Ruß befall beim AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

    mir ist aufgefallen das mein dicker ganz schön Rußt.

    beim AXG kann das ja durchaus möglich sein bei last soweit ich weiß.

    mir ist heute morgen beim fahren aufgefallen das es um die 1000 und 2000 Umdrehungen auch schon ein gutes Wölkchen mit raus kommt.

    kann sowas vom AGR kommen, dies ist noch nicht gereinigt bei mir.

    Der Wagen hat kein Leistung Verlust und zeiht ab 1700 Umdrehungen auch schön durch.

    ich würde als nächstes mal ein additiv mit rein kippen ob das hilft fraglich, bzw. zuerst würde es mehr werden dann hoffentlich weniger.

    ansonsten würde ich zeitnah das AGR reinigen.

    AGR Plättchen einbauen.

    aktueller KM : 234000

    für weitere Ideen Möglichkeit wär ich offen :)

  • Da gibt's unzählige Faktoren die sowas verursachen, die Experten werden sich hier sicher bald melden. Bei meinem AXG war es nachdem FB, Düsen, Luftfilter usw. gemacht wurden, letztendlich der Kat der zu war, seit ausräumung nix mehr. 😉 DPF voll war auch ne Ursache zusätzlich. Wurde beim hochbeschleunigen Nacht hinter mir, bis zum nächsten zusetzen.

    AGR ist verschlossen, AU beim TÜV immer top Werte 😎

    - Autist -

    2 Mal editiert, zuletzt von Svencore (3. August 2023 um 10:53)

  • Starkes Rußen kommt von verschlissenen Einspritzdüsen und/ oder falschem Förderbeginn. Mit dem AGR hat das eher weniger zu tun. Mit dem Verschließen des AGR erhöhst du massiv deine NOx-Werte. Das solltest du dir also gut überlegen .

    Reinigen des AGR ist aber prinzipiell nicht verkehrt, aber nur weil sich der Durchlass verringert bei starker Verkokung.

    Ein technisch intakter TDI lässt aber sein AGR nicht zuwuchern. Da liegt der Grund also schon woanders.

  • Okay Dann hätte ich ja Tendenziell schon mal in die falsche Richtung geschaut.

    der Luftfilter ist neu, dann würde ich mich als nächstes mal Richtung Förderbeginn machen.

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Sollte man sowas in Kombi mit neuem Zahnriemennicht eh machen und da gehe ich im Oktober ran.

  • Rußen wegen falschem Förderbeginn halte ich für einen Irrglauben, sorry, ich lasse mich aber auch gern eines besseren Belehren!

    Sobald der Motor läuft regelt das MSG den Förderbeginn dahin wo er hin soll, heißt: der Förderbeginn bei laufendem Motor passt immer! Sollte die ESP dermaßen verstellt sein, dass das MSG den Förderbeginn nicht mehr einregeln kann werden entsprechende Fehlermeldungen hinterlegt und der Motor läuft sch..... oder springt erst garnicht an.

    Verschlissene Düsen immer, Förderbeginn nein.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • So hab mal versucht was mit aufzunehmen.

    Ich hab das Gefühl nach längerem fahren im tiefen Drehzahl Bereich ist es deutlich mehr und wenn der Wagen kalt ist.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich glaube sogar das sind die ersten Düsen…. Ich schau mal in die Unterlagen.

    Aber dann wird es Zeit die mal zu machen.

    Die Düsen sind ein heißer Kandidat, das stimmt wie alt sind die oder was haben die runter?

    DPF (wenn vorhanden),Kat zugesetzt auch.

  • wenn der Wagen kalt ist.

    Dann gibt man sanft Gas.. ;)

    Völlig normal, oder meiner qualmt wie ne Dampflok.

    Da wüede ich genau 0,0 drean machen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich hab das Gefühl nach längerem fahren im tiefen Drehzahl Bereich ist es deutlich mehr und wenn der Wagen kalt ist.

    Wenn Du einen DPF hast dann ist das "normal". Der DPF sammelt den Ruß bei geringem Abgasddurchsatz, bei Vollgas wird dann alles rausgeschleudert.

    So wie bei Dir im Video ist das ja noch im Rahmen, dennoch versteh ich, wenn dich das Stört.

    Wie war das denn als unsere T4 neu waren. Haben die da auch schon gerußt? Eher nicht...oder?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Also das ist echt nix😳Da würde ich auch gar nix machen, eigentlich fast schon normal...dann hab ich auch ne Dampflok 😉Das sich der DPF bei normalen fahren zusetzt und dann beim hochbeschleunigen alles rausrotzt kann ich bestätigen.

    - Autist -

  • Moin,

    wie lange ist denn Zahnriemen und Wapu drin?

    Ich hab s bei meinem AXG grad hinter mir.

    Der Intervall von 120k war noch lange nicht erreicht, aber die Wapu hatte schon Spiel im Lager.

    Aus dem Grund konnten die Steuerzeiten, und demzufolge auch der FB nicht mehr stimmen.

    ZR und Wapu getauscht, alles peinlich genau eingestellt, und das Rußen ist fast weg....

    Edersee 2015 #233

  • welchen Trübungswert hast du bei der AU?


    Meine eigene Geschichte mit dem Thema:

    ich bin nicht mehr unter 1 gekommen, neue (aber auch wesentlich größere düsen),

    ergebnis, kaum noch Rauch, trotz bedeutendem Tuning und mit diesem Tuning am Prüfstand: 0,04 Trübungswert.

    Zumal sich das Auto ganz anders (viel besser) fährt und deutlich mehr kraft vor einsetzen des Turbos hat.

    das war von allen tuning maßnahmen die bedeutenste und deutlichste Verbesserung am Bus.


    Was bei mir jetzt noch ansteht ist der KAT, der ist bei meinem Bus ziemlich sicher dicht und trägt genau dazu bei.

  • Der Intervall von 120k war noch lange nicht erreicht,

    Der Schwarm hier im Forum empfiehlt 90tkm oder 6 Jahre.

    Aber sowas von.....90 tkm und dann machen.

    Das war 2 Monate lang Sekunden vor Zwölf :idiot: :weg:

    Das war meiner nach 102 tkm.

    IMG_20181122_165548.jpg

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Okay okay ^^,

    Dann mache ich mir noch nicht so die Sorgen und bis zum Zahnriemen Wechsel im Oktober kann das dann mal eben so bleiben.

    Zur gegeben Zeit werde ich jedoch auch mal die Düsen anschauen. derWalter was für Düsen hast du den drin ?

    Zum Riemen.

    der ist bei 260000 rein gekommen,

    Aktuell bin ich bei 324000. bin aktuell im 6 Jahr nun mit dem Riemen daher im Oktober der Wechsel.

    Ich vermute auch mal das bei mir der kat dich ist, glaube das ist auch noch der erste. Da werd ich mir dann noch im Winter mal was einfallen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von 0llo (5. August 2023 um 07:33)