halteplatte sollte drunter
Hast die schrauben nicht los bekommen?
halteplatte sollte drunter
Hast die schrauben nicht los bekommen?
halteplatte sollte drunter
Hast die schrauben nicht los bekommen?
Ich hab gestern auch endlich meine renogy lifepo4 verbaut und dazu die rostige Sitzkonsole raus ..
Wenn ich gewusst hätte dass die beiden vorderen Schrauben mit dem innensechskant garnicht raus müssen sondern nur die hinteren, und die Konsole sich dann rausschieben lässt, hätte ich mir echt viel Zeit gespart, und auch ein paar Bohrer und 2 abgebrochene Inbusschlüssel...😅
Wissen ist macht,und nichts wissen macht nichts
Batterie ist verbaut und alles läuft soweit!
Allerdings sind die Batterien bei eingeschalteter Zündung immer verbunden (Ich dachte immer erst wenn auch die Lichtmaschine läuft).
Wenn ich die Zündung einschalte fliesen laut Anzeige ca. 30A zurück zur Starterbatterie. Beim Anlassen ging die Anzeige mal eine Sekunde auf 65A Rückfluss.
So ganz gesund kommt mir das nicht vor. Was kann man machen um das zu verhindern? Kabel von der Lima bis zur Zweitbatterie ziehen? Gibts eine schnellere und einfachere Lösung?
(Ich dachte immer erst wenn auch die Lichtmaschine läuft).
Es gibt eine Schaltung mit D+(Lima läuft) und eine, die stumpf über den ZAS schaltet. Evt. kann man das bei dir umrüsten.
Das kann man umrüsten.
D+ gibt es auch an der ZE an alten Bussen. ist nur nicht belegt. Das heißt man muss einen Pin nachrüsten.
Bei mir werden die Batterien über Klemme X verbunden. Während des Startens sind sie dann getrennt.
Das ist ab Werk so bei meinem MV so verdrahtet. Bei LiFePO würde ich aber einen Booster dazwischenschalten, bzw wahrscheinlich eh die originalen Leitungen zur Starterbatterie durch stärkere ersetzen.
Soeben hab ich die lifepo4 mal ausgeschaltet. (Die Renogy hat nen knopf dafür im Monitor)
Danach hab ich den Bus nichtmehr starten können, weil die Starterbatterie fast leer war 😱
Nach 15 Minuten Fahrt war wieder genug Power auf der Starterbatterie. Die Batterie ist 2 Jahre alt und hat vor dem Einbau der lifepo4 keine Probleme gemacht.
Es scheint so dass die Starterbatterie mit eingeschalteter lifepo4 nicht mehr lädt, oder sogar noch Spannung verliert?
Meine Lima hat nur 90A, Verbraucher wie Musikanlage oder so ist nicht gelaufen.
Was kann man machen? Stärkere Lima? Booster mit 20Ah nur verbauen?
Mit meiner 90Ah Lima lade ich die Starterbattereie und mit einem 30A-Booster meine 150Ah LiFePO4 problemlos.
Da ist bei dir der Wurm drin. Wie oben: D+ oder Klemme x?.
Hast du da etwas geändert?
Hmm, merkwürdig.
Wie bereits woanders erwähnt, hab ich den 30A Laderegler/Booster von Renogy verbaut.
Die Batterie selbst ist eine 100Ah Accurat LiFePO4 mit DIN Polen.
Passt knackig in die originale Halterung für die Zweitbatterie im MV2.
Meine Starterbatterie wird nicht angezapft.
Hast du da etwas geändert?
Nein noch nicht.
Ich weiß natürlich auch nicht was in 25 Jahren Busgeschichte vor meiner Zeit gebastelt wurde.
Kann ich mir auch nicht erklären meine Starterbatterie vorhin leer war. Wenn die lifepo4 laut Anzeige 20ah zieht während der Fahrt, ist das ja eigentlich nicht so viel das es die Starterbatterie belasten kann?
Muss ich mal weiter beobachten..
Batteriespannungen bei:
Zündung aus(kein Schlüssel drin)
Zundung ein
Motor läuft
?
Passt knackig in die originale Halterung für die Zweitbatterie im MV2.
353mm breit ... mhhhm ... maßlich passt die tatsächlich zwischen die Konsolenschienen.
ich würde Dir trotzdem raten, mal von hinten unter dem Sitz durch zu gucken und den Sitz vor und zurück zu schieben ... die Sitzschienen sind nämlich auch aus Stahl - und die kamen bei mir den Polen so verflucht nahe, dass ich die 353mm-Batterie blitzartig wieder ausgebaut habe
Ich hab den Recaro Ergomed verbaut.
Daher ist mein Sitz sowieso etwas höher bei den Schienen.
Hätte ich vllt zusätzlich erwähnen sollen.
353mm breit ... mhhhm
Es sind sogar 2mm mehr 😂
Trotzdem ist der Pluspol verdammt nahe an Masse ... da braucht es bei einem Unfall nur seeeehr wenig Verformung bis zur Katastrophe (trotz Plastik-Kappe).
Schaltet nicht bei einer LiFePO Batterie einfach still und leise das BMS bei einem Kurzschluss ab? Es sind ja nicht die Einzelzellen, die ihre Pole kurzgeschlossen bekommen.
Gruß
Diak
Das wäre prinzipiell wunderbar ... nur, ab wann ist es denn ein Kurzschluss?
Da ja normale Ladeströme mit 100A vorkommen, andererseits 100A als Fehlstrom für einen Brand völlig ausreichen, wäre das also keine wirkliche Sicherung.
Ich würde zumindest mal den zur Verfügung stehenden Raum (die paar Milimeter) zwischen Pol und Konsole für eine hochwertige elektrische Isolierung mit noch hochwertigeren mechanischen Eigenschaften nutzen ... eine Art Kappe, die den Plus-Pol zur Seite hin und nach oben überdeckt - auf die Schnelle fällt mir da POM ein.
Es scheint so dass die Starterbatterie mit eingeschalteter lifepo4 nicht mehr lädt
OK da sind drei phasen .1vorgluehen starten max raussaugen der Battery .2motor laeuft und liefert 60 A zu den gluehkerzen fuer 2 minuten + Booster + Battery ,3 Lima kann jetzt strom zum DC/DC und zur Battery geben wenn gluehvorgang abgeschlossen ist .Kauf dir mal ein klammermessgeraet Amp DC und mess mal die stroeme .eine abhilfe ist einen schalter zwischen D+ und dem booster
An der einen Minute beim Motorstart kann es nicht liegen ... selbst wenn die Zweitbatterie 200A aus der Starterbatterie saugen würde, wären das lediglich 200A x 1/60h = 3,3Ah.
Daran stirbt keine Starterbatterie, wenn sie nicht vorher schon tot war.
dann einfach messen und nicht guess en ,vieleicht ist nicht genug strom von der LIma .uebrigens kann man den strom hoeren am pfeifen der lima