[ERL.] Vernünftiges Werkzeug zum Gewinde schneiden - Tipps?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, moin,

    bisher habe ich die Baumarktschneider genutzt und würde mir gerne mal ein Set Gewindeschneider kaufen, das etwas länger hält. Hat jemand einen TIpp bzgl. gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?

    Soll nur für die Größe M3, 4, 5, 6, 8, 10 sein mit Steigung 1,5, also Standard. Nur Handbetrieb, keine Maschine.

    Als Beispiel habe ich dies hier als Set für 37 EUR entdeckt. Taugt das, zu teuer?

    https://www.ebay.de/itm/252904067658?hash=item3ae241d24a:g:y4AAAOSwP2Rcj27n&var=551920058923

    Schon mal vielen Dank!

    Karma nix machen...

  • Moin.

    Das verstehe ich gut, wenn du Qualität kaufen möchtest.

    Ich kann dir da die Firma Hoffmann Group empfehlen, meine Freundin arbeitet dort, die verkaufen für Industrie und Handwerk, Schwerpunkt Metallzerspanung. Die sorgen schon dafür, daß ihre Kunden zufrieden sind. Leider kostet es auch ordentlich.

    Du wirst in deren Sortiment sehr viele Gewindebohrer/schneider finden.

    Oder du akzeptierst, daß sie , wie Bohrer z.b. auch, Verschleißteile sind und eben bei Hobbynutzung alle 5-10 Jahre neu gekauft werden müssen.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • TBS Aachen

    BGS 1893 Gewindeschneid-Satz, 45-tlg.
    https://www.tbs-aachen.de/BGS_technic/Ge…i4881_71715.htm

    Gewindeschneider

    Gewindeschneider

    dann kannst auch gleich noch den kostenlosne Versand ausnutzen und Brantho mit bestellen ;) .. zum nachlackieren wird es bestimmt auch noch was geben :D

  • eigentlich reichen doch M6 und M8 in vernünftig und 3-teilig.

    Häufig findet man auch gute Gewindeschneider und -bohrer auf dem Flohmarkt. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Kann auch die Garant von Hoffmann empfehlen, allerdings würde ich die niemals zu dem Katalogpreis kaufen. Wenn es nicht eilig ist schau öfters mal bei kleinanzeigen oder ebay rein, da gibts die oft für weniger als 30% des Katalogpreises.

    Ansonsten kann ich Baer empfehlen, sind bezüglich Preis/Leistung interessant.

  • Ein wirklich guter M8-Gewindebohrer kostet etwa das, was du für das Set genannt hast.

    Aber soviel Qualität brauchst du vermutlich nicht.

    Wenn du etwas nimmst, wo HSS-E oder HSS-Co dran steht, genügt das meist für den Hobbybereich. Blöd wird es nur, wenn du VA schneiden willst, da gehen diese Bohrer meist nur einmal...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Stehe vor dem gleichen Thema. Ein Billigsatz hätt halt seinen Reiz, dass alles da wär wenns nur zum nachschneiden und "putzen" ist.

    Habe da aber schlechte Erfahrung vor allem mit solchen Sätzen wo nur 2 Stufen vorhanden sind.

    Am schlimmsten ist, wenn die nicht funktionieren und brechen...

    Deswegen:

    - Billig wollt ich dann doch nie kaufen

    - Für was teureres war die Notwendigkeit noch nicht da

    Daher eier ich weiter ohne was herum :P

  • Servus,

    stand vor der gleichen Problematik.

    Aus meiner Lehrzeit war ich den Umgang mit Maschinengewindebohrern anstelle der üblichen 3 stufigen Handschneider gewohnt. Daher habe ich gleich nach diesen gesucht und wurde bei völkl fündig:

    Gewindeschneiderset

    Dazu ein Kernlochbohrer Set aus der Bucht:

    Bohrerset

    Die Bohrer sind nichts besonderes, jedoch habe ich bewusst günstige genommen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese nicht so sehr gegen Schrägbelastung anfällig sind und brechen.

    Die muss ich so alle paar Monate mal nachschleifen, je nach Nutzung.

    Ich kann beide Sets empfehlen., nutze sie seit ca. 3 Jahren.

    Mann bekommt die Sachen nicht kaputt, wenn man ein wenig mitdenkt beim werkeln.

  • Hast du irgendwelche Zerspanungsbuden in der Nähe? Die hauen die (noch guten) Gewindebohrer in den Schrott wenn die auf der Maschine 'ne gewisse Menge geschnitten haben. Für handgeschnitten taugt das dann noch ewig.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Tagesschaum 6. Juli 2023 um 20:41

    Hat den Titel des Themas von „Vernünftiges Werkzeug zum Gewinde schneiden - Tipps?“ zu „[ERL.] Vernünftiges Werkzeug zum Gewinde schneiden - Tipps?“ geändert.