Box Bordwerkzeug unter dem Bodenblech

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend.

    Immer kein Platz für Wagenheber, Schneeketten (?) , Radkreuz, dickes Abschleppseil , Fuß-Luftpumpe, grobes Werkzeug , Reserve-Öl .

    Immer das Wohin mit dem schweren Kram. Gerade beim Wohnmobil, wo man den Innenraum doch gerne für sich haben will und nicht mit den Schmuddeldingern teilen möchte.

    Mir kam gestern eine Idee. Wenn man einen Blick unter den T4 wirft, dann ist da eigentlich erstaunlich viel Luft und Platz, um eine stabile flache Blechkiste zu montieren.

    Stahlträger gibt´s auch genug zur Montage mittels kräftiger Schrauben.

    Mal gucken . .... :)

    Hat das schonmal jemand gemacht ?

    Gute Grüße Micha

  • Moin...überlegt in der Vergangenheit, ja. Aber Erreichbarkeit, gerade bei Schmuddelwetter ähnlich Abtörn wie Ersatzrad. Beim AAB lagert ÖL, 1l Wasser und Kleinkram im Motorraum Fahrerseite vor der Batterie über dem Dieselfilter bei mir. Werkzeug etc in Alukiste auf Dachgarten, in der anderen Kiste Grill und "Geruchsartikel".

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • ..... `Geruchsartikel´ :saint: ....

    Stimmt. Schmuddelwetter und Reserverad . Freude ist was anderes.

    Ich denke eher an ein Ausgleichsgewicht unten. Mein Dachgarten wird schätzungsweise so oder so recht schwer // Nasenhochdach . Da würde ich gerne etwas Gegengewicht nach unten `packen` .

  • ja machbar, Alukiste Backboard hinter Tank unter Boden, Deckel öffnet von oben nach unten, aber bedeutet auf dem Boden kriechen zwischen den Rädern Fahrerseite.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Das mit dem Hohlraum Reserverad habe ich schon ausprobiert. Das wird ganz schnell zu schwer. Ich hab das letzte Mal das Rad mit dem Wagenheber hochgewuchtet, um dann den Haltebolzen anzuziehen. .... weil ich zu viel Gewicht reingemacht hatte ?(

  • Ich meine, irgendwo gibt es hier schon nen Thread zu dem Thema...

  • Hi,

    Ich weiß von jemandem, der in seinem T3 einen von innen erreichbaren "Keller" realisiert hat. Das sollte beim T4 auch möglich sein.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Wo man dran denken sollte:

    Wenn man da Werkzeug drin lagert, das auch mal dreckig oder nass wird (Wagenheber, Schneeketten, usw), dann muss man da ...

    • auch gut rankommen um mal sauber zu machen
    • evtl eintretendes Wasser muss ablaufen oder trocknen können

    Ein oben offene Wanne die man sich einfach unter den Bus schraubt, erfüllt diese Anforderungen nicht. Da bleibt das Wasser dann drin stehen - egal ob es von der nassen Fahrbahn reingespritzt ist oder bei einer tieferen Pfütze reingelaufen ist. Mache ich aber Wasserablauflöcher rein, kommt über diese das Wasser auch rein - und zwar noch früher.

    Da muss man sich halt was ausdenken was immer dicht ist - so dass nichts reinkommt - oder immer offen ist (was reinläuft, läuft auch wieder raus) - dann darf das Material da drin nicht Feuchtigkeitsempfindlich sein.

    Gruß, Jörg

  • Es hat mal jemand einen von oben zugänglichen Stauraum für das Ersatzrad gebaut. Hat nur den Nachteil das Heckschublade dann ausfällt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ein oben offene Wanne die man sich einfach unter den Bus schraubt, erfüllt diese Anforderungen nicht. Da bleibt das Wasser dann drin stehen - egal ob es von der nassen Fahrbahn reingespritzt ist oder bei einer tieferen Pfütze reingelaufen ist. Mache ich aber Wasserablauflöcher rein, kommt über diese das Wasser auch rein - und zwar noch früher.

    Du bist doch sonst so ideenreich

    https://d2rqvrnppmk7he.cloudfront.net/article-imagepool/w500/6d/31/705065.jpg

    ^^

    Ich hatte mir gedacht, dass man die Wanne zum Unterbodenraum hin abdichtet. Die Hauptarbeit ist die Befestigung, das Zuschmieren mit Silikon oder einem anderen Dicht-/Klebemittel ist dann nur noch Sache einer halben Stunde.

    Realitätsnah - nichts funktioniert

    2 Mal editiert, zuletzt von Lorenz A. (17. August 2023 um 14:48)

  • Ich hatte auch schon mal überlegt, sowas mit ner 60x40er Eurobox zu machen. Die passen beim Syncro relativ genau hinten hinters Differential. Leider hab ich es bisher nicht umgesetzt, weil mir die Schmuddel-Thematik nicht so passt (falls es aber gute Dichtungen für diese Boxen gibt, wäre das Problem glaube ich gelöst) und weil ich nicht weiß, ob man das ganze mit Spanngurten, Tankbändern, oder irgendwie anders befestigt. Richtig geil wäre so ein Ausschwenker nach hinten, sodass man es ähnlich zu einer Zusatztrittstufe nach hinten unter der Stoßstange vorziehen kann. Vielleicht muss ich mich da bald mal wieder ransetzen :)

  • Es hat mal jemand einen von oben zugänglichen Stauraum für das Ersatzrad gebaut. Hat nur den Nachteil das Heckschublade dann ausfällt.

    Warum?? Muss halt so konstruiert werden, das erst die Heckschublade quasi als Deckel herausgezogen werden muss und dann hat man freien Zugriff auf das darunter liegende Fach.

    Edit: Ich hab mir z.B. in die letzten 25cm der Heckschublade eine 25x45cm (LxB) und 55cm hohe offene Kiste eingebaut, welche sich top bewährt hat

  • 60x40er Eurobox

    Die sind aus Kunststoff. Mancher Kunststoff lässt sich nicht kleben, da perlt (fast) jedes Dicht- oder Klebemittel ab. Besser Alu nehmen.

    Dichtungen für diese Boxen gibt

    DIY => Sika o.ä.

    Spanngurten, Tankbändern, oder irgendwie anders befestigt

    Selbstbau Halterungen aus abgeflachtem Halbrundstahl, das mit einem Gewinde verschweißt ist. Von oben in das Wellenblech gelegt, steht oben nicht über und unter dem Auto hat man Gewindebolzen. Besser als alles was es an Bändern und Co. gibt. Ich habe keine (weiche) Gewindestange genommen, sondern 10er Schrauben mit 8.8er Härte, wo ich den Kopf abgeflext habe. Senkkopfschrauben gehen am besten, die geben zusätzlich zum Schweißen noch mehr Halt, was übersteht wird abgeflext

    Tankhalterung selbstgebaut.jpg

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Also ich sehe da vor meinem geistigen Auge eher eine flache Box

    hinter der Vorderachse.

    Mit einem seitlichen Deckel oder als Schublade zum herausziehen.

    Eventuell noch etwas abklappbar wie so eine Zusatztrittstufe,

    wie schon von stickyfeet beschreiben.

    Da eine Gummimatte rein damit nichts klappert, oder Fächer und/oder Formschaumteile,

    dann an den Ecken noch ein paar kleine Löcher damit der Schnee oder Schmodder ablaufen kann... :/

    Das Ganze abschließbar.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..