Suche Werkstatt/Lackerier/Karosseriebauer für T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch ein paar forums beiträge zum thema Rost hier mitgelesen. Wir hatten uns auch bereits ein Angebot eingeholt, das liegt aber fast bei dem Preis, was unser T4 damals gekostet hat.

    Daher die Frage, wer kennt einen zuverlässigen Karosseriebauer oder erfahrenen hobby-bastler, der sich unseren Bus mal anschauen würde?

    wir haben klassische Roststellen (frontscheibe, schweller, B-säule, radkasten)

    und könnten fotos schicken und vorbeikommen (umkreis 400 km um münchen). es sollte schon ordentlich gemacht werden, aber wir wollen jetzt auch keinen schönheitspreis mehr mit unserem auto gewinnen, wenn wir ihn noch 4-5jahre fahren wäre toll.

    freue mich über nachrichten oder empfehlungen von euch.

    und bitte jetzt keine diskussionen über „gute arbeit ist halt teuer“ und „rost muss perfekt gemacht werden sonst kommt er eh wieder“,

    ja schon klar, aber ich habe freunde die machen das an ihren autos selbst und ist dann nicht perfekt, geht aber auch:) das reicht uns

  • Paar mehr Bilder wären nicht schlecht. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (4. Juli 2023 um 13:51) aus folgendem Grund: Ot gelöscht

  • Moin, wo nur an den Stellen schon der Rost sitzt, da ist garantiert noch mehr, das wird längst nicht alles sein.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (4. Juli 2023 um 13:53) aus folgendem Grund: Es ist nicht nötig, in jedem Beitrag auf deine Vergangenheit, Erfahrung oder deinen Fuhrpark zu verweisen, hier gehts es um den TE. OT deshalb gelöscht

  • 400 km um München wäre vielleicht Tschechien eine Alternative. Kenne zwar die Preise dort nicht aber sicherlich günstiger wie hier. In Deutschland übersteigt das den Restwert des Busses.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Flensburg oder München?

    :glaskugel:

  • Wenn es Freunde gibt die das bei ihren Autos machen, dann könnten die ja auch den Bus machen!

    oder DIr zeigen, wie es geht.

    Ist aber auch keine Raketenwissenschaft ^^ ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Nun ja..., wenn der Bulli 3-5k € gekostet hat wird der Kostenvoranschlag entsprechend hoch sein.

    Da könnte man einiges an vorarbeit leisten, den Preis ein wenig senken...

    Aber, ich denke unter 3k€ werden da nicht rauskommen.

    Alleine die Lackierung kostet ja eigentlich schon so viel ...

    Mag auch ein wenig günstiger gehen, aber die Lackierer die ich so kenne, machen die verarbeiten lieber selber. Alleine wegen der Gewährleistung.

    Und das was die Bilder erwarten lassen,ist das eher schlimmer, also da wird mehr zum Vorschein kommen....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Hey, ich kann zwar leider keinen um München herum empfehlen, aber aus eigener Erfahrung ein paar Gedankenanstöße:

    - für eine vernünftige Sanierung der Frontscheibe sollte diese ausgebaut werden. Da ist nicht zufällig ein Steinschlag drin und du hast Teilkasko? ;)

    - die Tür ist nicht dramatisch, hier könnte es sogar günstiger sein eine gebrauchte aber rostfreie Tür zu nehmen und diese zu tauschen, das kannst du ggf. auch eher selber machen

    - Anhand der Felgen müsste ich raten, dass dein Bus nach BJ 96 ist, was bedeutet dass er geschraubte Kotflügel hat (bitte BJ ein mal nennen, das hilft :) ) - sollten sie wirklich geschraubt sein ist hier auch weniger Aufwand als bei geschweißten. D.h. Kotflügel selbst abbauen und mal gucken "wie schlimm" es ist könntet ihr auch selber machen. Wenn euch die Farbe der Kotflügel dann egal ist, gebrauchte oder neue kaufen und in der Farbe lassen, das spart ordentlich Geld (oder selbst lackieren)

    - am besten ist natürlich immer Rost raustrennen und neu einschweißen, aber es ist auch eine Möglichkeit diesen abzuschleifen, zu behandeln, zu lackieren, und die Stellen dann zu versiegeln. Das ist dann natürlich nicht perfekt, aber deutlich günstiger - und es soll ja auch alles immer im Verhältnis stehen. Das könnte man auch selber machen.

    Bzgl. Lackierung: Hier würde ich sagen man kann man das meiste Geld sparen. Ich würde vorschlagen das entweder zu rollen oder selbst mit günstigen Mitteln (sogar Dose) zu lackieren, wenns eben nicht perfekt sein muss. Das ist schon ein guter Kompromiss der locker vierstellig sparen kann. Hier kannst du auch selber vorbereiten (schleifen, ggf. spachteln) und dann anschließend selber lackieren. Viele Forianer verstehen das nicht unbedingt, aber ich kann mir gut vorstellen was du mit "nicht perfekt" meinst und glaub mir, das kann man durchaus gut hinbekommen und so echt viel Geld sparen. Außerdem liegt Perfektion ja im Auge des Betrachters :)

    Falls du noch weitere Tipps / Ideen brauchst kannst du dich gerne melden.

  • Huhu schau mal auf Deltabus.de Dort gibt es eine Werkstätten Karte die T4 ,, behandeln. Ich habe Kontakt zu einem sehr sehr guten T4 Karosseriebaumeister aber der sitzt bei Hamburg. Wenn es ordentlich werden soll, musst du insgesamt circa 3-5000 € rechnen. Und ich wette, bei deinem T4 ist noch einiges zu finden an Rost an den Bekannten Stellen. Mit freundlichen Grüßen Ronny

  • ja super, ihr wart ja schon fleißig:)danke dafür, ja also jetzt mal paar daten auf den tisch:

    vor 10 jahren gekauft: 8.000 euro

    jetzt angebot in polen: 7.000euro

    sorry aber wenn mir unser auto nächsten zwei jahre schlapp macht, dann ist mir das einfach zu viel geld, stecken ja jährlich 1.000-2.000 euro an reparaturen mittlerweile rein.

    von daher danke für die tipps, ja selbst lackieren wäre eine option, aber der rest darunter müsste schon jemand machen, das traue ich mich nicht.

    hamburg wäre auch eine option, da wir ursprünglich von da kommen.

    unsere freunde haben leider kein bock auf den ganzen aufwand:)die haben genug mit eigenen rost und kindern zu tun….also

    eventuell einen hobbybastler oder werkstatt die roststellen behandelt und dann selbst lackieren.

    genau kotflügel kann man günstig austauschen, und mit den türen wäre auch eine idee. baujahr ist übrigens 99

    danke schon mal, werde mich an deltabus wenden

  • ich finde 3.000-4.000 euro nicht billig, aber ist immer das gleich hier im forum, irgendwer sitzt abends frustriert zu hause stöbert im forum und dissed irgendwelche fremden leute😂oh man, also wenn noch jemand etwas wertvolles beizutragen hat, freue ich mich total, alle anderen kommentare die nur heiße luft sind ignoriere ich jetzt mal

    geil „selbstverschuldet“😂😂ja ich habe mein auto benutzt….oh man und im winter sogar in eine garage gestellt….so eine frechheit von mir😂