Extrem hoher Kraftstoffverbrauch im Wohnwagenbetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    Wir sind nun das erste mal eine längere Strecke mit unserem 2,5 TDI AXG (Laufleistung 380tkm) mit dem Wohnwagen gefahren. (450km) da ist mir leider ein sehr hoher Kraftstoffverbrauch aufgefallen. Erst im KI (bei etwa 17,0l) später auf der Abrechnung bei errechneten 15,0l.

    Wir haben einen kleinen WW mit Zul. GG von 1,3to….

    Mir ist aufgefallen, dass ich seit neustem ein Geräusch, ein „abblasen“ des Turboladers beim Gangwechsel/Lastwechsel vernehmen kann. Habe den Fehlerspeicher bis dato noch nicht auslesen können. MIL oder sonstiges sind im Kombiinstrument nicht aufleuchtend.

    Vor kurzem wurden erneuert das Ladedruckregelventil und der Saugrohrdrucksensor.

    (Ich vermute, ich hatte schon damals ab Kauf (05.2022) keine 151ps Leistung….)

    Vielleicht habt ihr ja eine ungefähre Ahnung, wo der Fehler liegen könnte. In der SuFu habe ich leider nichts passendes finden können.

    Ganz liebe Grüße von der dänischen Nordsee

  • ups, der Verbrauch ist wirklich hoch. Selbst ständiger Gegenwind dürfte den Verbrauch nicht so hoch werden lassen. Wie schnell fährst du im Schnitt?

    Wurden die Einspritzdüsen schon mal getauscht.

    Nach dem Tausch hatte unser ein bisschen weniger Leistung, aber der Verbrauch sank auch.

  • Durschnittlich sind wir auf der Autobahn um die 100km/h gefahren. Ohne wowa habe ich einen super geringen Verbrauch von um die 7,0-7,5 ltr.

    Wohnwagen rollt frei, bremsen Tiptop und die Rollen des Movers sind auch eingeklappt.

    Über erneuerte einspritzdüsen weiß ich leider nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Einfachgee (6. Juni 2023 um 23:16)

  • Ist der Verbrauch JETZT ohne Wohnwagen immernoch beì 7,0 bis 7,5 l?

    Ich habe mit ACV und 1,6-t-Wohnwagen NIE über 9,0 l verbraucht, auch nicht auf Landstraße im Schwarzwald. Ich fahre allerdings in der Regel eher 80 als 100.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Überholvorgänge, häufiges Beschleunigen und ein relativ hoher Windwiderstand des Wohnwagens ursächlich sind. Der AXG ist im Anhängerbetrieb angeblich auch nicht so harmonisch zu fahren wie der ACV. Hast du häufiger mal zurückgeschaltet in den 4. Gang? Tempomat oder fahren per Gaspedal?

    Wenn du magst (und halbwegs in der Nähe bist), dann fahre ich dir deinen Bus samt Wohnwagen gerne mal 50 km mit äußerst sanftem Gasfuß. Dann hast du einen Referenzwert für das mögliche Minimum. Edit: Sehe gerade: Rendsburg. Das ist dann doch ein wenig weit.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von B.-Nutzer (7. Juni 2023 um 07:27)

  • Da bleiben nur die bremsen vom wohnanhänger kontrollieren.

    Und mit 90km/h spart mann mehr einfach genüdlich hinter nen LKW hinterherrollen spart nerfen und Diesel.

    Mein ACV mit Anhänger 1,6t bei 80-90km/h rund 6-8l je nach ob es Berge gibt

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • mit 2,5t am Haken waren es 9,5l bei 70-80km/h.

    Grüße

    P.S.: dein 150PS wird ein wenig mehr Verbrauchen durch die andere Getriebeübersetzung.

    Dateien

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (7. Juni 2023 um 07:27)

  • Vielleicht habt ihr ja eine ungefähre Ahnung, wo der Fehler liegen könnte.

    Ich vermute, es sind mehrere ... bei der Laufleistung sind die Düsen fertig, die ESP nicht mehr frisch und der FB vermutlich suboptimal.

    Beim entspannten Dahin-Gleiten in niedrigen Drehzahlen ist Alles unauffällig ... wenn Du aber Leistung haben willst, muss das MSG den Hahn aufdrehen, damit da noch was kommt.

  • AAAber bei dem Verbrauch muss es doch hinten schwarz russend sein! Wie sieht denn der WoWa so aus?

    Nach Diesel stinkt es nicht im Motorraum?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Meiner Erfahrung nach macht beim Langstrechenfahren mit Anhänger weniger das Gewicht, als der Windwiderstand den hohen Verbrauch.

    Ich hatte mit Wohnwagen erst gute 14liter.

    Nach Änderung des Dachträgers warens mit dem selben Gespann 9,5.

    Anderes Beispiel:

    Mitm T4 auf dem Autotransporttrailer waren gute 3 Liter Unterschied,

    nur weil der T4 rückwärts aufgeladen war.

    Dabei fehlte da sogar der Motor, also einiges an Gewicht.

    Oft fängt sich der Wind zwischen Bus und Trailer.

    Damit kämpfe ich gerade auch.

    Mein Kofferanhänger meint,

    er wäre ein Bremsfallschrirm.

    Ich fummel grade mit diversen Spielereien rum.

    Verstellbares PV-Panel und Spoiler aufm Bus.

    Ist erstmal nicht schön, aber ich teste das mal auf Langstrecke heute.

  • Hatte mit nem 2to Kofferanhänger und ACV auch mal nen Schnitt von 12,5l "erfahren", normal ist unser eher bei knapp über 8 unterwegs im Mix.
    Autobahn, Anhänger mit ziemlich aufrechter Stirnseite, und Dachbox war nicht mehr montiert - die hat sonst als Spoiler in Richtung Heck den Übergang zum Hänger abgemildert.
    Macht man aber ja nicht jeden Tag.
    Dafür zog der ACV auf der Bahn selbst mit der Fuhre hinten dran so gut, dass ich öfter mal schauen musste, dass ich die 100 nicht überschreite.

  • mit 2,5t am Haken waren es 9,5l bei 70-80km/h.

    Grüße

    P.S.: dein 150PS wird ein wenig mehr Verbrauchen durch die andere Getriebeübersetzung.

    ... dann steigere mal die Geschwindigkeit auf 105 km/h mit Tempemat und halte die auch mal am Berg.

    Dann sind locker 13-15l weg. Ab 90 km/h fängt das Gespann an richtig zu sufen :)

    .

  • Ich hab mit dem Hymer Eriba Nova am ACV immer so 9-10 l/100km gebraucht. Bei Tempo 90-100 km/h.

    Aber wie maniac-Thomas schon geschrieben hat, die aerodynamische Form des Wohnwagens und der Abstand hinterm Bus spielen schon eine ganz ordentliche Rolle.