(FÜNDIG geworden)T4 Axg, Acv Multivan Kaufberatung bis 10.000€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Leider hab ich jetzt Gefallen an den Generations gefunden.

    Das ist eigentlich schon ziemlich schick die Ausstattung von denen. Und halt Mv 2…

    Das ist verständlich aber auch ungünstig. Wenn ich auf der Suche eines gelernt habe, dann das man eher Abstriche machen muss statt seine Wunschliste zu erweitern. Bei mir wurde aus dem Wunsch MV ab BJ.2000 mit 102PS TDI ein/e 95er Caravelle mit 68PS TD ^^ Das waren zwar sehr viele Abstriche, aber mein Budget war auch nicht so hoch wie deines und der Kaufpreis am Ende unschlagbar günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullimexx (13. Juli 2023 um 11:10)

  • Im T4 F auf Fb werden gerade die hier angeboten

    ANGEBOT 1

    Hallo. Ein Freund will sich leider von seinen Bus trennen. Es handelt sich um ein Generation aus 2001, ca 430000km gelaufen, Axg 151ps, Motor und Getriebe laufen super, Wohnmobil Zulassungen und Grüne Plakette. Der Bus hat keinen Wartungsstau und wurde immer top Gepflegt... preislich dachte er so an 10500€ VB vielleicht hat ja hier jemand interesse dran

    ANGEBOT 2

    Ich biete einen sehr gepflegten VW T4 Multivan Atlantis an.

    EZ. 09.2001, 2,5 TDI 75KW, 102PS, 317.000 Km, TÜV 08.2024

    Er hat eine nachvollziehbare Historie ab 2002 bis heute. 97% aller Belege für Reparaturen und Ersatzteile vorhanden.

    Karosserie ist bis auf eine Stelle am Unterboden der 2. Klimaanlage hinten ungeschweißt.

    Der Bus hat seit Jahren schon keinen Winter mehr gesehn, und steht im Winter in einer beheizten Halle.

    Der Bus ist 22 Jahre alt. Daher ist es natürlich kein Neufahrzeug, ist aber in einem sehr guten allgemeinen Zustand.

    Ausstattung:

    ABS, Zuheizer zur Standheizung umgerüstet, 2-Zonen Klimaanlage, Sitzheizung, Lederlenkrad, Lederschaltknauf, Fußmatten vorn und hinten, Gummimatten vorn, Multifelxboard mit Matratze, Beifahrerdrehsitz mit Safe, ein Drehsitz 2. Sitzreihe vorhanden (auf den Bildern nicht verbaut), 17" Borbet Estremo Felgen mit 245er Reifen, Cobra Frontbügel (alles natürlich eingetragen), Frontgrill ohne VW Zeichen, Bearlock Getriebesperre und andere Diebstahlsicherung, u.v.m.

    Im Winter 2021/2022 sind neu gemacht worden:

    -Zahnriemen incl. aller Rollen

    -Kupplung incl. Zweimassenschwungrad

    -Einspritzpumpe

    -Einspritzdüsen sind überholt worden

    -Schwingungsdämpfer

    -alle Motorlager

    -alle Riemen

    -Kraftstofffilter

    -Ölwechsel wurde immer nach der Winterpause gemacht.

    Es ist ein Ex Automatik. Nach Getriebeschaden in einer Werkstatt auf Schaltung umgebaut.

    Nun zu den bekannten Mängeln:

    Motorhaube hat div. Steinschläge, Flügeltüren haben Kratzer, Rostansatz Tankklappe und an der B-Säule unten, A-Süle rechts oben hat kleine Rostpickel, eine Gelenkwellenmanschette licks innen hat einen Riß.

    Also er ist nicht perfekt. Aber mit etwas Liebe wird er es wieder.

    Wenn er perfekt wäre, würde der Preis auch deutlich höher sein...

    Ich biete Interessenten an (auf eigene Kosten) zu einer Werkstatt o.ä. zu fahren und den Bus dort begutachten zu lasen.

    Habe mit beiden Angeboten nichts zu tun..

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchenfahrer (13. Juli 2023 um 17:10)

  • Den dürfte ich auch schon bei Kleinanzeigen gesehen haben. Sieht nicht schlecht aus, ich weiß nicht ob und wie schlimm das mit der Gelenkwellenmanschette ist. Darf man damit fahren, oder muss das sofort repariert werden.

    Ist leider glaube ich aber zu weit entfernt, un das vor dem Urlaub über die Bühne zu bringen. Und der Verkäufer hat bestimmt keine Lust den 3 Wochen zu Reservieren


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t4-multivan-2-5-tdi-atlantis-fluegeltuerer/2491327590-216-701?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    a>

  • Gelenkwelle holst Dir eine von SKF für 130 Öcken über Ebay und prügelst die da rein. Ist zeit- und nervensparender, als da ne Manschette abzufummeln, festzustellen dass im Gelenk kein Fett mehr ist und das daher gefressen hat usw...
    Bisschen fahren geht noch damit, die sind etwas überdimensioniert. Weiss das... weil :D

  • ich mach dann auf die alte Welle ein neues Gelenk und leg die mir ins Regal...

    Meine Mansschette säut aber auch schon wieder, muss da auch schon wieder bei. AXG Ex-Automatik? wusste gar nicht dass es das so gegeben hat...

    EDIT: Ah okay, in der Anzeige steht 102PS, das passt (auch zum aufkleber am Heck TDI mit silbernen I). Wie Perlchenfahrer auf AXG kommt weiß ich nu nicht...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (13. Juli 2023 um 17:05)

  • ich mach dann auf die alte Welle ein neues Gelenk und leg die mir ins Regal...

    Meine Mansschette säut aber auch schon wieder, muss da auch schon wieder bei. AXG Ex-Automatik? wusste gar nicht dass es das so gegeben hat...

    EDIT: Ah okay, in der Anzeige steht 102PS, das passt (auch zum aufkleber am Heck TDI mit silbernen I). Wie Perlchenfahrer auf AXG kommt weiß ich nu nicht...

    Dat sind zwei unterschiedliche Angebote ...

    SmartSelect_20230713_171540_Facebook.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchenfahrer (13. Juli 2023 um 17:16)

  • Montag gehts im Urlaub den mal eben anschauen.
    Ausstattung und Rostzustand (Bis auf die Tankklappe) scheinen erstmal zu passen, Laufleistung ist natürlich schon heftig
    Kupplung und zms scheinen noch die ersten zu sein, das macht schon Bauchschmerzen

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-t4-multivan-generation-tausch-moeglich/2493523331-216-16577

    a>

  • Das hab ich auf dem Handy tatsächlich nicht genau gesehen,

    11 wäre mir auch zu teuer.

    Mir wurde auch der Atlantis von smörre angeboten, allerdings werden da vermutlich die Preisvorstellungen nicht übereinander passen

    Den schau ich mir mal an, aber 450 mit der Ersten Kupplung, ich glaube das lass ich eher

    a>

  • So also heute angeguckt und Probegefahren.

    Zustand generell ist wirklich verbraucht.

    Der Innenraum könnte mal liebe Vertragen, man sieht ihm seine Laufleistung an.

    Fühlen tut man es hingegen nicht, Motor zieht wirklich sehr Kraftvoll durch und um Welten besser als der angeblich auf 130ps gechippte Acv.

    Rost hat er, hier mal die Bilder der stellen die mir sofort ins Auge gefallen sind.

    IMG_0996.jpgIMG_1005.jpgIMG_0997.jpg

    Fazit wird wohl nix, Scheibenrahmen und diese Naht sind ja nicht einfach so gemacht.

    Generell hat er mir zu viele Kilometer für die Erste Kupplung und ist somit schlichtweg für mich zu teuer für das Risiko.

    Aber solangsam kristallisierte sich raus, was ich wirklich am Auto haben möchte

    Must have

    Klimaautomatik

    Tempomat

    Sitzheizung

    Multivan 2

    Wäre sehr gut wenn er es hat

    Axg Motor wäre schon Klasse

    MFA

    Großes Display

    Nice to have

    Standheizung


    Sind halt jetzt wünsche, dir mit dem Budget echt sehr schwierig umzusetzen werden, aber wir werden sehen

    Wird spannend…

    a>

  • Brauchst dich beim Tempomat nicht festlegen, solange das Auto e-gas hat, kannst du den für echt schmales Geld nachrüsten!

    Die Sitzheizung nachzurüsten ist ebenfalls leicht möglich :)

    Sieh die beiden Punkte nicht als K.O. Kriterien!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Tempomat nachrüsten ist mit dem passenden Schalter erledigt, das ist kein gefrickel, allerdings sind die Lenkstockschalter mittlerweile selten und teuer geworden... Ich würd es trotzdem nicht als entscheidung gegen einen Kauf nehmen, genau wie Sitzheizung und Standheizung.

    Zum AXG: Vergess den AHY nicht, der geht genau so gut und ist im Prinzip der gleiche Motor, nur eben vor 2000 gebaut.

    MFA und großes Display ist bei AXG easy nach zu rüsten, einfach KI tauschen, da du beim AXG immer CAN-Bus hast sind die Tachos bezahlbar, den Tachostand kann ich dir dabei gern einstellen.

    Klimaautomatik ist für mich als Schrauber eher ein Gegenargument, ich liebe die manuelle Klima und genieße ihre Einfachheit. ABER musst du wissen.

    der letzte bus:

    auf den ersten blick nicht schlecht, aber beide Schweller sehen beschädigt aus, evtl Hebebühne oder falsch angehoben, da genau gucken.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Nachrüsten wäre mir eher nicht so lieb.

    Hier ist noch der hier gerade in der Nähe, bin ja momentan in Kühlungsborn

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

    Von den Daten her sieht der durchaus sehr attraktiv aus

    Tempomat nachrüsten ist für Laien ne Sache von unter ner Stunde, für erfahrene eher von 25min.
    Du kannst, wenns nicht uuuuunbedingt der Original-Lenkstockhebel sein MUSS, Dir theoretisch aus n paar Schaltern und nem Kabelbaum einen selbst bauen. Materialkosten irgendwas bei 20€.
    Oder Du nimmst die optisch schönere Forenlösung - hab ich seit ca. nem Jahr verbaut, funktioniert perfekt.
    Denk beim AXG daran, dass viele Teile größer dimensioniert sind und andere Teilenummern haben, also auch teurer oder schlichtweg nicht mehr zu bekommen. Fängt an bei Reparaturkotflügeln (anderer Form), geht weiter bei Antriebswellen, Bremsen, Bremssattelhaltern usw... zum Teil noch dieselben Sachen wie beim VR6, aber auch der war ja kein "Massenprodukt" wie der ACV.
    Mit dem 102PS fährt unser Bus fast 170 laut GPS im Serientrimm, und da ist noch technisch was dran machbar :D