Partikelfilter für den 2,4l 77PS Diesel .... gibt´s da was ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • genau:

    der KAT verbessert die Abgase bei NoX und CO , HC, und anderen.

    der DPF hält nur bei Teillast Rußpartikel zurück und bläst sie bei Volllast dann alle raus. (auf lange Sicht ist der DPF immer leer innen, im Unterschied zu DPF bei neueren Autos)

  • Ja gut. Ich fahre eh selten Volllast. In den Papieren steht 125km/h. Aber das fahre ich nie. Immer nur so um dir 90km/h. Ist mir sonst zu unruhig und laut. Gaspedal durchdrücken ist nicht mein Ding. >>>>>>>>> Aber: Das würde bedeuten, dass der Ruß im Partikelfilter nie freigeblasen wird. .... Bei ebay wird zur Zeit ein ABB Oxikat/Partikelfilter gebraucht angeboten. >>>> Foto. (Darf ich das hier anhängen?) Ist ein Oxikat ein Partikelfilter? ....

  • nein , ein KAT ist ein KAT und ein DPF ist ein DPF.

    Und ich schreibs gerne nochmal, im T4 ist der DPF nie voll, der wird IMMER freigeblasen, bei jedem Anfahren an der Ampel.

    Für den ACV gabs mal von OberlandMangold ein Kombigerät, DPF und KAT in einem Gehäuse, ob es sowas für den AAB gab, weiss ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (7. Juli 2023 um 17:09)

  • Seite 2 und noch keiner hat gefragt, wie dein Fahrverhalten ist? Jungs, ihr schwächelt. ^^

    Bevor du irgendwas einstellst, umrüstest, nachrüstest: hast du den mal richtig freigeblasen? Also mal ordentlich warm gefahren und dann mal auf die Bahn geschickt und mal richtig Gas gegeben über einige Kilometer?

    Und bevor du jetzt guckst was es auf dem Markt an gebrauchten, fragwürdigen Oxikats gibt, ist der Einwand berechtigt, dass sowas bei dir schon verbaut sein müsste wenn du Gelb hast. Mach mal ein Bild vom Abgasstrang bitte. Und gern auch eines deines Fahrzeugscheins.

    (unser AAB hat übrigens ein einzelnes, gerades Endrohr. Wie der vom Band gelaufen ist, weiß ich nicht aber sowohl der Auspuff mit dem wir ihn 2018 gekauft haben als auch der, der 2019 drunter kam, hat ein gerades Endstück)

    EDIT: war abgelenkt beim Schreiben, hat sich mit dem letzten Eintrag des TE überschnitten. Also wenn du immer 90 fährst, dann blas ihn doch erstmal frei. Spätestens kurz vorm TÜV. Danach wirst du staunen, wie wenig der rußt und die AU ist auch nur eine Formsache.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (7. Juli 2023 um 17:22)

  • Hmmmm .... Ich vermute, dass ich einfach nur neugierig bin, wie das technisch so alles abläuft .... Gar nicht unbedingt wegen meinem bisschen Abgas. Ich will´s einfach nur begreifen und verstehen. Will nur verstehen lernen, mit was ich da rum fahre. Was wie wo verbaut ist und was wie wo zusammenhängt. ..... Damit, wenn mal was in die Brüche geht, ich nicht dastehe wie der Ochs vorm Berg . - Ist vielleicht auch nicht soooo gewöhnlich . Deswegen stelle ich hier immer die blöden Fragen :)

    Aber die Idee ist nicht schlecht: Vielleicht wage ich mich mal an Spitzengeschwindigkeiten über 100km/h. :thumbup:

  • Ist ein Oxikat ein Partikelfilter?

    Bei solchen Fragen müssen wir aber davon ausgehen, dass Du noch keinen Blick in die T4 Wiki geworfen hast. Diese ist mit viel Mühe über Jahre von engagierten Leuten aufgebaut und befüllt worden. U.A. um interessieren T4 Fahrern wie Dir ein Grundverständnis zu vermitteln.

    Also: Erst Lesen, dann Fachfragen stellen, für die Du hier immer Antworten erhältst.

  • Aber die Idee ist nicht schlecht: Vielleicht wage ich mich mal an Spitzengeschwindigkeiten über 100km/h. :thumbup:

    Mach das mal, aber machs gerne erst Abends wenns etwas kälter ist. Dein Motor ist superzuverlässig, er mag aber nicht wenns ZU heiß wird und da du ihn ordentlich frei blasen sollst, macht er schon von sich aus warm sodass es gut wär, du machst es nicht in der Mittagshitze.

    Meiner läuft was um die 140, mit dem alten Pumpendeckel sogar mal 150 aber so gut haben wir ihn (noch) nicht wieder eingestellt bekommen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Mit so einem Forum ist das ja immer so eine Sache.

    Die einen kommen hier her, um einfach mal draufloszuschreiben, einfach weil man das so gut findet ... Da gehör ich dazu

    .... die anderen fangen erst an, nachdem, sie vorher überall sonst nachgeschaut haben. Erst wenn sie gar nicht weiterkommen .... Ich neige da eher zum Plaudern. Obwohl es natürlich auch Fragen gibt ..... Klar. Ich könnte auch alles im Netz googeln. Dann müsste ich gar nicht hier sein .

  • Nein nein, so ist das nicht gemeint.

    Bei einem Auto wie dem T4 sollte man wissen woran man ist, denn nicht wenige von uns sind schon an Werkstätte geraten, die mit der alten Technik ohne OBD-Dose nix anfangen konnten, da wird dann schneller "Totalschaden" diagnostiziert als man gucken kann und manchmal sinds wirklich nur Kleinigkeiten. Es ist also sinnvoll (und kostensparend) sich selbst damit auseinander zu setzen und da sind die Forumsdoku (oben verlinkt) und das T4 Wiki die erste Adresse, die du zumindest kennen solltest. Das heißt nicht, dass hier kein Platz zum Plaudern ist, der ist es, da haben wir sogar eigene Bereiche für. ;)
    Auch mit Wiki und Doku bleiben noch genug Fragen offen, bleibt noch Platz, Dinge auszudiskutieren.

    Man muss auch wirklich nicht alles auswendig kennen, es reicht wenn man weiß wo man nachlesen kann. (und davon ab, so blöd fand ich die Frage nicht, da gibts hier schlimmeres manchmal :devil: )

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (7. Juli 2023 um 18:58)

  • Zusätzlich: Es gibt immer wieder die gleichen Fehler, die man nicht neu erklären muss, sondern schon in Threads erschöpfend geklärt worden sind(Türkabelbaum). Da kann man gleich auf die Suche oder den entsprechenden Threads verweisen

  • Alles klar :) Dann passt´s ja doch ....

    Aber ich glaube, dass ich mir trotzdem mal so ein Reparaturhandbuch besorge und neben mein Kopfkissen lege. Zum Schmökern.

  • Wenn dein Bus wie du sagst eine Gelbe Plakette hat, dann ist da sehr sicher ein Oxikat nachgerüstet.

    Da müsste dann unter 14,1 im Papier 0451 oder 0654 stehen.

    Dann ist das aber immer noch keine DPF ( der da einzeln dazu im den Strang kommt beim AAB, dann sind vor dem Mittelschalldämpfer 2 Gehäuse), denn damit hättest du dann die Grüne Plakette.

    Und ja, Handbuch ist schön, aber ersetzt die t4-wiki.de bestimmt nicht. Und die Forumsdoku auch nicht. Das was du da lernst, steht nicht in diesen 0815 Büchern.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (7. Juli 2023 um 23:36)

  • Aber die Idee ist nicht schlecht: Vielleicht wage ich mich mal an Spitzengeschwindigkeiten über 100km/h. :thumbup:

    Freut mich, mal wieder einen Club-Fahrer zu finden! Gibts ja nicht (mehr) so viele ... Und das mit sooo wenig km in fast 30 Jahren?!

    Also ich fahre meist 1x im Jahr quer über die Alpen bis Ancona "Vollgas" im Hochsommer - und wieder zurück - und hoffe, dass es der AAB noch lange mitmacht.

    Wird somit auf jeden Fall gut durchgepustet ... was sicher auch mal sinnvoll ist.

    Aber mit dem Nasenhochdach sind wirklich (außer mal bergab) die 125 km/h Höchstgeschwindigkeit leider das realistische "Ende der Fahnenstange" ... und bergauf ist man dann eher bei Deinen 90 ... oder darunter ...

    Wenn dein Bus wie du sagst eine Gelbe Plakette hat, dann ist da sehr sicher ein Oxikat nachgerüstet.

    Da müsste dann unter 14,1 im Papier 0451 oder 0654 stehen.

    Dann ist das aber immer noch keine DPF ( der da einzeln dazu im den Strang kommt beim AAB, dann sind vor dem Mittelschalldämpfer 2 Gehäuse), denn damit hättest du dann die Grüne Plakette

    Ich hatte mal gehört, den AAB bekommt man gar nicht auf grün? Oder evtl. nur "nicht mehr", weil keine Teile mehr lieferbar?

    Hat jemand im Forum AAB mit grüner Plakette??

  • Die üblichen Reparaturhandbücher für den T4 haben mich nicht überzeugt. Viel hilfreicher sind die T4-Wiki.de und die vwbuswiki.de.

    Auch wenn diese Seiten viele Infos bieten, sind sie mit Vorsicht zu genießen. Oftmals sind nicht alle Varianten, Baujahre oder Ausstattungen berücksichtigt. Wenn man sich auf die Teilenummern und Drehmomente aus der T4-Wiki verlässt, kann man schon grob daneben liegen.

    Verlässlich sind der VW Teilekatalog "ETKA", sowie die VW Reparaturanweisungen, die man für ein paar Euro bei VW herunterladen kann.

    Zum Thema AAB: eine grüne Plakette ist mit diesem Motor nicht realistisch zu erreichen. "Aus Mettwurst machste kein Marzipan", würde Stromberg sagen. Die beste Strategie ist, auf das H-Kennzeichen zu warten.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Zum Thema AAB: eine grüne Plakette ist mit diesem Motor nicht realistisch zu erreichen. "Aus Mettwurst machste kein Marzipan", würde Stromberg sagen. Die beste Strategie ist, auf das H-Kennzeichen zu warten.

    "Ist" stimmt wohl mittlerweile. "War" wäre falsch. Haben genug gemacht, auch wenns durchaus sehr kostenintensiv war. Auch hier im Forum gibt/gab es welche.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: