Bremsflüssigkeit notdürftig ersetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Nachdem ich einen Bremsleistungsverlust bemerkt habe der Blick auf den Behälter.. Dieser ist quasi leer.

    Jetzt zur Frage:

    Welche Flüssigkeit kann Bremsflüssigkeit kurzzeitig ersetzen? Kühlflüssigkeit, Motoröl, Wasser?

    Es geht nur darum ein paar Kilometer weit zur Werkstatt zu gelangen.

    (ja ich weiß wie gefährlich das sein kann)

  • Es geht nur darum ein paar Kilometer weit zur Werkstatt zu gelangen.

    Schrittgeschwindigkeit, Motor- und Handbremse. Mangelnde Flüssigkeit wirkt sich auch auf die Kupplung aus.

    MIR ist nicht bekannt, welche Flüssigkeiten Dichtungen bei der Bremse schädigen KÖNNTEN.

  • Natürlich wäre Bremsflüssigkeit super.. Die is nur leider nicht im Bus.

    Habe noch Bremsleistung, die Frage ist wie lange noch.

    Werd mich wohl morgen abschleppen lassen wenn es keine sinnvolle Lösung gibt.

  • Eigentlich keine der von Dir genannten.

    Aber am wenigsten Schaden richtest Du kurzfristig mit Wasser an, da dies durch das gründliche entlüften mit Bremsflüssigkeit wieder restlos entfernt werden kann.

    Dass der Siedepunkt dann bei 100⁰ liegt dürfte klar sein.

    Um überhaupt Druck zu bekommen und die paar km zur Werkstatt mit funktionierender Bremse zurückzulegen, mehr nicht.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Was aber, ohne den Grund zu kennen, auch nur bedingt hilft. Im schlechtesten Fall füllst du auf, trittst einmal und es ist wieder wie vorher.

    Hatte ich auch mal. 300km Autobahn, an der Ausfahrt 5km vorm Ziel plötzlich das Pedal bis zum Boden tretbar und kaum Bremswirkung. Bin dann die km bis nach Hause sehr vorausschauend und mit Handbremse gefahren. Da war die Leitung kurz hinterm Tank durch...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich gebe xlspecial recht. Ohne den Grund zu kennen hilft alles nichts.

    Bremst er denn noch wenn du „pumpst“?

    Es gibt Dinge, die braucht man nicht. Einen T4 schon

    2016-2021 96'er Trapo Lang ABL

    2022- jetzt 02'er Trapo Kurz, AJT

  • Bremsflüssigkeit von der nicht weit entfernten Werkstatt besorgen, notfalls zu Fuss oder als Anhalter oder....

    Gibts auch im Baumarkt, falls der näher dran ist. Eventuell sogar in der Autoabteilung von größeren Supermärkten.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wenn man gar nicht sagen kann wo es verloren geht gibt es nur eine Möglichkeit: Abschleppen.

    Wenn nur wenig verloren geht kann man sich mit Nachfüllen bis zur Werkstatt retten, aber auf gar keinen Fall was anderes als Bremsflüssigkeit einfüllen. Man löst ein kleines Problem und schafft ein großes.

  • Auch wenn das so mancher Sicherheitsfanatiker hier anders sehen wird, halte ich Handbremse (sofern die gut greift) und vorausschauend fahren + Motor nutzen am Sinnvollsten, wenn es wirklich keine weite Strecke mit großen Gefällen ist. Beim Firmen-T4 meines Vaters war vor ein paar Wochen auch eine Bremsleitung durch. Er ist dann eben genau so wieder zurück in die Firma gefahren. Die Werkstatt ein paar Häuser weiter (Eben da Industriegebiet) hat ihn dann per Abschlepper geholt. Das ganze hat dann mehr gekostet als die Reparatur. Ganz ehrlich? Was ein Schwachsinn...

  • Wenn völlig überraschend ein Kind vors Auto läuft nützt die Handbremse gar nichts.

    Ein Auto mit defekter Bremse gehört immer verladen. Bei Zweifeln frag mal einen Staatsanwalt ;)

  • Füll' Bremsflüssigkeit auf...

    Und: hast Du eine (ungefähre) Ahnung, wo Dein Bus die Bremsflüssigkeit verliert?

    Und wie plötzlich der Verlust eingetreten ist?

    Ja, und eine Angabe, wo Dein Bus steht oder Du ggf liegengeblieben bist, wäre schon hilfreich...

  • Aber am wenigsten Schaden richtest Du kurzfristig mit Wasser an, da dies durch das gründliche entlüften mit Bremsflüssigkeit wieder restlos entfernt werden kann.

    Hast Du das schon mal gemacht oder ist das nur so`ne Idee :nixpeil:

    Das Wasser kann nicht einfach "hinausgedrückt" werden, sondern mischt sich sofort mit der Bremsflüssigkeit ... bevor Du im gesamten System eine ausreichende Konzentration erreicht hast, musst Du wahrscheinlich Unmengen neue Bremsflüssigkeit durch pumpen.