Neue Versorgerbatterie Gel oder Solar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Du meinst also, beim 92er AAB gehen mehr als 40A nach hinten. Ich halte dagegen.

    Der wird doch max ne 90A Lima haben.

    Wahrscheinlich sogar nur ne 60A.

    Wie geschrieben. Durch Messungen hier im Forum belegt.

    Selbst bei einer 260AH Lifepo4 waren es nicht mehr als 40A beim ACV mit ?120A? Lima. Beim Caliaufbau.

    Einfach aufgrund des hohen Übergangswiderstand. Dadurch sinkt die Spannung hinten an der Zweitbatterie, dadurch sinkt der Strom.

    Selbst bei meiner Installation fließen, trotz 32mm² Kabel nicht mehr als 50A. Bei 150A Lima und 100AH Lifepo4.

    Gemessen. Nicht angenommen.

  • ... also ich habe an einem Cali nach GP mit 120A Lima laut interner Bluethoot Anzeige des BMS über 70A "gemessen". Bei dem ist dan auch nach ca 10x LiFePo Batterie komplett leer und vollständig durch die Lima aufgeladen, diese dann auch abgeraucht.

  • Jo, die würde mit der Höhe unter den Fahrersitz passen. Daher ...

    Akku wurde nach 2Tagen mit 13,16V geliefert...hab Sie dann entladen. Das BMS hat bei 10v abgeschaltet und ich konnte die Batterie mit 100,2ah voll laden.

    Herstellerangaben passen also.

    Und wie sieht es mit den Herstellerangaben in Sachen "Maße" aus ... das war ja die Frage :nixpeil:

  • Akku wurde nach 2Tagen mit 13,16V geliefert...hab Sie dann entladen. Das BMS hat bei 10v abgeschaltet und ich konnte die Batterie mit 100,2ah voll laden.

    Herstellerangaben passen also.

    Und wie sieht es mit den Herstellerangaben in Sachen "Maße" aus ... das war ja die Frage :nixpeil:

    Muss ich tatsächlich nochmal messen, sobald ich Morgen Zuhause bin

  • Wer sich Gedanken über den Ersatz einer herkömmlichen Blei- oder Gelbatterie macht, beispielsweise die Zweitbatterie unterm Fahrersitz, und an der Befestigung scheitert, dem sei noch gesagt, dass es LiFePo4 auch in handelsüblichen Gehäusen gibt, beispielsweise diese hier:

    Accurat Traction T100 LFP DIN 12V LiFePO4 Lithium 100Ah

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich würde mir auch gerne eine neue Versorgerbatterie für den Innenraum zulegen. Nach ein wenig Recherche kommt AGM oder Lifepo4 in Frage. Ist AGM für den Innenraum geeignet? Zwecks Dämpfe.

    Außerdem hat meine alte einen Kälteprüfstrom von 470A. Eine neue, die ich gefunden habe allerdings nur 550A. Ist das ein Problem? Ich habe zwar die Definition von Kälteprüfstrom rausgefunden, kann mir aber wenig vorstellen, wie sich das Verhalten der Batterie dann in der Praxis ändert.

  • AGM ist problemlos innen verwendbar. Kälteprüfstrom ist irrelevant.

    Würde aber LiFePO4 bevorzugen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (23. August 2023 um 19:29)

  • Würde aber LiFePO4 bevorzugen.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Mich schrecken leider die Preise etwas ab. Ansonsten würde ich bestimmt auch solch eine nehmen.

    Kennt jemand diese Marke hier oder hat eine Meinung zu der Batterie im Allgemeinen? Ich würde auch gerne ab und zu mit Solar laden wollen, aber das sollte kein Problem sein oder? Ich sehe manchmal "Solar-Batterien" aber es wurde ja auch schon im Forum erwähnt, dass es nur ein Merkmal wäre und keine Type.

    Einmal editiert, zuletzt von Trucksum (23. August 2023 um 19:47)

  • Nimm eine LiFePo4.

    Einige aus dem Forum einschließlich mir haben die Renogy 100Ah drin.

    Aktuell gibt es aber ein Thema mit den Zellspannungen.

    Dir Vorteile der LiFePo4 überwiegen und ich gehe jetzt davon aus, dass die mindestens genausolange hält wie eine AGM.

    Bei mir im CE hat die ohne Umbauten die AGM ersetzt.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Es ist eine Type.

    Solarbatterien haben glatte Bleiplatten, Starterbatterien raue. Solarbatterien können nicht so hohe Ströme liefern, da die reaktive Oberfläche der Platten geringer ist, sie können aber länger niedrigeren Strom liefern.

    Darüberhinaus können sich da weniger Bleisulfatnester bilden, die wie Isolationsschichten die Oberflächen verringert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Trucksum :

    Nimm auf keinen Fall eine LiFePo4!!!


    Kleiner Spaß...

    Wichtig und zwar absolut wichtig ist:

    Was fährst Du für einen Bus, was möchtest Du für wie lange ohne Nachladen "bestromen" können?

    Ohne das zu wissen, finde ich eine LiFePo4 Empfehlung nicht richtig!

    Ich selber habe zum Beispiel richtig Bock auf eine LiFePo4 als Zweitbatterie aber es wäre bisher total unnötig gewesen, eine zu kaufen.

    Bei mit läuft (mit 100W Solarpanel) "von O bis O" eine Kompressorkühlbox in meinem Caravelle dauerhaft durch.

    Sonstige Verbraucher sind ab und an ein Handy, eine Taschenlampe und ein USB Ventilator.

    Dafür brauche ich keinen LiFePo4 Akku.

    Wenn ich mir die Preisentwicklung der letzten 4 Jahre anschaue, war es richtig, sich für 130€(?) eine 80Ah AGM Batterie zu kaufen.

  • Es ist eine Type.

    Okay gut zu wissen, danke

    Nimm eine LiFePo4.

    Einige aus dem Forum einschließlich mir haben die Renogy 100Ah drin.

    Und die funktioniert auch problemlos mit Solar nehme ich an oder?

    Ich denke nur, dass für meine Bedürfnisse so eine teure Batterie zu viel ist. Meistens sind wir eh auf Camping Plätzen, d.h. man braucht maximal Licht für ein bis drei Nächte und lädt 2 Handys, betreibt eventuell eine kleine Kühlbox. Oder meint Ihr ich sollte dann trotzdem auf solch eine LiFePo4 mit 100Ah zurückgreifen? Ich würde nur gerne den Platz unter dem Fahrersitz wieder auffüllen, nachdem meine Alte den Geist aufgegeben hat. Wäre sonst Schade um die nachträglich eingebaute Vorrichtung für eine Versorgerbatterie :D

    Ich selber habe zum Beispiel richtig Bock auf eine LiFePo4 als Zweitbatterie aber es wäre bisher total unnötig gewesen, eine zu kaufen.

    Ich denke mein Verbrauch ist recht ähnlich zu deinem, allerdings werde ich wohl eher weniger Watt Solar haben. Weißt du circa wie weit du ohne Solar kommen würdest?

    2 Mal editiert, zuletzt von Trucksum (23. August 2023 um 20:42)

  • auf solch eine LiFePo4 mit 100Ah zurückgreifen?

    Sowas entspricht (ca.) einer 200Ah Blei/AGM-Batterie. Wenn du sowieso öfter auf CP bist reicht auch eine kleinere LiFePo4.

    Nimm trotzdem LiFePo4, die passt auch noch in das nächste Auto;-)

    Ich bin von 60Ah auf 150Ah umgestiegen, da wir auch ohne CP mal Pedelecs laden müssen.

  • Ich selber habe zum Beispiel richtig Bock auf eine LiFePo4 als Zweitbatterie aber es wäre bisher total unnötig gewesen, eine zu kaufen.

    Ich denke mein Verbrauch ist recht ähnlich zu deinem, allerdings werde ich wohl eher weniger Watt Solar haben. Weißt du circa wie weit du ohne Solar kommen würdest?

    Ich glaube, Sommer vor 2-3 Jahren, da waren es zwei volle Tage und es war sehr warm die Tage :)

    Ein dritter Tag wäre wohl knapp geworden.