Extrem hoher Kraftstoffverbrauch im Wohnwagenbetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Je breiter der Wohnwagen, jemehr Sprit jagst du durch.

    Gegenwind und evtl. viel Steigungen? (Bei Gegenwind mit Hymer Nova 540 2,40m breit mit 1,7T,

    habe ich es geschafft 17,2L im 3. Gang durchzujagen)

    Der verbrauch bei 80 Km/h ist wirklich deutlich niedriger als bei 100 Km/h und wer noch etwas flotter unterwegs ist zahlt D-Zugzuschlag im Verbrauch.

    Mit den Einspritzdüsen sollte der Verbrauch nichts zu tun haben.

    Erstmal Fehlerauslesen, dann Förderbeginn einstellen!

    Du schreibst was von Abblasen!

    Überprüfe mal:

    Ist dein Auspuff dicht? (am Knick hinter dem Kat durchgerostet)

    DPF verstopft?

    Alle Ladedruckschläuche dicht und in Ordnung?

    Unterdruckschläuche alle iO?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ich kann nicht sagen was mein ACU Benziner maximal säuft, aber auf der Fahrt zwischen Bocholt und Kassel mit Dethleffs RD1 und einiges an Gepäck, war der Schnitt 16l. An ein paar Steigungen bei Trendelburg an der Diemel ging nur noch Tempo 60 im dritten Gang. Ich bin freiwillig mit dem LKWs Kolonne gefahren. Der ACU ist als Zugmaschine nur für Holland gut.

  • Moin, Schleswig-Holstein geht auch.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Mir ist aufgefallen, dass ich seit neustem ein Geräusch, ein „abblasen“ des Turboladers beim Gangwechsel/Lastwechsel vernehmen kann.

    Das ist eine typische Folge eines Loches im Auspuff, meistens im Bogen nach dem Kat.

    Ansonsten sollte man eine ordentliche Diagnose wegen dem Leistungsmangel machen.

    Denn wenn Leistung fehlt geht der Verbrauch hoch.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich bin nach Wien gefahren, so schnell ich durfte, mit Motorrad und Gepäck 5,4 L

    ich habe einen Oldtimer mit Anhänger aus Leverkusen Richtung Tuttlingen geholt über die A61,die geht ja hoch und runter mit 9L

    und meiner ist ein Syncro mit 102 Ps

  • Aaaalso, wir sind nun wieder zu Hause angekommen. Der Verbrauch war auf dem Heimweg ebenfalls bei ungefähr 16,0l.

    Solo sind wir in DK nicht über 8,0 gekommen.

    Habe vorhin einmal den Tester drangehängt.

    G81.

    FEAC8BB9-1412-4E07-B6F7-0EBF8E1F384D.jpg0BF8D1AA-9F4C-45A0-B4F7-5E8551533DA8.jpg

    Habe pauschal gleich einmal im Wiki nachgeschaut, jedoch noch nicht nach Ersatzteilen geschaut…

    Klingt für mich vorerst aber plausibel, nicht wahr?

    Ps.

    Kein Ruß, auch bei höherer Drehzahlen.

    Auspuff schaue ich mir genauer an, klingt aber im ersten Moment nicht nach einer Undichtigkeit.

    Schöne Grüße

  • Vielleicht liegt es am Fahrstil?

    vielleicht ist der Motor auch schon verschlissen ?

    Es kann so vieles sein.

    Ich habe heute morgen meinen ACV getankt und nur 6,4 Liter/100 km gebraucht.

    Jedes Auto ist anders.

  • Moin, ist aber schon merkwürdig, das sich der Verbrauch verdoppelt. Sind eventuell die Bremsen am Wohnwagen nicht in Ordnung, wenn du bei der nächsten Fahrt mal darauf dein Augenmerk legst. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ansonsten sollte man eine ordentliche Diagnose wegen dem Leistungsmangel machen.

    Denn wenn Leistung fehlt geht der Verbrauch hoch.

    Komisch, wenn man sich selbst zitiert.....

    Aber es hat einen Grund, wenn der Verbrauch bei Leistungsbedarf so hoch geht :prof:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Auf die Gefahr hin, mich zu widerholen:

    Ich hab jetzt den ersten Tank durchgeblasen.

    Nur an meinem Koffer vorne das Schräge PV-Panel und aufm Bus das Spoilerchen.

    Zack über 2 Liter weniger.

    Ich fuhr jetzt mit 8,7.

    Ein AXL mit nem 2,4m hohem Koffer.

    Allerdings bei 90 Marschgeschwindigkeit.

    Ich roll lieber mit den LKW, statt mich zu stressen.


    Ohne das Zeugs fuhr ich nie unter 11.

    So ein Wohnwagen hat ja noch mehr Segelfläche.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Aaaaaaalso

    Kraftstofftemperatursensor erneuert, AGR (natürlich nur für Testzwecke ;) ) verschlossen, Ansaugkrümmer gereinigt, Abgaskrümmerdichtung erneuert, Krümmer geplant.

    Kraftstoffverbrauch im Solobetrieb bei 6,5ltr, mit Wohnwagen auf 10,3ltr.

    Jetzt kann die größere Reise in den Süden auch gerne stattfinden :)

    Grüße!