Ich frage mich, wie das sonst "richtig" gemacht werden kann?
Mit einem anständigen Blindnietsetzgerät...
Ich frage mich, wie das sonst "richtig" gemacht werden kann?
Mit einem anständigen Blindnietsetzgerät...
Die Schienen einfach kleben, ohne Schrauben, sowie hundertfach hier im Forum bereits durchgeführt...
Ideal wäre es im Winter, wenn die Luft längere Zeit knochentrocken ist, und nach dem versiegeln mit dem Sikaflex dann für 24 Std in eine warme Halle fahren. Das Sika aber mit Zimmertemperatur auftragen, also vorher anwärmen.
Sikaflex anzuwärmen, aber auf einen eiskalten Untergund aufzutragen, ist Quatsch.
Wenn dann muss man beides anwärmen.
Ich frage mich, wie das sonst "richtig" gemacht werden kann?Mit einem anständigen Blindnietsetzgerät...
Hier habe ich auch erst ein „billiges“ gekauft. Das ging auch überhaupt nicht gut, ein deutlich teureres geliehenes ging 1a.
Wenn das Dach jetzt trocken ist, würde ich die Regenrinnen mit Panzertape abkleben ... gibt`s in jedem Baumarkt und gehört in jeden Bus.
Da läuft dann kein Wasser mehr rein und Du kannst in Ruhe nachdenken, wie es jetzt weiter geht.
Wenn das Dach jetzt trocken ist, würde ich die Regenrinnen mit Panzertape abkleben .
und schwubs ist der NOTFALL mit MacGywer-Methoden beseitigt
Früher hatte man Schraubenlöcher oder andere größere Öffnungen einfach mit Karrensalbe verdichtet. Hat immer funktioniert, eigentlich auch heute noch.
Schrauben zur Hälfte raus drehen, satt Schmotze auf Kopf und Teil des Gewindes sowie Öffnung drauf und wieder rein drehen. Sollte als vorläufiges Plaster reichen.
Hatte bisher immer erfolgreich damit Wassereinbrüche verhindert.
Wenn es nicht dichtet, wars zu wenig Schimiere.
Grundsätzlich.. Rasterschiene entweder richtig mit Schrauben montieren und nur die Schraubenbereiche satt verdichten, oder komplett mit geeigneten Lastkleber ohne Schrauben befestigen.
Die Schienen einfach kleben, ohne Schrauben, sowie hundertfach hier im Forum bereits durchgeführt...
mit geeigneten Lastkleber ohne Schrauben befestigen
Und das ausgerechnet in diesem Fred. Wo der Dickschichtkleber auf eine Stärke von 0,0 mm zuxsammengepresst worden ist, die Nietmutterzange mit der Schraubzwinge gehebelt und die Schrauben ungeachtet jeder Verkantung und zerstörten Gewindes festgeknallt werden Ihr wisst, was ihr schreibt? Die nächsten DIY-Macher stehen schon in den Startlöcherm. Laut Google scheint bisher alles gut gegangen zu sein. Kann ich jetzt nicht verstehen
Also erst mal an alle Busfahrer: D A N K E für die Unterstützung. Muss erst mal auswerten. Werde vermutlich morgen erst mal mit DEKASEAL um die Airlineschienen abdichten, vorher mit Bremsenreiniger "im Tuch" reinigen und die "Sikkaflex-Fäden" abmachen, also alles was "bröckelt".
Später dann alles "neu" machen. ALSO NICHT NEU KAPUTT MACHEN, sondern neu "richtig".
Später dann alles "neu" machen. ALSO NICHT NEU KAPUTT MACHEN, sondern neu "richtig".
Super. Freue mich auf E02
Kannst ja hier im Thema weiterschreiben
Die Schienen einfach kleben, ohne Schrauben, sowie hundertfach hier im Forum bereits durchgeführt...
mit geeigneten Lastkleber ohne Schrauben befestigen
Und das ausgerechnet in diesem Fred. Wo der Dickschichtkleber auf eine Stärke von 0,0 mm zuxsammengepresst worden ist, die Nietmutterzange mit der Schraubzwinge gehebelt und die Schrauben ungeachtet jeder Verkantung und zerstörten Gewindes festgeknallt werden Ihr wisst, was ihr schreibt? Die nächsten DIY-Macher stehen schon in den Startlöcherm. Laut Google scheint bisher alles gut gegangen zu sein. Kann ich jetzt nicht verstehen
Beim verkleben muss der Kleber schon auf der gesamten Breite der Schiene flächig verteilt werden, damit die Höchstmögliche Deckung und Übertragung erfolgt.
Auch sollte das anpressen der Schiene nicht zu stark auf der gesamten Länge erfolgen, um eben Stellenweise auspressen des Klebers zur Seite oder ausbleibender Kraftschluss zu unterbinden.
Daher auch entweder oder
Kleben und schrauben kann zu den hier aufgezeigten Problemen führen.
Da aber nie 100% garantiert werden kann, dass der Kleber nicht doch an einigen Stellen keine Wirkung zeigt, sollte das anschrauben die erste Wahl bleiben.
Hier kann .an sich idealerweise an die DIN Prufnorm Zugfestigkeit und Montageanleitung für Rasterschiene AMF Bruns mit Maximalabstand der Schrauben orientieren.
Diese Details zum Verbau sind doch hoffentlich schon ausreichend in älteren Airline-Threads beschrieben oder ... ?
Wie oft stellen sich Jungspunde vor die einen Dachgarten/träger montieren möchten und denen dann ganz salopp "nimm Airlineschienen" empfohlen werden... aber ganz ohne die Details die hier zur Sprache kommen.
Na klar... YT und WWW findet man selber, aber am Beispiel von 3001 sieht man was trotzdem passieren kann wenn als DIY-Umsetzung angegangen.
Was ist zu dem bereits eingedrungenen Regenwasser zu empfehlen ?
Hoffen das es schneller trocknet als an evt. angesammelter Stelle Schaden anzurichten der sich von innen nach außen durchgammelt ?
Die Schienen einfach kleben, ohne Schrauben, sowie hundertfach hier im Forum bereits durchgeführt...
Ihr wisst, was ihr schreibt? Die nächsten DIY-Macher stehen schon in den Startlöcherm. Laut Google scheint bisher alles gut gegangen zu sein. Kann ich jetzt nicht verstehen
ja, ich weiß was ich schreibe.
Meine Markise fährt seit 30t km nur geklebt Rum. Mein Kanu seit 5t km, nur geklebt. Mein Hochdach ist auch nur geklebt...
Ich setze natürlich voraus, dass man ordentlich und fachgerecht nach Herstellerangaben arbeitet. Das tu ich aber auch wenn jemand Bremsen wechselt oder Radbolzen anzieht...
Von daher verstehe ich die Aufregung nicht.
Werde vermutlich morgen erst mal mit DEKASEAL um die Airlineschienen abdichten,
Ich hoffe Du hast Das Problem dieser Methode verstanden: Du sperrst das bereits eingedrungene Wasser unter der Schiene ein ... je länger es da bleiben darf, deso mehr Schaden wird es anrichten - an Stellen, an die Du auch von innen nicht heran kommst.
Wenn Du mit Pamzertape die komplette Regenrinne wasserdicht abklebst, kann das eingesperrte Wasser in diesen Hohlraum verdunsten - dadurch wird es zwar auch nicht pupstrocken, aber besser.
Noch besser würde es, wenn Du die Regenrinne mit Trocknungspulver oder Kautzenstreu füllst, damit diesevor dem Zukleben möglichst viel Wasser aktiv ansaugen kann.
Hallo Zusammen,
Es hat sich jemand das SIkaflex auf dem Dach angeschaut und meinte, es wäre irgendwie nicht in Ordnung, möglicherweise "abgelaufen", da es eine komische Konsistenz habe.
Habe sobene die Tube überprüft und dass gekaufte Sikaflex ist abgelaufen.
Wegen drei Wochen überziehung würde ich meir jetzt keinen Kopp machen ... andere Fehler waren weitaus gravierender.
Das wäre auch im Dezember noch benutzbar gewesen. Das verrottet nicht schlagartig.
Ich sehe wie die anderen das Problem bei der Dicke der Kleberaupe. Irgendwo in diesem Forum (sicherlich in Airline-Thread) gibt es Fotos wie so eine Kleberaupe idealerweise aussehen sollte. Such mal danach.
Wieviel Kleber ist denn drauf gegangen bei der Aktion?
Hallo Zusammen,
Es hat sich jemand das SIkaflex auf dem Dach angeschaut und meinte, es wäre irgendwie nicht in Ordnung, möglicherweise "abgelaufen", da es eine komische Konsistenz habe.
Habe sobene die Tube überprüft und dass gekaufte Sikaflex ist abgelaufen.
Jetzt mal langsam: 7/23 ist zwar theoretisch abgelaufen, in der Praxis aber noch lange nicht.
Abgelaufene Kleber erkennst du daran, wenn der Versuch unternommen wird, die Kartusche hinten mit der Schraubzwinge zu pressen, damit vorne Kleber rauskommt
Ich denke, hier steht alles wissenswerte. Du kannst natürlich noch zig andere Meinungen einholen, meiner Erfahrung nach macht du damit aber nichts gut. Die Schienen sind unfachmännisch angebracht worden, und an dieser Stelle ist der Hase beraben. Der Rest steht oben und es tut mir leid, was dir passiert ist.
Auch wenn gelästert wird, aber Fehler hat jeder schon mal gemacht. Mir ist z.B. mal eine Arbeitsplatzlampe in den Motorraum gefallen. Das Glas zerplatzte und ich habe nicht daran gedacht, dass ein Stückchen in die gerade offene Motor-Öl Einfüllöffnung gefallen sein könnte. Sechs Wochen später kam das Öl aus allen Dichtungen: Das Glas wurde immer kleiner gerieben und hat dann wohl im Motorinneren geschmirgelt