Mobile Klimaanlage - kann sowas funktionieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jeden Sommer das gleiche Thema: Es wird im Bus während der Fahrt in den Süden tagsüber verdammt heiss. Auf der Bahn die Fenster aufreissen ist laut und anstrengend. Immer zu schwitzen auch. Daher suche ich immer noch nach einer Lösung, um die Temparatur zumindest etwas zu senken.

    Maßnahmen bisher: Zerstäuber im Kühlschrank aufbewahren und sich immer mal wieder mit kaltem Wasser abkühlen. Dazu einige Ventilatoren im Auto. Ist aber insgesamt bei den Sommern der letzten Jahre leider noch nicht genug.

    Können mobile Kompressorklimaanlagen ggf. etwas Linderung bringen? Gibts teilweise auch mit Akku. Würden 100w Solar plus Lima genug Strom liefern?

    Hier mal ein Beispiel:

    Off by indelB Sleeping Well Cube mobile 12V Klimaanlage bei Camping Wagner Campingzubehör
    Off by indelB Sleeping Well Cube mobile 12V Klimaanlage von OFF by IndelB in der Rubrik Kühlen & Heizen, Klimaanlagen, Split-Klimaanlagen - Der kompakte und…
    www.campingwagner.de
  • wo willst du das Gerät platzieren und wo die beiden Öffnungen für die beiden Schläuche?

    und für 40A dauerleistung scheint mir eine solide Elektroversorgung notwendig und nicht nur eine Zigarettenanzünderdose

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (18. April 2023 um 23:29)

  • Auf der Bahn die Fenster aufreissen ist laut und anstrengend. Immer zu schwitzen auch. Daher suche ich immer noch nach einer Lösung, um die Temparatur zumindest etwas zu senken.

    ... Climair ... wäre ne Lösung.

    Ich halte nichts von Klimaanlagen. (Die brauchen nur Strom und halten das Klima von uns fern wegen dessen wir in Urlaub fahren ...).
    Ist aber nur meine Meinung. Andere sehen das häufig anders.

    Würden 100w Solar plus Lima genug Strom liefern?

    Nein - das sind in der Spitze nur 120 Watt - du brauchst mehr.

    und für 40A Dauerleistung

    ... das sind ca 480 Watt ...

    Gruß, Jörg

  • &thumbnail=1Spiegelfolienstreifen seitlich an den Fenstern vorne unten damit die Arme nicht wegbrennen,

    Weisse Kunstoffplatten / Depron von innen an die Frontscheibe drücken hält sonne vom

    Armaturenbrett ab und spiegelt nicht wenn es an der Frontscheibe innen anliegt

    (bei mir mit kleinen Schwämmchen festgesteckt)

    und Solar-Reflect FRontscheibe, evtl. noch Dach-Entlüfter mit Ventilator für langes Stehen in der Sonne.

    Alles elektrische geht nur mit Landstrom.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/490996/&thumbnail=1

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    3 Mal editiert, zuletzt von V7T4 (19. April 2023 um 10:20)

  • Würden 100w Solar plus Lima genug Strom liefern?

    Nein - das sind in der Spitze nur 120 Watt - du brauchst mehr.

    und für 40A Dauerleistung

    ... das sind ca 480 Watt ...

    Gruß, Jörg

    6-8 Stck 100 er Platten ! Da. Verluste...bei bedecktem Himmel 10 Platten a 100 wp ca.... :idiot:

    und oder großen Akku...je nachdem wieviel die laufen soll/ muss ?

    „Es ist besser, weniger Donner im Mund und mehr Blitze in der Hand zu haben.“ indianische Weisheit

    3 Mal editiert, zuletzt von Swaprle (19. April 2023 um 11:23)

  • Auf der Bahn die Fenster aufreissen ist laut und anstrengend. Immer zu schwitzen auch. Daher suche ich immer noch nach einer Lösung, um die Temparatur zumindest etwas zu senken.

    ...

    12 Volt Akku Ventilatoren wären noch ne Möglichkeit vorn stellen oder hängen

    Beispiel:

    A084925D-8475-4CCE-B9B8-DB138AA9E290.jpg

    „Es ist besser, weniger Donner im Mund und mehr Blitze in der Hand zu haben.“ indianische Weisheit

  • Ich nehme für die Arme nen feuchtes Handtuch, und auch für den Nacken. Bis her habe ich die Klima nur vermisst, wenn wir im Stau gestanden haben :weissnix:Ansonsten war ich auch im Hochsommer in Kroatien unterwegs, beide vorderen Fenster dank ClimAir nen Spalt auf, und dazu das Schiebefenster.

  • Ach menno! Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es mal eine funktionierende mobile Klima-Lösung gäbe.

    Hier solls bald noch was neues geben, läuft dann mit Akku. Aber ich vermute das wird sehr teuer und fraglich ist, ob es was bringt.

    Wir haben unsere Kühlmaßnahmen über die Jahre ja schon verbessert. Also Climair sind dran, jedoch reichen leicht geöffnete Fenster trotz mehrerer Ventilatoren, Wasserzerstäuber, Vorhängen und teilweise beladenem Dach kaum aus, um bei Temperaturen um die 40 Grad + Sonneneinstrahlung 10 Stunden mit 4 Personen durch Frankreich zu fahren. Wir müssen immer zwischen 12h und 20h pausieren, wenn es wirklich heiss ist. Alles andere ist echt anstrengend.


    Was aber tatsächlich auffällt, ist die große Hitze die im Fahrer- und Beifahrerbereich entsteht. Also durch die Front- und Seitenscheiben. Armaturenbrett haben wir teilweise schon mit Handtüchern bedeckt. Die Frontscheibe wollte ich mal durch eine bedampfte ersetzen lassen. Aber hier vor Ort konnte keiner der Scheiben-Dealer sowas beschaffen. Zumal ich am besten zu nem Lackierer/Karosseriebauer gehe für sowas. Äußerlich am Scheibenrahmen ist zwar kein Rost zu sehen, die Realität sieht ja dann meist aber anders aus...

  • freu mich schon auf 40°, Fenster runter, Schiebefenster hinter mir einen Spalt öffnen und den warmen Fahrtwind genießen. Beim Stehen in der prallen Hitze nutzt auch die Klimaanlage nur wenn sie läuft, kaum aus, ist es gleich wieder heiß (und öfters Halskratzen oder Verkühlung...durch zu kalte, unnatürliche Kaltluft)

  • Ach menno! Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es mal eine funktionierende mobile Klima-Lösung gäbe.

    Naja ... vielleicht muss es ja nicht die perfekte Klimatisierung werden - vielleicht reicht ja auch eine milde Absenkung.

    Hier wäre z.B. mal eine Gerät, welches zumindest die Grundfunktion mitbringt.

    Es hat bei 24V einen Bedarf von 10A, wird im besten Fall also 1000W Kühlleistiung haben.

    Das ist jetzt nicht die Welt, reicht aber vielleicht, um die Temperatur ein paar Grad zu senken.

    Der große Vortei wäre: mit einem passenden Spannungswandler 12V auf 24V könnte man das Gerät einfach mal ausprobieren und könnte es bei Nicht-Gefallen wieder zurück schicken (falls man ein Impressum findet und das nicht wieder nur ein aufgemotzter China-Laden ist)

    2899BTU Tragbare Klimaanlage
    Die BougeRV tragbare Klimaanlage für den Außenbereich mit Schlauch ist so leise, dass sie auch nachts Ihre Ruhe nicht stören wird. Eingebauter…
    de.bougerv.com

    Ah, ich sehe gerade: der CUBUS ist ja im Prinzip das Selbe, sogar mit 12V.

    Wenn ich Bedarf und Geld genug hätte, würde ich das Ding wohl mal ausprobieren ... ist ja kein Risiko.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (21. April 2023 um 09:51)

  • @TE: Weisse oder tinted-Scheiben? Gefühlt macht bei meinem „alten“ T4 die neue Frontscheibe mit Keil schon einen Effekt.

    Wir fahren im Sommer auch mit Climair und leicht offenem 2.Reihe-Schiebefenster.

    Recht viel bringen soll die extrem seltene Ausstellfensterlösung für die 3. Reihe- Fenster von P2 - was je nach Einstellung der Fensteröffnung wohl eine sanfte Abkühlung durchs gesamte Auto durchziehen lässt.

    A8C9059D-49B5-40E2-81F3-B037A96EBE35.jpeg

  • Naja, es stimmt schon: wenn draußen 43°C sind und dann noch die Sonne auf den Bus scheint, hilft auch kein Durchzug.

    Und dass die Einheimischen bei diesen Bedingungen in den abgedunkelten Häusern verschwinden, wird schon seinen Grund haben.

    Nur die Harten gehen in der Garten :devil:

  • reicht aber vielleicht, um die Temperatur ein paar Grad zu senken.

    Der große Vortei wäre: mit einem passenden Spannungswandler 12V auf 24V könnte man das Gerät einfach mal ausprobieren und könnte es bei Nicht-Gefallen wieder zurück schicken (falls man ein Impressum findet und das nicht wieder nur ein aufgemotzter China-Laden ist)

    https://de.bougerv.com/products/2899b…EiABEgJMTvD_BwE

    Ah, ich sehe gerade: der CUBUS ist ja im Prinzip das Selbe, sogar mit 12V.

    Wenn ich Bedarf und Geld genug hätte, würde ich das Ding wohl mal ausprobieren ... ist ja kein Risiko.

    Im ersten Moment dachte ich auch, wow cool...

    ...aber die hat mit 10A ca. 120/130 Watt...das ca das. Doppelte von einem Kompressorkühlschrank mit ca 20-25 Liter Volumen..ungefähr..

    :nixpeil: Mhh ob das reicht, bezweifle ich..

    „Es ist besser, weniger Donner im Mund und mehr Blitze in der Hand zu haben.“ indianische Weisheit

    2 Mal editiert, zuletzt von Swaprle (21. April 2023 um 10:22)

  • Nee, die zieht irgendwas um 30A, also 350W ... und 3250BTU könnten sich durchaus bemerkbar machen in dem winzigen Bus.

    Die TRUMA Klimaanlagen für 230V habe so um die 7000BTU und machen mit nur der doppelten Leistung schon richtig kalt.