Rückfahrt aus Urlaub: Meldung Bremsbeläge prüfen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Sind gerade auf dem Rückweg und haben noch circa 1000 km vor uns. Jetzt leuchtet auf einmal orange die Bremsbelag Meldung. Kann ich die letzten Kilometer damit noch fahren oder ist es bedenklich?

  • Bitte prüfe den Bremsflüssigkeitsstand - das ist meines Wissens die gleiche Meldung.

    Sollte der ok sein, dann kannst du weiterfahren. Die Bremsbelagswarnung kommt sehr früh - danach kannst du noch tausend(e) km Fahren bis die Bremsbeläge wirklich runter sind ...

    Falls der Bremsflüssigkeitsstand aber wesentlich zu gering ist, auffüllen und regelmäßig kontrollieren - der sollte eigentlich nicht absinken - sonst hast du ein Leck.

    Gruß, Jörg

  • So weit ich das kenne werden hier alle vier Räder durch Verschleißkontakte überwacht.

    Schau doch mal durch die Felge ob es von hinten oder vorne kommt ?

    1000 km sind bei normaler Fahrweise erst mal kein Problem - sollten aber nicht unbedingt Bergstraßen im Gebirge sein ;)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Siehe --> T4Wiki

    Es kann weitere Gründe haben das die Anzeige aufleuchtet... siehe "fail safe"

    Wenn Du sicher sein kannst das die Ursache abgefahrene Beläge sind würde "ich" sie umgehend erneuern lassen.

    Mit Bremsen gehe "ich" niemals ein unnötiges Risiko ein... aber das entscheidet jeder für sich.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (26. Mai 2023 um 11:50)

  • So weit ich das kenne werden hier alle vier Räder durch Verschleißkontakte überwacht.

    Ne, soviel ich weiß nur eins oder zwei (vorne links) oder (vorne links und hinten rechts) - je nach Ausstattung und Baujahr.

    Auch auf der Bergstraße wären 1000 km kein Problem ... ;)

    Es kann sogar sein dass die Meldung nur ein Fake ist - der Steckkontakt am linken Vorderrad hat gerne mal nen Wackelkontakt und dann zeigt die Leuchte falsch an.

    Gruß, Jörg

  • Wenn Du sicher sein kannst das die Ursache abgefahrene Beläge sind würde "ich" sie umgehend erneuern lassen.

    Die Bremsbelagswarnung kommt extra sehr früh - und ist ja nur eine Warnung (Gelb - nicht Rot). Da brauchst du auf der aktuellen Fahrt gar nichts zu wechseln - einfach daheim dran denken und "gut is". Die Bremsbeläge sind beim auftreten der Warnung noch lange nicht abgefahren. Es besteht dann keinerlei Gefahr und direkt Handlungsnotwendigkeit. (Steht auch genau so in der Wiki).

    Diese Meldung ist nur ein Hinweis die Beläge nun im Auge zu behalten und bei Gelegenheit zu wechseln.

    Gruß, Jörg

  • Je nach Ausführung sind entweder 2 oder 4 Bremsbeläge mit Warnkontakt verbaut.

    Bei MEINEM T4 ist es so, dass ich noch nach aufleuchten der Verschleißanzeige locker noch mind. 5.000km fahren kann ohne dass die Bremse in der Wirkung nach lässt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Nach Meldung noch 30.000km weitergefahren.

    Aber häufiger kontrolliert.

    Interessanter sind meist die Beläge, die kein Kabel haben.

    Man hört es auch, wenn es schlimm wird :)

    .................................................

  • taxman ... 5000km "Reserve" ? ... WOW !

    Ich habe ein solches techn.Gimmick nicht ab Werk verbaut, deshalb gilt für "mich"...

    • Kilometerstand im Auge behalten
    • Ohren auf ob was anfängt zu knirschen... ;)
    • ...oder sollte Else mal wegen Anderem in die Werkstatt müssen auch gleich mal ein Blick auf die Bremsanlage werfen.

    MamaLeone ... Dir eine jederzeit sichere Rückreise... :high5:

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (26. Mai 2023 um 12:53)

  • Es kann sogar sein dass die Meldung nur ein Fake ist - der Steckkontakt am linken Vorderrad hat gerne mal nen Wackelkontakt und dann zeigt die Leuchte falsch an.

    So war es bei mir öfter. Deshalb hab ich mittlerweile Beläge ohne Anzeige verbaut und kucke lieber regelmäßig selbst nach.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Bitte prüfe den Bremsflüssigkeitsstand - das ist meines Wissens die gleiche Meldung.

    Sollte der ok sein, dann kannst du weiterfahren. Die Bremsbelagswarnung kommt sehr früh - danach kannst du noch tausend(e) km Fahren bis die Bremsbeläge wirklich runter sind ...

    Falls der Bremsflüssigkeitsstand aber wesentlich zu gering ist, auffüllen und regelmäßig kontrollieren - der sollte eigentlich nicht absinken - sonst hast du ein Leck.

    Gruß, Jörg

    Wenn die Kupplung hydraulisch ist, hört die auf zu funktionieren bevor die Warnung für Bremsflüssigkeit kommt. Da merkt man dann auch, dass man nicht mehr fahren sollte...

  • Wenn die Kupplung hydraulisch ist, hört die auf zu funktionieren bevor die Warnung für Bremsflüssigkeit kommt.

    Ich glaube die Warnung kommt zuerst, fällt der Bremsflüssigkeitsstand dann noch weiter,

    dann funktioniert irgendwann die Kupplung nicht mehr und erst danach - falls der Bremsflüssigkeitsstand noch weiter absinkt, geht die Bremse nicht mehr.

    Gruß, Jörg

  • taxman ... 5000km "Reserve" ? ... WOW !

    Hi Jens,

    ich habe meinen T4 ja schon ein paar Tage und daher auch schon reichlich Erfahrung sammeln dürfen. Die Verschleißanzeige für die Bremse habe ich zwischenzeitlich auskodiert, da bei meinem T4 wie fast bei allen irgendo ein oder mehrere Kabelbrüche vorhanden sind.

    Da ich aber immer zwischen Sommer- und Winterreifen hin und her wechsle, kann ich die Bremse regelmäßig inspizieren und dann rechtzeitg wechseln.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • 5000km "Reserve"

    Kommt auf die Fahrweise und Wohnort(Berge, Stadt, plattes Land mit Gegenwind) an

    Bei mir:

    200.000 komplett

    314.000 komplett

    368.000 hinten wg. Klemmen

    440.000 vorne

  • Egal welche Einflüsse dazu führen das sich diese "Reserve" von 5000km auf nur z.B. 1000km reduziert... ausgehend von ausschließlich abgefahrenen Belägen (und keine sonstigen Einflüsse die zum Anzeigen im KI führen könnten) finde "ich" selbst 1000km als ziemlich großzügig gehaltene Reserve für dieses techn.Gimmick.

    Wenn ich nun sogar die 5000km von Uwe als Grundlage nehme sind das 50% meiner Gesamt-Jahres-Laufleistung... da bräuchte "ich" nun wirklich keine Anzeige im KI die mich die Hälfte des Jahres nervt bis tatsächlich Handlungsbedarf ansteht... ^^ ^^ ^^

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (26. Mai 2023 um 16:13)

  • Siehe --> T4Wiki

    Es kann weitere Gründe haben das die Anzeige aufleuchtet... siehe "fail safe"

    Wenn Du sicher sein kannst das die Ursache abgefahrene Beläge sind würde "ich" sie umgehend erneuern lassen.

    Mit Bremsen gehe "ich" niemals ein unnötiges Risiko ein... aber das entscheidet jeder für sich.

    aber doch nicht während der Urlaubrückfahrt :rolleyes:

    Wenn der Bus bis jetzt gebremst hat, wird er die letzten paar 100km auch noch locker schaffen...


    Es sei denn es ist Bremsflüssigkeit, die würde ich prüfen...

    Wenn zu wenig dann lieber doch checken lassen...

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Die Bremsflüssigkeitsstandswarnung hat aber eine rote Lampe.

    Datei:Bremsanlage_Verschleissanzeige_Schaltbild_neu.jpg

    Datei:Elektrik_Schalter_F9_F34_Handbremse_Bremse_Schaltbild_1999.jpg

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.