ACV zu wenig Leistung Messfahrt Auswertung / Ansteuerung Turbo, Luftblasen in der Dieselleitung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach dem ich seid einiger Zeit das Gefühl habe das mein ACV unter Leistungsverlust leidet.

    Habe jetzt drei Messfahrten gemacht mit abgezogenen Schlauch an der Druckdose vom Turbo(LOG im Anhang)

    Die Messfahrt beginnt je bei den zwei lehren Zeilen.

    Turboschelle ist schon lange verbaut und fest

    AGR ist jetzt auch mal Testweise verschlossen

    Den Schlauch zum Steuergerät werde ich noch mal Tauschen (ist schob wieder einige Jahre alt), Schlauch im Steuergerät ist vor kurzem getaucht worden.

    Mir kommt es so vor das der Ladedruck zu langsam aufgebaut wird, was meinen die Experten zu den LOGs?

  • Aus dem Bauch raus halte ich das beim ACV für einen typischen Fehler des N75.

    Wenn die Dinger alt sind gehen sie nicht mehr richtig zu. Dann lassen sie einen Teil des Drucks schon beim Leerlauf durch. Dadurch arbeitet der Turbo in den niedrigen Drehzahlen nicht richtig, weil ein Teil des Drucks durch das nicht ganz verschlossene Wastegate flöten geht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Aus dem Bauch raus halte ich das beim ACV für einen typischen Fehler des N75.

    Wenn die Dinger alt sind gehen sie nicht mehr richtig zu. Dann lassen sie einen Teil des Drucks schon beim Leerlauf durch. Dadurch arbeitet der Turbo in den niedrigen Drehzahlen nicht richtig, weil ein Teil des Drucks durch das nicht ganz verschlossene Wastegate flöten geht.

    Gruß, Uwe

    Ob das N75 noch ok ist kann ich noch nicht sagen, bei der Messfahrt war der schlau an der Druckdose vom Turbo abgezogen so das eigentliche der maximale Ladedruck anliegen sollte.

  • habe vor einigen Tagen den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Steuergerät getaucht, im alten schlau war ein etwas merkwürdig Verbinder der nur ca. 1,5 mm hate.

    Mit neuen Schlau und ohne den Verbinder ist der Ladedruck etwas früher da, wirklich besser ist es aber nicht geworden.

    Heute ich mir dann aufgefallen das im leerlauf in der Dieselleitung so alle 10 Sekunden eine Luftblase kommt.

    Könne hier das Problem liegen das der Turbo zu spät einsetzt?

    Wo die Luft in die Leitung kommt muss ich noch raus finden.

    Tankentnehmer ist erst vor paar Jahren getaucht worden genau so wie die Leckölleitungen.

    Ein neuer Dieselfilter mit Knackfrosch liegt schon hier, muss eh mal getauscht werde .

  • MI_B 14. Juli 2023 um 11:03

    Hat den Titel des Themas von „ACV Messfahrt Auswertung / Ansteuerung Turbo“ zu „ACV zu wenig Leistung Messfahrt Auswertung / Ansteuerung Turbo, Luftblasen in der Dieselleitung?“ geändert.
  • Ich habe auch noch eine Messfahrt gemacht mit abgezogenen Schlauch an der Turbo druckdose und mit Diode statt Luftmassenmesser. Hat auch keine Veränderung gebracht, also ist der Luftmassenmesser nicht das Problem.

  • Ich habe auch noch eine Messfahrt gemacht mit abgezogenen Schlauch an der Turbo druckdose und mit Diode statt Luftmassenmesser. Hat auch keine Veränderung gebracht, also ist der Luftmassenmesser nicht das Problem.

    Hi, bin gerade am gleichen Problem. Du könntest noch versuchen die Verbindung zum Kat/DPF zu lösen sodass der Turbo „frei atmen“ kann :) In diesem Thread kannst du auch nochmal nachlesen

  • Zuerst möchte ich rausfinden woher die luftblasen in dem Dieselvorlauf kommen, tauschen erstmal den Dieselfilter inkl. Knackfrosch. Vielleicht liegt hier auch schon ein Grund für den Leistungsverlust?

  • Guten Morgen,

    ich möchte den Thread nicht kapern, aber das Thema ist sehr ähnlich und daher wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.

    Unser T4 Colorado mit ACV TDI hat meiner Meinung nach nicht die volle Leistung. Ich bin immer von unserem AAB ausgegangen und war mit der Leistung zufrieden. Vor allem dachte ich , dass eine Schrankwand auf vier Rädern vollgepackt mal eben nicht bei 5% Steigung mit den LKW´s mithalten kann. Zuerst dachte ich an ein dezentes Tuning, damit ich wenigstens meine Reisegeschwindigkeit von 100-110 km/h halten kann. Der Verbrauch hat sich auch um 1-1,5 l erhöht, zuletzt 10,4l/100

    Dann werde ich aber regelmäßig, zuletzt auf dem Weg von Hannover zurück von anderen Colorados überholt, obwohl ich schon im 4. Gang Vollgas gab.

    Nach Durchlesen aller Themen zum ACV kann ich feststellen, dass der Turboschub nicht da ist. Rußen tut er nicht besonders.

    Da ich nicht auslesen kann und auch sonst eher unfähig bin, könnt ihr mir einen Spezialisten im Rhein-Main-Gebiet empfehlen, der mit weiterhelfen kann??

    T4 California AAB 1992

    T4 Colorado S ACV 1999 „neu“

    T5.2 Multivan Highline BiTDI

    Bussammlung komplett

  • Würde als erstes einfach mal Fehler auslesen und dann....

    Schau dir mal den Schlauch im Steuergerät genau an und den Ansaugschlauch am Turbolader ober der richtig sitzt (Schelle rum machen)

  • Fehler auslesen macht in dem Fall jede Werkstatt über OBD Anschluss? Meinst du die Unterdruckschläuche?

    T4 California AAB 1992

    T4 Colorado S ACV 1999 „neu“

    T5.2 Multivan Highline BiTDI

    Bussammlung komplett

  • Fehler auslesen macht in dem Fall jede Werkstatt über OBD Anschluss?

    Mache einen eigenen thread auf. Das kapern führt zur Verwirrung, wer jetzt nun.

    99 sollten die alle auslesen können. Obwohl manch eVW Werkstatt sich schwertut.

    Hauptsache die Kiste fährt.