Probleme mit H4-Booster

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist der Booster nicht bei den H4 LED´s eh überflüssig???

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Das ist mir auch schon passiert! Ein befreundeter Elektriker hat da drüber nur den Kopf geschüttelt und gemeint: Kein Wunder daß die Relais verrecken, oft genug versagen die Teile im Schaltschrank ihren Dienst. Und da natürlich ohne ständige Vibrationen und Temperaturschwankungen!

  • In der Theorie ja, in der Praxis haben hier schon mehrere berichtet, dass die LED-Leuchtmittel zumindest am Schaltnetzteil bei höherer Spannung auch heller werden. Ich schätze dabei aber insbesondere die Funktion, mit den Nebelscheinwerfern bei aktivem Fernlicht den dunklen Nahbereich auszuleuchten.

  • ... [ ] ...

    Ich werde das bei Gelegenheit mit ner normale H4 nachprüfen, wenn es dann noch ist, fliegt der Booster ganz raus. Die Sicherung für die Nebelscheinwerfer fliegt auch immer gleich raus :pinch:

    Das die Philips H4-LED die Verwendung eines zuvor verbauten H4-Halogen-Booster "ablöst" ist bereits aufgezeigt worden... da brauchst Du nix mehr prüfen... raus mit dem H4-Halogen-Booster (oder zumindest erstmal vollumfänglich aus dem Verkabelungs-Konstrukt heraus nehmen) und sich mit dem neuen H4-LED-Licht anfreunden.

    Du wirst schnell feststellen das der H4-Halogen-Booster seine Pflicht erfüllt hat... nun aber durch modernere und vor allem auch zugelassene Technik abgelöst wird.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (1. November 2023 um 11:41)

  • Hallo zusammen,

    ich hatte anfangs bei meinem H4-Booster das Problem, dass beim Umschalten auf Fernlicht das Abblendlicht für ca. 10-15 Sekunden angeblieben ist.

    Ebanfalls blieb das Abblendlicht für diese Zeit an, wenn ich das Licht ausgeschaltet hatte.

    Durch Zufall habe ich festgestellt, dass der Booster leicht verspannt montiert war.

    Dadurch blieb das Relais "kleben".

    Ich habe dann zwei der Schrauben leicht gelöst und seitdem ist das Phänomen verschwunden.

  • Du wirst schnell feststellen das der H4-Halogen-Booster seine Pflicht erfüllt hat... nun aber durch modernere und vor allem auch zugelassene Technik abgelöst wird.

    Der "H4-Halogen-Booster" war auch zugelassen...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hi,

    Else die Prüfung mit normaler H4 soll die Funtionsfähigkeit des Boosters oder dessen versagen bestätigen, da man diesen ja auch wie OctaviJan mit Fernlicht und Neblern kombinieren kann, oder das LED-Abblendlicht mit Zusatzfernscheinwerfern, ohne großes gebastel.

    Gruß Ralf

    Ich weiß jetzt schon wie die Prüfung ausfällt. Mein H4-Booster hat fas Spielchen nämlich auch mit mir getrieben, irgendwann fiel das Fernlicht-Relais nicht mehr ab, weder im Abblendlicht noch im Aus-Modus.

    Als ich das Ding dann mit brilltech geöffnet und begutachtet habe, war klar, der H4- Booster hatte sich gegen ein Leben mach dem Tod entschieden...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Vermutet hier Irgendjemand, dass eine H4-LED die Ursache für ein hängendes Relais sein könnte oder wie sollte man diese Berichte im LED -Thread verstehen?

    Ich nicht, meine Erfahrungen beruhen noch auf dem Betrieb mit H4 Halogen Leuchtmittel.

    Bei mir waren es H7-Halogen in den Angel-Eyes...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Bevor alle hier über den Booster schlecht reden, wüsste ich gerne, welche Booster gemeint sind. Bei mir ist seit 10 Jahren der H4 Booster aus Deutschland verbaut und ich hatte keinerlei Ausfälle bisher auf ca 240000km. Seit 2Jahren in Betrieb mit LED H4!

    Und ich finde die Funktion, dass das Licht beim Auf/Abschließen noch 10 Sek wetterleuchtet sehr angenehm!

    Evtl geht ja das China Zeug kaputt. Und wenn er falsch verbaut wurde kann der Booster auch nichts dafür, dann sollte man eher erzählen, dass man selbst Mist gebaut hat beim Einbau!

  • Das würde ich so nicht mal unterschreiben! Ich finde den H4 Booster gut verarbeitet. Auch die Kabel, Stecker, ect. sind von guter Qualität. Das Problem liegt mMn an den Printrelais, die lt. Aussage von meinem Elektriker, ungeeignet sind für den Einsatzzweck. Dafür kann man den Hersteller des Boosters nur bedingt verantwortlich machen, da das Relais selbst ja auch nur zugekauft ist. Vielleicht hat sich an der Stelle die Qualität über die Jahre verschlechtert dass ein Teil das früher bei "falscher" Verwendung trotzdem funktionierte.

    :weissnix:

  • Ich kenne mich nicht aus mit Elektronikbauteilen. Meinst du, daß es keine bessere Qualität mehr gibt auf dem Markt? Wenn dein Elektriker sagt, die Printrelais sind ungeeignet, warum sind sie dann verbaut?

  • Das sind Relais von der Firma Finder, Ich hab mal ein Datenblatt angehängt. Es scheint die 12A Version verbaut zu sein. Ich könnte aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Daten nicht sagen das die generell ungeeignet sind.

    Datenblatt der Serie

    Wir setzen Relais von Finder schon seit sehr vielen Jahren in unseren Maschinen ein, ich kann, auch nach Rücksprache mit unserem Leiter des Steuerungsbau, nicht sagen das sich die Qualität verschlechtert hat und / oder es zu ungewöhnlichen Ausfällen kommt. Es ist eher so das die mechanische und elektrische Lebensdauer überschritten wird.

  • Also ich kann in meinem Bereich feststellen, dass solche Relais. (K.A. ob vergleichbar)

    Deutlich eher kaputt gehen, als vor Jahrzehnten.

    Elektronik von vor 20 und mehr Jahren funktioniert noch, wohingegen Elektronik von vor 5 Jahren häufig Ausfälle hat. (Im Heizungsbau)

    Mag ja sein, dass die Relais dann innerhalb ihrer Parameter funktioniert haben. Jedoch waren die wohl vorher für mehr Zyklen/Schaltvorgänge/Lebensdauer ausgelegt.