzt :(

    Kannst du mir jdn empfehlen, der so etwas machen kann oder der mir helfen kann?

    VG, Lou

  • lou berry

    Ich hab zwar keinen CE, aber ebenfalls Muffensauen gehabt.

    Am Ende war es recht einfach und übersichtlich mit der passenden Anleitung.

    Lies dich hier noch ein wenig rein und zieh dir die wichtigen Infos für dich heraus.

    Bei meinem Multivan hab ich eine 100Ah LiFePi mit einem MPPT Laderegler unter dem Fahrersitz verbaut und das originale Trennrelais abgezogen.

  • Hab mir direkt in das Brett was den Kühlschrank verdeckt eine Steckdose für den Anschluss der Solartasche eingebaut.

    Wenn Du da eh werkelst, empfehle ich Dir auch eine Strippe zur Dose für den Landstromanschluss zu legen, da lässt sich prima ein Stecker für die Solartasche mit unterbringen ;)