Gewinde für Rücksitzbank ist durch. was tun

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo T4 Experten,
    wir haben es geschafft beim Aus- und Einbau der hinteren Rückbank unseres T4 ein Gewinde zu schrotten.
    Da steckte wohl seit Jahren eine falsche Schraube drin, jetzt dreht auch die richtige durch. Da war zu viel Kraft im Spiel ... :cursing:
    Die Gewinde sind M8, richtig ?

    Ich sehe drei Optionen:
    - Nachschneiden des Gewindes und hoffen dass es wieder hält
    wäre das Einfachste
    - Aufbohren auf 9.xmm und M10-Gewinde schneiden und 10-er Schraube verwenden
    Wie breit ist denn der Träger wo das gewinde drin ist ? Wenn die Stege zwischen Loch und Rand zu schmal werden hält der ja nicht mehr was er soll :/
    - Aufbohren auf 8.5 mm und 8er-Schraube durchstecken, unten eine Mutter drauf.
    Unters Auto kriechen wg Sitzbank ist mehr als sub-optimal. Passt da überhaupt ne Mutter hin ? Aus welchem Material sollten dann Schraube und Mutter sein ? Was für ne Mutter wäre geeignet ? Selbstsichernd ?

    Was meinen die Experten ?

    danke :)

  • Da sind Flacheisen angenietet am Rahmen. Durch die Flacheisen ist nen Loch gebohrt und ne Mutter aufgeschweisst. Bau dir aus nem 5mm Flacheisen das einfach nach. Nach dem Schweissen aber abkühlen lassen und das Gewinde nachschneiden. Neu vernieten und es ist wieder alles top wie vom Werk.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • genau
    die origianale Platte unterm Boden abmachen und nachbauen
    vielleicht gibts die sogar noch original bei Classicparts? diese Teile waren aber eher teuer für eine Platte mit aufgeschweißter Mutter

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Falls man nicht schweißen mag, wäre ein Gewindeeinsatz auch noch eine Alternative ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hallo,
    danke für eure Antworten.

    Falls man nicht schweißen mag, wäre ein Gewindeeinsatz auch noch eine Alternative ...

    das Konzept kannte ich nicht.

    Das Teil nachbauen wäre sicher am Besten. Müsste ich mir erstmal das Nieten-Zeug besorgen ...

    Was für nen Gewindeeinsatz würde ich denn nehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von shepherd67 (17. Juli 2023 um 11:03)

  • Moin,

    Die nennen sich Helicoil.

    Wenn da wirklich Aufschweißmuttern drunter sind sollte aber auch das reinschneiden eines M10 funktionieren.

    Für M10 bohrt man 8,8mm!

    Fürn Helicoil musst du auch schon 8,4 mm bohren.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Was für nen Gewindeeinsatz würde ich denn nehmen ?

    Schau doch mal im Web was es da so gibt; Stichworte: Gewindeeinsatz, Gewindebuchse oder Einschraubmutter ...
    HELICOIL® ist da ein Markenname, aber auch andere Systeme sind verfügbar.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das Teil nachbauen wäre sicher am Besten. Müsste ich mir erstmal das Nieten-Zeug besorgen ...

    abbohren, abflexen, ne neue Mutter drauf schweißen, drannieten und mal alles da unten ein wenig konservieren.

    Die quick and dirty (blöde) Methode: Mutter von unten gegenhalten. Muss immer einer drunter krabbeln.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • zwei Sachen irritieren mich:

    - die Platte aus dem Link (daanke @Bullimex) passt nur bis 1994. meiner ist 1999 . eine Nachlässigkeit des Anbieters ?

    - die Schrauben die drin waren und *keine* Probleme gemacht haben, habn die ungewöhnliche Steigung 1.5 . "Normale" M8-Schrauben haben 1.25 und selten 1.0. da ist natürlich klar dass die Schraube des Vorbesitzers aus dem Baumarkt Probleme gemacht hat ...

    ?

  • - die Platte aus dem Link (daanke @Bullimex) passt nur bis 1994. meiner ist 1999 .

    Hmm, okay da hab ich nicht drauf geachtet. Aber die Lösung sollte doch recht einfach sein: unter den Bus kriechen und nachschauen, was da verbaut ist. Im Bestfall findest du eine Teilenummer und kannst danach die richtige Platte für dein Baujahr suchen.

  • Eine Woche....

    die Schrauben die drin waren und *keine* Probleme gemacht haben, habn die ungewöhnliche Steigung 1.5

    Besorg dir eine zur Schraube passende Mutter, flex die alte ab und schraub die neue handwarm an. Dann 4 Schweißpunkte, festziehen und fettisch!

  • ja, für uns Hobbymechaniker ist das alles nicht so einfach ...
    ... bei der ziemlich angerosteten Schraube haben wir uns schlicht verschätzt:
    Steigung 1.5mm stimmt schon, aber der Durchmesser ist 10mm, also das normalste M10-Gewinde was man sich denken kann ... :rolleyes:

    jetzt werden wir mit ein paar 10er Schrauben erst mal 'trocken' schweißen üben. Mein Sohn lernt zwar Industriemechaniker, aber Schweißen gehört da offiziell nicht mehr dazu.
    Letztlich werden wir dann so vorgehen wie PeZe schreibt.

    Ist halt für wenig geübte ein bischen eine Mutsache, *unter* dem Auto zu schweißen. Da muss man wohl nochmal extra auf die Schutzkleidung und den Helm achten.

    Wenn jemand also noch praktische Tips zum Schweißen unterm Auto hat .... :)

  • Bohr den Scheiß auf !

    Mach einen Gewindeeinsatz mit dem Regelgewinde rein und freu dich der Dinge!

    Warum immer so ein Gewese um alles machen! :rolleyes:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen (26. Juli 2023 um 21:59)

  • Wenn jemand also noch praktische Tips zum Schweißen unterm Auto hat .... :)

    Auf jeden Fall sollte jemand außen dabei stehen und sehen ob es über dem Blech irgendwo anfängt zu kokeln. Der hinter dem Schweißschirm sieht das nicht - niemals. Und der, der unter dem Auto liegt sollte grobe, geschlossene Kleidung tragen und Handschuhe über dem Jackenärmel - so das keine Funken in die Ärmel fliegen können ...

    Dann einfach mit langem Arm seitlich schweißen ... das klappt schon.

    Ein Eimer mit Wasser und ein nasser Lappen und am besten noch eine kleine Sprayflasche mit Wasser können auch helfen falls es mal heiß wird ...

    Aber:

    Du musst da gar nichts schweißen ...

    - die Platte aus dem Link (daanke @Bullimex) passt nur bis 1994. meiner ist 1999 . eine Nachlässigkeit des Anbieters ?

    Es passen alle Platten auf alle Baujahre - nur die Plattengröße ist je nach Ort am Bus - unterschiedlich. Das Gewinde ist immer M10. Am besten höherfeste Schrauben nehmen und keine billigen Baumarktschrauben ohne Festigkeitsangabe. Mindesten Festigkeit 8.8 nehmen ...

    Edit: falls da Bitumen-Unterbodenschutz genutzt wurde - nicht schweißen - der brennt direkt (dafür dann der Eimer mit Wasser und die Wasserspritze).

    Gruß, Jörg