Lohnt der Umstieg auf ein 5G Smartphone?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ihr Hübschen,

    mich treibt seit ein paar Wochen eine Frage (obwohl, eigentlich sind es eher zwei Fragen) um, die ich mir selber trotz längerer Recherche nicht wirklich beantworten kann --- darum hoffe ich auf das hiesige Schwarmwissen.

    Und zwar nutze ich seit knapp zwei Jahren ein Samsung Galaxy S20FE 4G, mit dem ich (abgesehen von der Akkulaufzeit) sehr zufrieden bin. Insbesondere die Kamera ist super, was für mich einen ganz wichtigen Punkt darstellt, da ich sehr viel (und sehr gerne) mit dem Telefon fotografiere.

    Nun ist es aber so, dass ich zwar einen 5G Vertrag habe, das Telefon aber (wie oben bereits geschrieben) nur ein 4G Gerät ist. Die höhere Downloadgeschwindigkeit ist für mich nicht relevant, 4G reicht mir da völlig.

    ---> Da ich aber hier auf dem Land regelmäßig in irgendwelchen internetlosen Funklöchern hänge, frage ich mich: Hätte ich spürbar (!) häufiger Internet-Empfang, wenn mein Telefon auf das 5G Netz zugreifen könnte?

    ---> Sollte sich die vorherige Frage mit einem klaren "ja" beantworten lassen, stellt sich mir die Frage: Welches Telefon kaufe ich dann? Samsung S20FE 5G und S21FE 5G sind nahezu identisch, da mag ich keine ~500€ für ausgeben ..... das S22 hat zwar eine bessere Kamera (Pluspunkt!), ist in Sachen Akkulaufzeit aber fast noch schlechter.

    Was soll man da nehmen? Xiami 12T Pro sieht interessant aus, hat aber auch seine Schwachpunkte. Apfel-Geräte kommen mir nicht in's Haus. Wichtig wären mir - wie gesagt - eine top Kamera und eine gute Akkulaufzeit...

    Preislich muss es sich unterhalb von 952 € brutto bewegen, wegen der GWG-Abschreibung.

    Hilfäääää!! :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • So furchtbar genau weiß ich es auch nicht, aber je älter das Netz, desto niedriger die Frequenz, desto höher die Reichweite. Auf den gleichen Masten könnte 5g also eine geringere Reichweite haben als 4g.

  • Wo bei uns auf dem Land kein 4G ist wird auch kein 5 G sein. 5G braucht meinem letzten Erkenntnisstand 4-5 Mal so viele Masten sagte mir mein Tarifverkäufer darum würde er sich darauf nur in Der Stadt Verlassen da ist das auch sehr praktisch Mehr Datenleistung bei weniger Stromverbrauch Aber bei weiten Strecken von Mast zu Mast Zu Handy ist Das eher schlechter Als 4G

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Vielen Dank euch beiden! :thumbup:

    Da unterlag ich ja offensichtlich einer kompletten Fehleinschätzung bezüglich des 5G Netzes .... also bringt es zwar (dort wo es vorhanden ist) mehr Geschwindigkeit, aber eben keinerlei Verbesserung in der Versorgung.

    Dann werde ich meinem S20FE wohl einfach mal einen neuen Akku spendieren (das ist nach 2 Jahren definitiv fällig), und dann wird das gute Stück weiter benutzt. Ist eh besser für die Umwelt...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Genau aus dem gegenteiligen Grund - weil ich in der Großstadt wohne-

    habe ich mein Mi A3 gegen ein Mi11 Lite 5G getauscht, obwohl das alte noch gut ist.

    Dank Multikartentarif, kann und werde ich das alte auch weiterhin nuzen.

    Also bissi 5G Hotspot und schickimickibesserekameraschnellermehrspeicherhabjageburtstagkannichmirjamalselberschenken...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Genau aus dem gegenteiligen Grund - weil ich in der Großstadt wohne-

    habe ich mein Mi A3 gegen ein Mi11 Lite 5G getauscht, obwohl das alte noch gut ist.

    Dank Multikartentarif, kann und werde ich das alte auch weiterhin nuzen.

    Also bissi 5G Hotspot und schickimickibesserekameraschnellermehrspeicherhabjageburtstagkannichmirjamalselberschenken...

    Ich bin ja auch durchaus bereit, mir was zu gönnen ..... aber da muss der Mehrwert dann auch schon ganz deutlich spürbar sein: In meinem Fall in Form von noch besserer Kamera und längerer Akkulaufzeit. Und da waren die Innovationen in den letzten zwei Jahren doch recht dürftig, das liest und hört man allerorten.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich bin ja auch durchaus bereit, mir was zu gönnen ..... aber da muss der Mehrwert dann auch schon ganz deutlich spürbar sein: In meinem Fall in Form von noch besserer Kamera und längerer Akkulaufzeit. Und da waren die Innovationen in den letzten zwei Jahren doch recht dürftig, das liest und hört man allerorten.

    Denke es gibt da schon deutliche Entwicklungen hinsichtlich der Kamera. Das ist für mich auch der einzige Grund, warum ich das Gerät regelmäßig wechsel.

  • Denke es gibt da schon deutliche Entwicklungen hinsichtlich der Kamera. Das ist für mich auch der einzige Grund, warum ich das Gerät regelmäßig wechsel.

    Tatsächlich viel weniger, als man in der Preisklasse denken würde. Vom S20FE zum S21FE ist der Unterschied gleich Null. Das S22 macht bei der Kamera zwar einen kleinen Schritt nach vorne, verkackt aber beim Akku.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Die Kamera des S22 ist der Hammer. Aber der Akku ist tatsächlich eine Katastrophe. Selbst für Samsung Verhältnisse. Bin nach einem Arbeitstag bei 35- 40% lade aber auch nur auf 85% auf...

    Ich habe aber den Eindruck wesentlich besseren Empfang zu haben. Hatte aber vorher das S8. Kann natürlich auch daran liegen.

  • Nach meinen eigenen Test der Datenübertragungsraten im 5G-Netz war ich einigermaßen enttäuscht.

    Bei sämtlichen Speedtests war das LTE-Netz besser als das 5G.

    Das wäre also aktuell kein Grund für den Einsatz bzw. die Anschaffung eines 5G-Gerätes.

    Ich verwende da momentan ein iPhone 12.

    Das mit den Reichweiten des 5G-Netzes ist relativ.

    5G bezeichnet eine ganze Reihe von Funkfrequenzen, die zum Teil unter denen von LTE liegen (z.B. bei 600MHz), somit theoretisch auch eine größere Reichweite besitzen als LTE, gleiche Strahlungsleistung vorausgesetzt.

    Bis der Ausbau der 5G-Sendemasten dergestalt ist, dass damit tatsächlich ein Vorteil gegenüber LTE flächendeckend zu bemerken ist, wird nach meiner Einschätzung noch einige Zeit vergehen.

    Natürlich ist nicht auszuschließen, dass an bestimmten Orten der 5G-Empfang bereits jetzt besser ist als der des LTE; aber das kennt man ja schon vom 4G, wo mal der eine Netzbetreiber besser ist als der andere.

    Das kann ich anhand der 2 Mobilfunkanschlüsse in meinem Smartphone (T-Mobil und O2) recht gut feststellen.

    Es gibt Standorte, da funktioniert das eine Netz nicht, dafür aber das andere bestens.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das kommt doch drauf an, welches dein Netzbetreiber ist und dann kannst du nachsehen, wie die Netzabdeckung dort ist, wo du wohnst oder am meisten unterwegs bist.

    5G-Abdeckung bei D1 (Telekom)


    5G-Abdeckung bei D2 (Vodafone)

    5G-Abdeckung bei Telefonica (bisschen runter scrollen//ehemals O2/ePlus)

    Und wer einen Discountertarif hat und nicht sicher ist, in welchem Netz er unterwegs ist, dem wird hier geholfen: Klick zu teltarif

    Edit:
    Ich hab mal mit so einem Techniker gesprochen: 5G wird zunächst mal dort ausgebaut, wo es noch kein 4G gibt/gab. Wer also in Ecken unterwegs ist, wo vor nicht allzu langer Zeit noch nur 2G (und teils auch 3G) war, hat gute Chancen, dass das direkt durch 5G ersetzt wurde. Ich kenne tatsächlich Ecken, wo das der Fall ist. Für meinen Netzanbieter und meinen Hausgebrauch hier in der Region reicht mir 4G dicke, das ist hier gut ausgebaut. Das kann aber bei dir total anders sein ;)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von BP3099 (26. März 2023 um 09:32)

  • Boah ... diese (offensichtlich theoretischen) Karten sind aber extrem optimistisch :rolleyes:

    Tatsache ist aber, dass es eben Ecken gibt wo das eine Netz zur Verfügung steht, das andere aber nicht.

    Selbstverständlich kommt es immer darauf an, wo man das jeweilige Netz benutzen möchte.
    In anderen Threads hatte ich schon das Beispiel erwähnt, dass mir einige Bereiche bekannt sind, in denen O2 perfekt funktioniert, t-mobil und D2 aber gar nicht empfangbar sind.

    Und Tatsache ist auch, dass da wo LTE und auch 5G parallel verfügbar ist, im 4G oftmals höhere Nutzdatenraten zu erzielen sind als im 5G.

    Ich selber habe 5G (aus ganz persönlichen Gründen!) grundsätzlich nicht aktiviert und teste ggf. dann, wenn mit 4G kein brauchbares Ergebnis zu erzielen ist.

    Bislang war es aber noch nie erforderlich 5G überhaupt zu benutzen, finde es aber hilfreich einen "Plan B" zu besitzen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (26. März 2023 um 10:03)

  • Ich hab ja lange in Süddeutschland gelebt, da ist man Kummer gewohnt (es gibt Gegenden ganz ohne Netz) und ich hab seit je her meinen Netzanbieter nach der Verfügbarkeit ausgesucht und nicht primär nach dem Preis.

    Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht aufgepasst habe, ob die von mir verlinkten Netzkarten der IST- oder der Planungszustand sind. Also guckt da bitte mal selbst drauf.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • ---> Da ich aber hier auf dem Land regelmäßig in irgendwelchen internetlosen Funklöchern hänge, frage ich mich: Hätte ich spürbar (!) häufiger Internet-Empfang, wenn mein Telefon auf das 5G Netz zugreifen könnte?

    Das kommt halt leider auf deine Funklöcher und deine dortigen Provider an.

    Ich bin beruflich viel im Wald am Arsch der Welt unterwegs. Benötige aber häufig stabiles und halbwegs schnelles mobiles Datennetz für den Zugriff auf Geoserver. Habe aus dem Grund schon eine t-mobile Hauptkarte und eine Vodafone Backup (Dual Sim in der Kiste).

    Da 5G den Akku stärker leerorgelt nehme ich bevorzugt 4G, habe mittlerweile aber etliche Ecken in Mittel- und Süddeutschland, an denen die Feldstärke von LTE deutlich hinter 5G liegt und ich dann 5G eben als Fallback nutze.

    Jeder wird da halt andere Erfahrungen machen und obendrauf sind dann auch wieder drölfzig 5G-Chipsätze/Smartphones beteiligt, sodass der Vergleich nochmal schwerer wird.


    Es bliebe also letztlich zu prüfen, was du an deinen Aufenthaltsorten vorfindest und am besten selbst testest (z.B. mit nem gebrauchten 5G Device..)

    ABER: Dein S20FE hat doch Dual-Sim? Warum ergänzt du nicht erst mal um eine zweite SIM nur für Daten und schaust ob du mit 2 Netzen besser zurecht kommst?

    Es gibt ja auch einen Berg an kostenlosen Test-Sims (O2 z.B. 1 Monat volle Pulle 4G/5G,...).

  • oder mal eine ausländische SIM aus dem europäischen Raum testen.

    Die buchen sich üblicherweise in allen bundesdeutschen Netzen ein und man hat so die beste Abdeckung.

    Die Leute mit den Hundetrackern machen das üblicherweise so und benutzen dazu einen finnischen Anbieter.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin!

    Ich danke euch allen für eure Gedanken zum Thema. Wie üblich erfährt man in diesem Forum mehr, als bei drei Stunden Internetrecherche... ^^

    Ich habe aber den Eindruck wesentlich besseren Empfang zu haben. Hatte aber vorher das S8. Kann natürlich auch daran liegen.

    Ich bin vom S9 auf das S20 umgestiegen, konnte dabei aber keinerlei Unterschiede beim Empfang feststellen.

    Boah ... diese (offensichtlich theoretischen) Karten sind aber extrem optimistisch :rolleyes:

    Ooooh jaaaa .... laut den Karten funktionieren hier bei uns alle drei Netzte bestens! In der Realität sieht das ganz anders aus: Mit O2 haste so gut wie gar keinen Empfang hier, mit D1 und D2 kommt man außerhalb von Gebäuden ganz gut klar, drinnen hat aber schlechten bis keinen Empfang. Darum bin ich äußerst froh, dass mein Telefon die WIFI-Calling Funktion besitzt...

    ich hab seit je her meinen Netzanbieter nach der Verfügbarkeit ausgesucht und nicht primär nach dem Preis.

    Das ist bei mir nicht anders. In dem Gebiet, in welchem ich mich üblicherweise aufhalte, ist das D2 Netz am besten am wenigsten schlecht, dicht gefolgt von D1. Mit O2 brauchste hier gar nicht losgehen...

    ABER: Dein S20FE hat doch Dual-Sim? Warum ergänzt du nicht erst mal um eine zweite SIM nur für Daten und schaust ob du mit 2 Netzen besser zurecht kommst?

    Weil beide SIM-Plätze bereits belegt sind: Da stecken meine geschäftliche und meine private Karte drin .... beide D2 (die geschäftliche original Vodafone, die private vom Billiganbieter).

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Weil beide SIM-Plätze bereits belegt sind: Da stecken meine geschäftliche und meine private Karte drin .... beide D2 (die geschäftliche original Vodafone, die private vom Billiganbieter).

    und? kann das Teil keine eSIM ? :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hatte neulich mal (glaube bei YT)

    n Bericht gesehen, der segelte das im Telefon gar keine 5G Sachen verbaut sind.

    Der Platz ist leer. Der hat zwei drei Mobiltelefone geöffnet, die das angeblich haben. Das wird dan auch in der Software so angezeigt, ist aber auch nur 4G.

    Da ich da überhaupt keine Ahnung habe, kann ich selber sagen nichts zu sagen.

    Mein Mobiltelefon hat kein 5G, glaube ich zumindest... und ich vermisse das auch nicht. In Echtzeit brauche ich keine Daten....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Ich habe auch kürzlich zu einem 5G-fähigen Smartphone (Oneplus) und Tarif (o2 Free) gewechselt, eigentlich nur aus technischem Interesse, nicht weil es notwendig gewesen wäre. LTE ist hier sehr gut ausgebaut.

    Die Geschwindigkeit ist schon beeindruckend, über 5G habe ich schon 360 MBit/s down erreicht, bei LTE war das Maximum glaube ich knapp über 200 MBit/s.

    Bezüglich der Abdeckung bringt es aber keinen nennenswerten Vorteil, wo 5G ausgebaut ist, ist auch immer LTE ausgebaut und in 99,9% der Fälle kann 5G auch nicht eigenständig genutzt werden (Stichwort NSA - Non-Stand-Alone).

    Aktuell würde ich für den normalen Nutzer also keinen großen Mehrwert durch 5G sehen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png