T4 Benziner Syncro m Sperre 2002 - Fragen zur Zulassung in D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüss euch,

    ich frag mal ins Forum was eure Ratschläge wären.

    Es ist ein 2002 Syncro m Sperre, Benzin, wenig Rost, Trennwand, Transporter zu Camping privat ausgebaut, 220 tkm, Fahrerairbag, Li Batterie mit Booster und Standheizung, wenig Elektrik, keine Klima. TÜV in Norwegen vor 1 Jahr.

    Aber: in Norwegen zugelassen und steht dort (Auto meiner Tochter...), der ADAC kann ihn kostenlos nach D bringen.

    Und er hat Probleme in der Zentralelektrik oder Zündung ????? ...kalt springt er sofort an, warm springt er schlechter an, geht immer wieder in den Notlauf. In Norwegen reparieren geht überhaupt nicht. Da dauert ein Teil schon 4 Wochen und die Werkstätte hat kein Interesse und Können. Ansonsten ist der Bus 5 Jahre in der Familie gewesen und bisher problemlos gefahren.

    Also kommt der Bus nach D, dann müssen wir uns entscheiden ob er verzollt werden soll oder als Schlachter geht - aber von der Karosse und allem anderen sollte der ja noch lange fahren können.

    Verzollungskosten ist wohl cirka 30 Prozent des Schätzwertes.

    Hat jemand Ideen oder Interesse?

  • Beim Benziner ist die Zündspule ein ernstzunehmender Kandidat für Probleme.

    Bei deutlicher Temperaturabhängigkeit kann auch der Doppelgeber Temperatur G2/G62 einen "Blick" wert sein.

    Beides kann man werkzeugarm selbst machen und beide Bauteile sind bei VW in mehrfachen Modellen verbaut.

    Ist er denn gewartet worden? Zündkerzen etc. sind Verschleißteile.....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Was spricht denn dagegen aus D ein paar Teile (Zündspule, Kabel, Kerzen usw...) da hoch zu schicken?

    Zumindest könnte man es so selbst probieren ob man den Fehler findet.

    Ansonsten würde ich auch sagen, nach D holen und offiziell einführen.

  • Zoll fällt nicht an, da in Deutschland produziert. Also nur 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Schätzwert, den man selbst angibt. Sollte halt realistisch sein.

    Edit: ach Mist, VW stellt keine Lieferantenbestätigung mehr aus. Also kommen doch noch zuerst 10% Zoll dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiljes (1. August 2023 um 09:25)

  • Danke für die Antworten. Es lohnt sich wohl der Transport nach D und dann schaun wir mal.

    Das ist der Bus meiner Tochter, welche in N lebt und sie nicht selber schrauben kann. Den Bus in N zu halten ist unrealistisch weil dort keine Reparaturen - auch für die Zukunft - vernünftig möglich sind.

    Wenn im Forum Interesse besteht gerne melden.

  • Es geht im Grunde um folgendes:

    in N ist es nicht wirtschaftlich und zu umständlich einen T4 zu haben. Ich selber habe aber meinen eigenen. Deswegen könnte der Bus noch in D weiterlaufen, wäre ja eine nette Sache. Es wäre zu dumm den in N zu verschrotten.

    Aber ob sich das alles lohnt bin ich mir unsicher.

    Wer im T4 Forum ist denn Syncro interessiert?

  • Also der Bus wird vom ADAC kostenlos transportiert. Diese Zusage steht.

    Dann kann ich den selber verzollen 400E?, TÜV Vollabnahme 300E, Zulassung 40 E und reparieren lassen. Macht zusammen 2000E ?.

    Und dann verkaufen.

    Oder jemand aus dem Forum hat Interesse zu übernehmen gleich wenn der T4 hier ankommt.

    Ich selber habe ja meinen T4 und brauche nicht noch einen.

    Es geht auch darum dass der Bus in gute und interessierte Hände kommt, ist ein brauchbarer Camping Ausbau für 2 Personen drin. Syncro mit Sperre ist ja nicht alltäglich.

    PS in N konnten sie noch nicht einmal den Tempomat freischalten....

    PPS in Norwegen laufen die T4 s nicht mehr. Keiner repariert oder kann was, ist jetzt alles auf Tesla elektrisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Rauschberg (1. August 2023 um 13:29)

  • Also der Bus wird vom ADAC kostenlos transportiert. Diese Zusage steht.

    Dann kann ich den selber verzollen

    Fährst du beim ADAC mit? Oder verzollt der ADAC dir den Bus? Weiß der ADAC, dass der Bus in N zugelassen ist?

    Du musst auf jeden Fall beim Zoll selbst mit dem Bus vorstellig werden, und zwar beim Grenzübertritt von N in die EU. Nicht irgendwo bei einem Inlandszollamt um die Ecke, wenn der Bus bei dir auf dem Hof steht.

    400E?, TÜV Vollabnahme 300E, Zulassung 40 E

    400 Euro hieße, du gibst einen Restwert von 1300 Euro an? Könnte klappen, musst dann aber schon ordentliches Pokerface aufsetzen. Bei 2000 Euro Restwert bist du schon bei ~620 Einfuhrabgaben. Und das auch nur, wenn man die Transportkosten nicht mit heranzieht (die streng genommen auch dazu gehören - allerdings könnte hier der kostenlose Transport durch den ADAC von Vorteil sein).

    Ist die §-21-Abnahme wirklich so teuer? Ich habe meines Wissens den gleichen Tarif wie für eine normale HU gezahlt (war aber kein T4).

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (1. August 2023 um 14:25)

  • Amicar habe ich schon kontaktiert und warte dass er sich meldet.

    Der T4 wird norwegisch zugelassen nach D vom ADAC gebracht. Kann also so erst mal hier als norwegischer T4 stehen bleiben. Dann kann er auch später zur Verzollung gemeldet werden (Auskunft Hauptzollamt Rosenheim).

    Der Kaufpreis vor 5 Jahren war nicht so hoch, nicht fahrtüchtig schätzte der Zoll auf etwa einen solchen Wert.

    Der TÜV Traunstein sagte 300 Euro - vielleicht geht das ja auch billiger durch?

    Am wichtigsten: der Bus soll noch viele Reisen machen dürfen und in gute Hände kommen (Ansage meiner Tochter). Und ich will mir nicht zuviel Arbeit machen müssen..

    Also: wenn ein Syncro Forianer (amicar) Interesse hat, dann ok. Ich hab hier von den Kernforianern schon viele gute Ratschläge bekommen, dann ist mir das so am liebsten.

  • Dann kann er auch später zur Verzollung gemeldet werden (Auskunft Hauptzollamt Rosenheim).

    Das würde ich mir irgendwie schriftlich geben lassen. Normalerweise machen die Binnenzollämter das nicht. Wenn du Pech hast, schicken sie dich sonst mit dem Bus wieder an die norwegische Grenze zurück. Naja gut, evtl. reicht dann irgendeine EU-Außengrenze, und die Schweiz wäre ja relativ nahe.

  • In letzter Zeit gab es immer mal Probleme, weil der ADAC den Rücktransport wegen zu geringem Restwert abgelehnt hat ... wissen die, dass Du den Bus beim Zoll als "praktisch wertlos" gemeldet hast? ... und dass Du den Bus erst in D verzollen willst, finden norwegischer Zoll und ADAC ok?