Wenn der ZR übersprungen wäre, hättest Du das schon gehört beim Anlassen.
[gelöst] seltsame Elektrikprobleme lassen mich verzweifeln… AXG MJ2001 ESP-Spannrolle gebrochen
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Inwiefern klingt es anders, wenn der ZR einen Zahn übergesprungen ist und der Motor ohne Ventil/Kolbenkontakt frei dreht?
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Hallo Martin,
was macht der Motor denn genau?
dreht mit Anlasser und dann...
- startet und geht aus?
- startet gar nicht und dreht nur?
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Startet gar nicht. Anlasser spurt ein und dreht. Habe auch schon beide Schlüssel probiert, denke nicht, dass ein Problem mit der WFS vorliegt, dann würde er ja wenigstens kurz laufen.
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Mit einem Zahn Versatz ohne Kontakt KANN es sein daß er etwas leichter dreht.
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Heute ging es weiter und ich bin mir ziemlich sicher, den Fehler jetzt gefunden zu haben. Diesel und 12 V kommen an der ESP an. Jetzt habe ich die Steuerzeiten kontrolliert. Dabei muss ich mal erwähnen, wie wunderschön man beim AXG im Gegensatz zum ACV die OT Markierung auf dem ZMS erkennen kann. Das war dann aber auch echt der einzige Vorteil beim Schrauben...
Das ganze Öl kommt vom undichten Ventildeckel, der inzwischen dicht ist. Den Nockenwellensimmerring werde ich aber auch gleich tauschen. Die Steuerzeiten passen übrigens perfekt.
Auf dem Weg dahin hat mich aber ein sehr lockerer ESP Riemen angelächelt:
Spannrolle war lose und sah irgendwie komisch aus.
Wahrscheinlich weil ein ganzes Stück vom Zeiger weggebrochen ist:
Das ESP Rad stand im Vergleich zum Kurbelwellen-OT auch sehr verdreht. Der ESP Riemen wird mehrfach übergesprungen sein. Wahrscheinlich erst nur einen Zahn, daher die komischen brummigen Motorgeräusche, da Förderbeginn komplett daneben bis hin zum Absterben und nicht mehr Anspringen. ZR-Wechsel spar ich mir erstmal, mache nur die Spannrolle neu (am besten keine von LITENS) und dann statisch+dynamisch FB einstellen. Ich bin HEILFROH, dass mir das jetzt passiert ist und nicht auf dem Weg nach Sardinien im September!
Sollte dir eigentlich bekannt vorkommen yellowone . Das nächste Mal rückst du gleich raus mit der Sprache
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Oh, das hatte ich doch glatt vergessen - aber die ESP-Spannrolle war ja nur die Warnung ... die "große" Spannrolle ist später auf die selbe Weise krepiert ... da wird Einem dann ein bißchen schlecht.
Waren übrigens beide von LITENS.
Die jetzigen sind auch von LITENS, aber mein Gehör ist jetzt feiner.
Von wem gibt es denn vernünftige Spannrollen?
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Also Glück im Unglück gehabt ...............
Ich ziehe echt den Hut vor Dir, wenn mehrere Fehler gleichzeitig vorliegen kann die Fehlersuche echt fies sein
Spannrolle ist auch immer so eine Sache, ich hatte schon INA und Conti verbaut, die waren beide OK.
Gruß, Uwe
PS: Bei meinem hats mal das ESP-Rad von der selbigen gelöst - bei 170 km/h auf der Bahn. Da hatte ich auch Muffensausen
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Spannrolle ist auch immer so eine Sache, ich hatte schon INA und Conti verbaut, die waren beide OK.
Habe beim AXL neulich nen 3 Jahre alten Conti-Satz gegen einen INA-Satz getauscht. Ich meine die Rollen waren die gleichen...und zwar LITENS. Beim INA-Satz würde ich da nicht mehr mein Hintern drauf verwetten, die Rollen vom Conti-Satz sind aber evtl noch irgendwo im Müll und ich könnte das nochmal prüfen. Dass die Sätze fast identisch sind ist bei bei der Firmenstruktur ja aber nicht überraschend. Die WaPu war aber auf jeden Fall anders am Flügelrad. Bei Conti Blech, bei INA Guss, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
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Obwohl mir ja selbst zwei LITENS-Rollen zerbrochen sind, werde ich den Verdacht nicht los, das es irgendetwas mit der Montage zu tun hat.
Ohne mechanische Blockierung schwingt dieses Teil Feder-stabilisiert hin und her und kann weder theoretisch noch praktisch brechen.
Ich bin 100% sicher, dass meine beiden Rollen NIE den Endanschlag erreicht haben ... und doch ist das Bruchverhalten eigentlich nur dadurch erklärbar, dass das Zeigerteil irgendwo dagegen geschlagen oder in einer Extremstellung blockiert ist, bis es zum Ermüdungsbruch kam.
Und jetzt fällt mir noch etwas anderes ein:
weil ich genau verstehen wollte, welches Teil der Rolle wie wirkt, habe ich die Rolle in den Schraubstock eingespannt und mit einem Riemen in verschiedene Richtungen gezogen und babei hin und her gedreht.
Plötzlich war die Rolle blockiert ... offensichtlich hatte sich ein Blechbiegeteil, welches innen in die Rolle "hinein gefaltet" ist, verklemmt - die Rolle drehte sich weiterhin, aber die Spanneinrichtung war wirkungslos.
Mit ein bisschen Gewalt und einem Knack war sie wieder lose und es fiel ein Span heraus - danach war sie ausdauernd syptomfrei.
Es könnte also ein fertigungsbedingtes Toleranzproblem sein, welches manchmal (zu oft) zum kurzzeitigen Versagen der Rollen führt.
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Aktueller Contiriemensatz hat NTN Lager verbaut. Mehr Namen sind nicht drauf zu finden.
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Von wem gibt es denn vernünftige Spannrollen?
Scheinbar von Litens
Sollten halt nur eine VW Nummer tragen
Ich meine die Rollen waren die gleichen
Kann ich bestätigen. Habe hier einen kompletten INA Satz da, alles Litens Rollen.
Aktueller Contiriemensatz hat NTN Lager verbaut.
Meine gebrochene Litens Rolle kommt aus einem Conti Satz.
Ohne mechanische Blockierung schwingt dieses Teil Feder-stabilisiert hin und her und kann weder theoretisch noch praktisch brechen.
Das habe ich mir auch gedacht. Habe jetzt auch ein wenig Bauchschmerzen wegen der steuerseitigen Spannrolle, aber ich fahr erstmal weiter. No risk, no fun.
Gestern das gute Wetter genutzt, um die Pumpe statisch einzustellen und jetzt warte ich auf meine Spannrolle (074 130 195 B). Habe ein originales VW-Teil bestellt.
wenn mehrere Fehler gleichzeitig vorliegen kann die Fehlersuche echt fies sein
Ja vor allem wenn die im gleichen Zeitraum auftreten und man der Überzeugung ist, dass es eine gemeinsame Ursache gibt.
PS: Bei meinem hats mal das ESP-Rad von der selbigen gelöst - bei 170 km/h auf der Bahn.
Danke für den Hinweis. Werde das Rad auch nochmal anziehen (bekommt 90 Nm), sobald die neue Spannrolle drauf ist und ich die Blockierschraube wieder gelöst habe.
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Martinowitzsch
12. Juni 2023 um 09:06 Hat den Titel des Themas von „seltsame Elektrikprobleme lassen mich verzweifeln… AXG MJ2001 springt nicht mehr an“ zu „[gelöst] seltsame Elektrikprobleme lassen mich verzweifeln… AXG MJ2001 ESP-Spannrolle gebrochen“ geändert. -
jetzt warte ich auf meine Spannrolle (074 130 195 B). Habe ein originales VW-Teil bestellt.
Wenn das mal nicht eine LITENS wird ...
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Wenn das mal nicht eine LITENS wird ...
Aber aus Kanada und nicht Rumänien. Und das CO2, das beim Transport von Kanada nach Deutschland mehr ausgestoßen wird, spare ich ein, weil ich nicht mehr so hektisch atme, wenn mein Motor während der Fahrt ausgeht.
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respekt für das Durchhalten bei der Fehlersuche...
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Aber aus Kanada und nicht Rumänien.
Sicher...?? In meinem ganz aktuell verbauten INA-Komplettsatz kam die ESP-Spannrolle von Litens aus Rumänien und die anderen beiden aus Kanada...
Wäre ja interessant, ob VW von Litens aus Kanada was für die ESP-Seite hat!!
Drücke dir jedenfalls die Daumen.
Gruß Rainer
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Ok jetzt will isch auch wissen:
Ina Zahnriemensatz in D betsellt mit anderen Teilen. Der Zahnriemensatz kam dann direkt aus Polen...
Aber Anleitungen, Aufdruck usw. alles wie die deutsche Packung.
Drin ist: Spannrolle Steuerseite Litens Romania keine VW Nummer drauf oha
Verstellrolle am Rand Canada
Spannrolle ESP Litens Romania keine VW Nummer hmm
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Gi,
Ohoh, ich habe die Tage auch ein Zahnriemenkit von Conti direkt aus Polen bestellt und bekommen. Bestellt hatte ich bei Lott.
Grüße und DAnk
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Es gibt da diesen polnischen ZubehörGroßhändler/Hersteller (?) ... anscheinend straffen die ihre Lieferketten.
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Muss man sich Gedanken machen, wenn hinten überhaupt nix draufsteht
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