Partikelfilter für den 2,4l 77PS Diesel .... gibt´s da was ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen guten späten Abend. .... Ob das die richtige Rubrik hier ist, ich weiß es nicht.

    Gibt´s für meinen Diesel einen nachrüstbaren Partikelfilter ? Das ist der alte 1994er 2,4l Saugdiesel mit bombigen 77PS .

    Ich sitz zwar vorne und qualmen tut er hinten. Aber es fällt auf, dass die Autos hinter mir ganz gerne etwas Abstand halten, weil´s wohl muffelt ^^

    Meiner war mal rot und hat jetzt ne gelbe Plakette. Angeblich geht dann grün nicht mehr.

    Aber selbst wenn ich keine grüne Plakette bekommen sollte // die wäre mir egal weil ich eh nicht in die Innenstädte fahre // .... >>> Gibt´s da eine `>SoLala`- Lösung, die wenigstens den Dieselruß etwas abschwächt?

    Mit den besten Grüßen

    Michael

  • Selbst die Nachrüst-DPF's für den TDI unterbinden nicht das Rußen. Weil sie ohnehin nur Teile des Rußes im Teillastbereich sammeln und im Volllastbereich dann volle Kanne raushauen . Eine Nachverbrennung findet ja nicht statt.

    Vor 10 Jahren gab es mal eine kleinen Serie für den AAB. Aber jetzt schon lange nicht mehr.

    Außerdem, wenn dein Bus zu stark qualmt, sind das andere Ursachen. Ein technisch fitter und gut eingestellter Diesel qualmt nicht arg.

  • Danke. Er qualmt auch eigentlich wenig. Nur Nachts im Dunkeln sieht man die Rußschwaden dann schnell mal im hellen Scheinwerferlicht von Autos direkt hinter mir. .... Beim Starten an der Bahnschranke .

    Vielleicht hilft´s ja schon, wenn man ein 90 Grad Krümmerstück an den Auspuff steckt der die Abgase zur Seite und nicht nach hinten blässt ... nur mal naiv gedacht :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha v d D (3. Juli 2023 um 00:38)

  • Na, ich bin ja im Sommer eh noch beim TÜV. Der wird mir dann schon sagen, ob´s noch in geordneten Schwaden qualmt ... Sehen tut man den Qualm tagsüber definitiv nicht. Der läuft wie ein Kätzchen, mein alter Bus.

  • PeZe

    Versteh ich jetzt nicht was du meinst...

    Im Rahmen der HU wird auch eine Abgasuntersuchung mit Messung der Trübung durchgeführt.

    Also wird sehr wohl überprüft ob das Rußen i.O. ist oder nicht.

    Wenn er die AU besteht, würde ich mir auch keine Gedanken machen.

    Seit 01.07. wird sogar ein neues Messverfahren für EU6 Fahrzeuge angewendet, dort überprüft man nun zusätzlich die Partikelmasse (DPF / GPF).

    Bei einem netten Prüfer könnte man also sogar seine PM vom Bus prüfen lassen ^^ :P

    Micha v d D

    Nachts im Scheinwerferlicht sieht man bei meinem AAB auch ein paar Wölkchen.

    Dennoch wurde ich bei der letzten AU für die tollen Werte gelobt. (Trübung gemessen: 0,02 // Vorschrift max. 2,0)

    So schlimm kanns also gar nicht sein ;)

  • Ich denke dein aab gehört nur mal richtig eingestellt. Bei mir qualmt nichts, nur bei Alpenpässen ab ca. über 1000 Höhenmeter. Bei 2500m ist es schon extrem, da hat er auch keine Leistung mehr.

    Aber in den normalen Höhenlagen bei uns zwischen 300 und 500m ist nichts wahrnehmbar.

  • Vielleicht hilft´s ja schon, wenn man ein 90 Grad Krümmerstück an den Auspuff steckt der die Abgase zur Seite und nicht nach hinten blässt .

    Das ist keine gute Idee - dann bläst du in der Stadt den Ruß / Qualm / Abgas genau auf den Gehweg und den Kindern / Fußgängern ins Gesicht ... nach unten - wie original vorgesehen - ist schon eine gute Idee.

    Gruß, Jörg

  • Das ist keine gute Idee - dann bläst du in der Stadt den Ruß / Qualm / Abgas genau auf den Gehweg und den Kindern / Fußgängern ins Gesicht ... nach unten - wie original vorgesehen - ist schon eine gute Idee.

    Auf diese gute Idee ist man erst beim TDI gekommen, die Saugdiesel hatten glaube ich ab Werk ein einzelnes, gerades Endrohr. Nicht besonders toll, sieht aber auf jeden Fall "retro" aus 8)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wenn er jetzt eine gelbe Plakette hat, wird wohl jemand einen Oxikat nachgerüstet haben. Da ist dann die Frage, was jetzt unter 14.1 im Papier steht.

    DPF soll dann nicht mehr gehen um auf Grün zu kommen....Wahrscheinlich, weil die Systeme, die da angeboten wurden, nur als Kombination aus dem Oxikat und dem DPF zulässig waren bzw eingetragen wurden. Wobei das theoretisch egal ist, welcher Oxikat, nur die Anbieter wollten da nicht ran, ohne das Gesamtpaket zu verkaufen.

    Aber egal, an den Rußschwaden, die du da siehst, hätte das wenn überhaupt nur unwesentlich was geändert.... Und die Systeme für AAB und Co sind wohl auch nicht mehr verfügbar.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Danke für die Antworten :saint: .... Mein Saugdiesel hat ein nach unten gerichtetes Doppel-Endrohr. Was da genau nachgerüstet worden ist (von rot auf gelb) kann ich nicht sagen.

    Den TÜV wird er schon bestehen. Fährt ja noch prima.

    Und wenn dann würde ich die Abgase nach links zur Fahrbahnmitte mit einem kleinen Krümmerstück lenken ... aber die Idee ist glaube ich zu dämlich. Vielleicht muss ich ihn tatsächlich mal einstellen lassen. Das muss ich aber machen lassen. Wer macht sowas? Der TÜV? Eine Werkstatt. Okay. Ab in die Werkstatt meines Vertrauens.

    Mir ist noch was eingefallen .... Es gibt doch alle möglichen Tankzusätze. Auch gereinigtes Urin sprich Harnstoff sprich AdBlue. Ausprobieren ? Oder fliegt mir dann die Mühle um die Ohren ?

    Nur zur Deutlichkeit. Er rußt tagsüber definitiv nicht sichtbar. Muffeln tut er durchaus. ... halt so wie die Autos früher eben alle gerochen haben. Abgasduft eben.

    Gibt´s nicht so alte Tricks alá Großmutter? Keine Ahnung. Ein Schuss Schnaps in den Tank . Natürlich nicht direkt wortwörtlich , aber eben diese Art von alten Haushalttricks ?? Da muss es doch auch was gegen muffelnde Motoren geben.

    Oder Duftzusätze ? 8)

    Auch wenn das jetzt totaaaal unseriös rüber kommen mag . Aber vielleicht weiß einer was ich meine.

    Außerdem muss ich mal nach dem Luftfilter gucken. Müsste passen. Aber inspizieren tu ich den auch mal.

    Soweit erstmal.

  • Seit 01.07. wird sogar ein neues Messverfahren für EU6 Fahrzeuge angewendet, dort überprüft man nun zusätzlich die Partikelmasse (DPF / GPF).

    Nicht zusätzlich, sondern anstelle.

    Es wird auch nicht die Masse, sondern die Partikel-Anzahl gemessen. Das Ding nennt sich deshalb "Counter" und nicht "Scale" :)

    Mein Bus hat im Dunkeln auch das Qualmen im Rückspiegel. Tagsüber sieht man nix. Ich würde das nicht überbewerten.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (3. Juli 2023 um 20:27)

  • Bloß nicht Adblue in den Tank kippen. :iek:

    Nimm 2takt Öl oder einen Dieselzusatz.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Bei mir wurde es nach Einspritzdüsenwechsel deutlich besser.

    Hatte aber vorher auch etwas geruckelt, wenn er qualmte - besonders nach dem Kaltstart - war also absehbar, dass da was nicht stimmt ..

  • Auf diese gute Idee ist man erst beim TDI gekommen, die Saugdiesel hatten glaube ich ab Werk ein einzelnes, gerades Endrohr. Nicht besonders toll, sieht aber auf jeden Fall "retro" aus 8)

    Der Fünfzylinder-Saugdiesel (AAB) von dem der TE spricht, sollte ab Werk ein Doppelendrohr am ESD haben - so war’s zumindest bei unseren alten Dienstfahrzeugen.

  • Gerade nochmal am Recherchieren . .... Mittlerweile ist mir klar, dass es für den ABB keinen neuen Rußfilter / Partikelfilter mehr gibt. Aber vielleicht gibt´s sowas noch gebraucht irgendwo.

    Nur für das Verständnis >>> Was ist der Unterschied zwischen Katalysator und Rußfilter ?

    Bei mir ist vor dem Mittelschalldämpfer ein Katalysator nachgerüstet. Dort steht auch drauf ´EU4 - EU3`. Ist das denn dann auch ein Rußfilter? Irgendwie glaube ich das ja nicht. An welcher Stelle sind denn üblicherweise Rußfilter verbaut ?

    Bei Tante Google steht: "Durch Oxidation und Reduktion wandelt er Schadstoffe in chemisch ungefährliche Stoffe um, ohne dass dabei das Katalyt selbst verbraucht wird. Dabei reduziert er die Schadstoffemissionen im Abgas deutlich ."

    Das heißt aber doch, dass ein Katalysator nur mit GASEN zu tun hat. // und sich nicht auf Ruß-Partikel bezieht, oder ?