Wer kann mir meine Klimaanlage verbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im letzten Hochsommer habe ich mir für meinen Cali eine komplette Klimaanlage gekauft mit Kabelbaum, Steuerung, Leitungen, Lüftern usw.

    Nun hat sich meine Situation bzgl. Zeit kurzfristig sehr verändert, sodass ich nicht sehe wie ich in näherer Zukunft die Klima in meinen Bus bekommen soll. Daher wollte ich mal übers Forum anfragen, ob jemand nen Tipp hat, welche Werkstatt auf sowas Lust hätte oder ob jemand der damit Erfahrung hat, Kapazitäten dafür hat. Ich würde das ganze natürlich auch entsprechend bezahlen. Es ist eine originale Klima für AAB vor 95, also mit Keilriemen. Die Anlage macht einen soliden, vollständigen Eindruck und lief laut Verkäufer bis zum Ausbau. Überraschungen wird es natürlich trotzdem geben.

    Also Freiwillige vor 8o

  • ... das Problem ist, das Du vermutlich einen Teilehaufen hast und keiner so wirklich weis wo was original hinkommt.

    Somit dauert der Einbau meist 3 bis 4 mal so lange und da hat keine Werkstatt bei Stundenlöhnen jenseits der 90€ Bock drauf.

    Ich würde mal sagen grob 20h, davon mindestens 3h Schaltpläne und Explosionszeichnungen studieren, wenn wirklich alle Teile da sind, was ich bezweifeln würde oder gibt es fein säuberlich beschriftete Tütchen und Kisten mit den Teilen und Fotos vom Einbauort vor dem Ausbau?

    Zeitlich vernüftig geht das eigentlich, wenn man das schon mindestens 5x gemacht hat oder der Spender daneben steht,

  • m.W. hat Bluelight eine Klimaanlage in seinem WoMo nachgerüstet und das war wohl nicht so ganz im Handstreich zu erledigen, obwohl er ja vom Fach ist.

    Man könnte den ja mal fragen oder zumindest einen Rat erhalten.

    Vorab wäre eine Information wohl auch ganz hilfreich, ob es sich bei der Steuerung um eine manuelle oder eine Climatronic handelt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vorab wäre eine Information wohl auch ganz hilfreich, ob es sich bei der Steuerung um eine manuelle oder eine Climatronic handelt.

    Bus lt. Profil von '91. Klimaanlage für AAB vor '95.

    Damit hat sich eine Frage nach Climatronic wohl erledigt.

  • Das ist nachträglich natürlich bescheiden

    Musst ja alles rausbauen.

    Lüfterkaten muss gewechselt werden, vorne Klimakühler...

    Baust also das gesamte Fahrzeug auseinander.

    Spritzwand Muss geändert werden, das ist alles nicht soo gravierend wild, aber in der Masse viel Arbeit.

    Da bist du ne weile bei.

    Da gehört schon viel Freundschaft dazu, das für andere zu machen.

    Oder eben einiges an Geld.

    Die Füllung kommt dann ja auch noch, vorher dann auch noch die Dichtheitsprüfung....

    Dann alles wieder zusammenbauen...

    Für andere würde ich mir das auch gut überlegen, das zu machen. :stooges:

    Den Ärger, wenn ndann was nicht funktioniert bekommt man da ja auch noch ab. :stooges:

    E pluriBUS unum :applaus:

  • axelb beim bluelight lag es aber unter anderem daran, dass die Teile aus verschiedenen Spendern stammten und beim Kabelbaum praktisch nichts gepasst hat.

    Wenn das Modelljahr und die Ausführung passen, ist das wenn auch ein großes "Malen nach Zahlen"


    RobNer ich kenne zumindest einen Bus vor GP, der eine Climatronic original verbaut hat.

    Warum auch immer

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Vorab wäre eine Information wohl auch ganz hilfreich, ob es sich bei der Steuerung um eine manuelle oder eine Climatronic handelt.

    Bus lt. Profil von '91. Klimaanlage für AAB vor '95.

    Damit hat sich eine Frage nach Climatronic wohl erledigt.

    OK ... da sind andere Forianer wohl besser im Thema als Du und ich.
    Dennoch gut, dass wir uns darüber mal unterhalten ... man wird durch solche Infos ja nicht dümmer.

    roadrunner ... sowas wollte ich damit zum Ausdruck bringen ... dass Bluelight es dann ja irgendwie geschafft hat, das Sammelsurium zu aktivieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich kann mich da fast in allem aus eigener Erfahrung anschließen.

    Aber Malen nach Zahlen wird das nur für einen alten Meister ( Sorry, war gestern im Louvre)

    In meinen 93er AAB habe zusammen mit einem wirklich fitten Bosch//VWler eine 95er manuelle Klima umgepflanzt. Da standen die Busse nebeneinander.

    Ja, klar, das war nicht wirklich p&p.

    Aber allein schon die Durchführung an der Spritzwand zum Gebläsekasten …

    Emma … ist die dabei?

    on a wave
    inaZone

  • Wenn man nicht selbst die Anlage umgebaut, zerlegt hat, dann braucht man zumindest Erfahrung mit der T4 Klimaanlage und muss genau so einen alten Aab mit Klima daneben stellen.

    Und idR fehlt immer ein Teil. Alleine schon mal ist das Blech in der Spritzwand dabei? Einschweißen…

    Alle relevanten Teile der Klima als neu schon da usw… zustand kompressor?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Und idR fehlt immer ein Teil

    wollte ich auch nicht wahr haben, ist aber so :)

    Meine Klima kam als Teilepaket aus nem 99er und kam in einen 2001er.

    3 Tage hat’s gedauert, aber mit viel Recherche und Fehlteile besorgen vorab.

    Seitdem hab ich zwei weitere Anlagen verbaut und egal wie vollständig die Pakete waren, sie waren es nicht.

    Am schlimmsten sind fehlende Leitungen oder falsche Anschlüsse.

    Was beim TDI schon teilweise schwer zu bekommen ist, wird beim vor GP AAB nicht einfacher.

  • Es ist auf jeden Fall ne größere Aktion, das ist mir bewusst. Daher weiß ich ja auch, dass ich momentan nicht die Zeit dazu finde. Allein mit dem Armaturenbrett ist man ja ne Weile beschäftigt. Hatte das vor 2 Jahren mal komplett raus.. Und dann ist es ja immer so, dass irgendwas doch nicht passt oder ersetzt werden muss. Auch das ist mir klar. ich würde auch eine komplett neue Anlage verbauen, wenn es die denn gäbe. Aber da ich nicht auf Keilrippenriemen umrüsten will, wüsste ich nicht dass es sowas noch in neu gibt.

    Ich werde mal alle Teile fotografieren dann kann man ja vielleicht sehen, (ob) was fehlt.

  • Falls du Bilder brauchst, kann ich gerne welche machen. Hab zwar nicht umgebaut aber original ein Doppelklima im Bus.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Also ich habe mir nochmal das Teile-Konvolut angesehen. Ich will mir das (zumindest in diesem Jahr) wirklich nicht zumuten, das alles einzubauen. Dafür stehen derzeit in anderen Bereichen einfach zu viele Dinge auf der Liste.

    Also, wenn sich niemand findet, gebe ich die Klima dann gerne wieder an jemanden ab. Also bei Interesse, gerne PN an mich.

  • Ich würde mich von den 57 KW trennen. Wenn da dan noch eine Klima arbeitet geht noch wenniger.

    Oder aber eine Standklima aufs Dach mit Stromspeicher im Auto und im Winter ins Haus wäre nachhaltig eine 24 v Klima liegt hier noch rum ;)