Sonnenschutz für Beifahrer/Beifahrerin

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    da jetzt wieder die sonnige Jahreszeit beginnt habe ich mir Gedanken über den Sonnenschutz meiner lieben Frau und Beifahrerin gemacht. Sie hat das Problem, dass die Sonnenblende weder in Fahrtrichtung noch zur Seite ausreichend vor Sonneneinstrahlung schützt.

    Ich habe beim googeln sogenannte Sonnenblenden-Verlängerungen gefunden, die man mit einem Band an die Sonnenblende anbringt und seitlich und nach unten ausziehen kann für zusätzlichen Schutz vor der Sonne.

    Das Ganze sieht von der Idee her nicht schlecht aus, aber ich frage mich:

    - ist das überhaupt erlaubt?

    - bringt das wirklich was?

    - die Art von Befestigung mit einem Band halte ich für fragwürdig (passt bestimmt nicht zu jedem Fahrzeug)

    Was meint ihr dazu? - beziehungsweise was könnte ich tun, damit ich meiner Frau helfen kann. Sie verträgt die Sonne sehr schlecht. Klimaanlage haben wir, aber die hilft ja nicht gegen die Einstrahlung

    Grüße

    Klaus

  • Ich gehe davon aus, dass es lediglich um Augenschutz geht, oder?

    Wie wärs denn mit einer geeigneten Sonnenbrille?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Obwohl sonst komischerweise meistens alles gut bewertet zu sein scheint, haben die Dinger miserable Rezensionen. Das soll schon was heißen.

    Wir haben auf langen Strecken und bei tiefer Sonne immer die Seitengardinen etwas vorgezogen, natürlich so, dass die Sicht des Fahrers noch ausreicht. Ansonsten würde hinten sitzen helfen, denn grosflachige Verdunklungen schränken zu sehr die Rundumsicht ein.. Meine Meinung..

    Viel Erfolg.

  • Ich als Fahrer wollte da nichts rechts im Sichtbereich hängen haben ... wäre auch für ne Sonnenbrille und ggf langärmlige leichte Bluse oder so was - falls die Sonne auch auf der Haut stört ...

    Als Fahrer habe ich manchmal - wenn es wirklich lange mit starker Sonne von links mehr oder weniger geradeaus voran geht - auf dem linken Arm ein leicht feuchtes Handtuch liegen ... (falls ich nichts langärmliges anziehen will)

    Gruß, Jörg

  • Das Bundesamt für Strahlenschutz schreibt, Fensterglas sowie Autoglas schirmt UVA und UVB Strahlung fast völlig ab. Ein Sonnenbrand dahinter ist nahezu unmöglich.

    Es kann sich also nur um ein empfundenes Problem handeln oder um die Blendung der Augen.

  • Ein Stück stabile Pappe so groß wie die Sonnenblende mit 2 Schlitzen drin die bis zur hälfte gehen . Auf die Sonnenblende gelegt , um das ganze 2 Schnippgummis gezogen die in den Schlitzen zu liegen kommen . Sonnenblende nach unten klappen , etwas an der Pappe ziehen und schon ist die Blende Richtung Armaturenbrett verlängert . Seitlich lässt sich die Pappe auch verschieben . Habe ich so seit ich Autos habe weil die Sonnenblenden immer zu kurz sind . Die Schnippgummis von den Radischen bündeln halten aber nur nen Monat . X(

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Es gab mal die Empfehlung, eine passend zugeschnittene Acrylscheibe mit einer dunklen Wärmeschutzfolie zu bekleben und ins Seitenfenster zu stellen - ist nicht verboten, weil nur das Bekleben der Fenster verboten ist.

    Natürlich ist das wieder so ein Umgehungstabestand und natürlich muss jeder selbst wissen, wieviel Abdunklung er sich traut ... andererseits ist exessive Sonneinstrahlung auch ein Aspekt, der die Fahrtauglichkleit enorm einschränken kann.

  • Was ist mit diesen faltbaren Sonnennetzen, die man früher an die

    hinteren Scheiben ploppte, um Kinder zu schützen? Da müsste man

    locker durchgucken können und die sind schnell dran und auch je

    nach Sonnenstand/Fahrtrichtung verschoben.

  • Geht es jetzt nur ums Gesicht oder auch um Arm, Bein, etc?

    Bei ersteren hätte ich die Idee eine drehsitzkonsole zu verbauen. Dadurch kommt man ja weiter höher von der Sitzposition und quasi die Sonnenblende weiter runter

  • Ein Stück stabile Pappe

    versus

    eine drehsitzkonsole zu verbauen.

    :nixpeil: . Sag mal nich‘, dass wir Wessis nich auch basteln! :lol3:

    Ich ziehe ein langärmliges T-Shirt an und ausserdem eine Basecap in der Sahara-Edition (oder so von Globetrotter.de) mit integrierten Nackenschutz: einfach ein Stück Stoff, das man bei Nichtgebrauch in die Basecap zurück falten kann. Sieht laut Aussagen meiner Frau sch… aus, aber es nützt.