Neue Reifen: Umstieg von C auf ohne C ohne weiteres möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Man kann es mit der Wissenschaft auch übertreiben...

    Ich glaube, bei einigen geht es um die besten Rundenzeiten in der Formel 1

    Ich richte mich danach, was der Reifenhersteller vorgibt, Der sollte es wissen, welcher Druck bei welcher Last ok ist.

    Der hat den reifen schließlich gebacken.

    Und ich gucke vorher auch auf kein Thermometer... =O

    Ein Seminar bei Conti kann ich empfehlen. Da wird man wieder etwas geerdet.

    .................................................

  • Naja, es geht ja schon ein bisschen um die Sicherheit. ;)

    Keine Wissenschaft, nur ein paar Zahlen lesen, verstehen und anwenden.

    Aber ich nehms dir natürlich nicht übel.

    Vmtl ist nicht jeder so "verrückt" wie ich ^^

  • Ich nehme da lieber mein ErFAHRungswerte, denn die wurden durch mich auch tatsächlich erfahren - OK, ich liebe Wortspiele :applaus:

    Demnach brauche ich beim roten LR mit 225/60 16 3,4 Bar Luftdruck vorne und hinten, damit der Reifen perfekt gleichmäßig abgefahren wird. Und mit dem Luftdruck bin ich auch völlig save, was die Tragfähigkeit angeht.

    Damit bestätigt sich mal wieder, Wissenschaft ist alles, was Wissen schafft.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Update:

    Variante 1: Ich war jetzt drauf und dran auf 225/60 R16 XL umzuschwenken und hab dazu erstmal den TÜV kontaktiert, bevor ich Geld investiere und dann 4 Reifen übrig habe. Dieser meint, an sich spricht nichts gegen die Verwendung dieser Reifengröße auf meinen Felgen. Allerdings müsste mein Tacho angepasst werden, was mit Aufwand und Kosten verbunden ist. Auf der sicheren Seite wäre ich mit 225/55 R16, die ich aber in den gängigen Reifenportalen nicht gefunden habe und eigentlich auch keine Option sind.

    Variante 2: Ablastung. Ist zwar ebenfalls mit Kosten verbunden, aber wohl weniger als die Tachoangleichung. 50 kg Ablastung würden mir reichen um auf LI 99 und damit in Reichweite der XL-Reifen zu kommen. Problem ist jedoch, dass laut TÜV die Vorderachse mit 1600 kg nicht mehr abgelastet werden kann/darf, auch nicht um besagte 50 kg. Ist das wirklich so? Ich finde die entsprechenden Threads nicht. Mir war aber so als ob das hier schon einige durchbekommen haben.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Update:

    Variante 1: Ich war jetzt drauf und dran auf 225/60 R16 XL umzuschwenken und hab dazu erstmal den TÜV kontaktiert, bevor ich Geld investiere und dann 4 Reifen übrig habe. Dieser meint, an sich spricht nichts gegen die Verwendung dieser Reifengröße auf meinen Felgen. Allerdings müsste mein Tacho angepasst werden, was mit Aufwand und Kosten verbunden ist. Auf der sicheren Seite wäre ich mit 225/55 R16, die ich aber in den gängigen Reifenportalen nicht gefunden habe und eigentlich auch keine Option sind.

    Variante 2: Ablastung. Ist zwar ebenfalls mit Kosten verbunden, aber wohl weniger als die Tachoangleichung. 50 kg Ablastung würden mir reichen um auf LI 99 und damit in Reichweite der XL-Reifen zu kommen. Problem ist jedoch, dass laut TÜV die Vorderachse mit 1600 kg nicht mehr abgelastet werden kann/darf, auch nicht um besagte 50 kg. Ist das wirklich so? Ich finde die entsprechenden Threads nicht. Mir war aber so als ob das hier schon einige durchbekommen haben.

    Selten so ein Blödsinn von einem Ingenieur gehört.

    Für den 111er sind die 225/60 16 schon lt. Brief freigegeben OHNE Tachoangleichung.

    Zudem gibt es in der Größe reichlich Auswahl an XL Reifen.

    Ablasten der VA beim LR kannst du zudem vergessen, wenn du jemals auf eine Waage fährst.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Mir war aber so als ob das hier schon einige durchbekommen haben.

    Ja, hier. Ich habe jetzt 1550kg eingetragen, als Änderung nach §21. Auflage ist, dass ich nur zwei Sitze in der 1. Reihe haben darf. Gleichzeitig habe ich den Gewichtsindex der Reifen ändern lassen (nicht nötig, aber u.U. hilfreich).

    Wenn du Kopien brauchst Zwecks Argumentation melde dich.


    Gruß

    Florian

  • Mit 1. Reihe meinst du die Fahrersitze oder die Reihe dahinter?

    Bei mir sind im Führerhaus zwei Pilotensitze auf Drehkonsolen verbaut. Das wäre also kein Problem.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Wenn du Kopien brauchst Zwecks Argumentation melde dich.

    Wär cool, wenn du mir da was weiterleiten könntest, ja.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Die 225 60 16 sind auch auf dem 15Zoll Fahrwerk problemlos. Und bei Bussen ab MJ 00 lässt sich der Tacho ohne Probleme anpassen per Wegstreckenzahl. In 99% der Fälle ist das aber gar nicht nötig. Tacho geht dann damit exakt, was erlaubt ist. Zu der Größe gibt es sogar ein eigenes Thema im Forum.

    Such dir nen fähigen Prüfer.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (16. Mai 2023 um 18:23)

  • Die 225 60 16 sind auch auf dem 15Zoll Fahrwerk problemlos. Und bei Bussen ab MJ 00 lässt sich der Tacho ohne Probleme anpassen per Wegstreckenzahl. In 99% der Fälle ist das aber gar nicht nötig. Tacho geht dann damit exakt, was erlaubt ist. Zu der Größe gibt es sogar ein eigenes Thema im Forum.

    Such dir nen fähigen Prüfer.

    Heißt die einfachste Variante wären die 225/60 R16 - nicht C sondern XL und natürlich mit entsprechendem LI - und eine Tachoangleichung vor Ort, ggf. gegen einen kleinen Obulus? Das wäre ja zu schön um war zu sein...

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Und nur zur Sicherheit: Kann mir evtl. jemand sagen, ob ich die Felge Ronal R56 mit 225/60 R16 auf einem T4 7DB fahren darf? Gutachten, ABE und Grunddaten kann ich natürlich raussuchen.

    Ich bin zwar der Meinung, dass das passt, bin mir nach der ganzen Überlegerei nicht mehr sicher und wäre froh über eine zweite Einschätzung. Unverbindlich natürlich. Ich will niemanden festnageln. Mir gehts nur darum, dass ich nicht völlig daneben liege.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (16. Mai 2023 um 19:23)

  • Ein Rat: Schätze nicht ein oder verlass Dich auf Zurufe, sondern besorg Dir das Gutachten. Nur das ist belastbar.

    Zur Tachoangleichung: wirklich einfach mit VCDS bis zu einem vorgegebenen Maximalwert. Idealerweise suchst Du einen Prüfer, der bereit ist, auf einer kurzen Überprüfungsfahrt mit GPS Gerät gegenzuprüfen. So hab ichs für die 225/70R15 gemacht.

  • Ein Rat: Schätze nicht ein oder verlass Dich auf Zurufe, sondern besorg Dir das Gutachten. Nur das ist belastbar.

    Ok, war falsch formuliert. Ich hab auf der Ronal-HP Gutachten und ABE runtergeladen und bin der Meinung, dass das passt. Da ich aber nicht vom Fach bin und - auf deutsch gesagt - keine Ahnung habe, wäre es cool, wenn mir jemand bestätigen würde, dass ich nicht komplett auf dem Holzweg bin und sich der Aufwand zum TÜV zu gehen und ggf. Tamtam zu machen lohnt.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Stehen bei 7DB doch genau so im Gutachten. Die Auflagen A02 bis 10 bergen auch keine Überraschungen.

    Aufziehen, Tachovergleichsfahrt machen mit GPS. Wenn der Prüfer das akzeptiert gut (ggf mit ihm zusammen nochmal machen), ansonsten Tachogutachten bei ADAC oder entsprechend machen.

    Wenns nicht passt, jemanden suchen, der dir eben die Wegsteckenzahl umprogrammiert. Kann jeder mit Diagnoesprogramm.

    Laut Navi, wie viel geht der Tacho aktuell mit Serienbereifung vor? 4 bis 5 km/h? Dann sollte es mit 225/60-16 1 oder 0 sein, die 225 sind 3,xx % größer als 195/70-15. Passt also.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (17. Mai 2023 um 08:56)

  • Laut Navi, wie viel geht der Tacho aktuell mit Serienbereifung vor? 4 bis 5 km/h? Dann sollte es mit 225/60-16 1 oder 0 sein, die 225 sind 3,xx % größer als 195/70-15. Passt also.

    Aktuell hab ich 215/60 R16 drauf. Die sind auch nicht problematisch. Die Frage des TÜVers zielte darauf, dass der Tacho ggf. "nachgeht", wenn ich auf die 225er wechsle. Mit den 215ern zeigt das GPS am Handy 97 km/h an und der Tacho 100. Mit den 3,xx% mehr könnte das dann ggf. wirklich der Fall sein. Momentan warte ich auf einen Rückruf vom TÜV zur Klärung des weiteren Vorgehens.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint: