wiederholt riesen kühlmittelverlust aber alles dicht?

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  • hallo:)

    ich bin neu hier und habe folgendes problem: mein bus (2,5 TDI, 2002, 190.000km) verliert sehr viel kühlmittel. er stand ein paar monate und hat dann bei einer kurzen fahrt (30km autobahn) rot aufgeleuchtet. damals hat man keine spuren von kühlmittel unter dem auto oder im motorraum gesehen. habe kühlmittel nachgefüllt und da ging dann schon in den nächsten 10 km bis nach hause wieder einiges verloren.

    hatte ihn deshalb schon in der werkstatt, auch um zu checken ob es die zylinderkopfdichtung ist. dort wurde das ganze kühlsystem abgedrückt und der druck gemessen, anscheinend alles dicht und in ordnung. die meinten dass auch bei einer testfahrt keine flüssigkeit verloren ging. bin dann erstmal eine kurze test strecke gefahren (auch wieder so 30km), auch da war alles fine.

    dann ca 500km in die heimat. die ersten 100km war noch alles in ordnung und dann hat andauernd die rote warnleuchte aufgeleuchtet. teilweise hat er schon zehn minuten nach dem auffüllen wieder aufgeleuchtet, manchmal hat es ca 80km gehalten. diesmal war allerdings auch alles voll mit kühlmittel, vor allem um den ausgleichbehälter; also drückt ziemlich sicher aus dem ausgleichbehälter raus. der motor hat sich aber die ganze fahrt nie über 90grad erhitzt. manchmal war der behälter fast komplett leer, ist dann aber über min vollgelaufen sobald ich den deckel geöffnet habe.

    jetzt habe ich erstmal einen neuen deckel für den ausgleichbehälter bestellt. habe sorge dass das nicht die lösung für das problem ist. falls das aber nicht helfen sollte, habe ich gedacht das es evtl auch sein könnte, dass der kühlerlüfter nicht auf die 2. oder 3. stufe springt. wie könnte ich das denn testen? habt ihr noch andere ideen?

    lieben dank!

    gruss, emma

  • Hallo Emma,

    bitte prüfe mal, ob auch beide Kühlerschläuche, Kühlervorlauf und -Rücklauf warm werden. Wenn das der Fall ist, sollten Thermostat und Wasserpumpe schon mal nicht die Ursache sein.

    Dabei kannst Du gleich checken ob sich diese Schläuche sehr hart anfühlen, das wäre u.a. ein Indiz für eine defekte Kopfdichtung.

  • Hi!

    Erstmal neuen Deckel testen.

    Wenn du den Behälter korrekt befüllst kommt dann aus der kleinen Leitung Wasser zurück in den Behälter wenn der #Motor läuft?

    Die Frage deshalb weil wenn nicht könnte es die Wasserpumpe sein die das Kühlwasser wegen defekt nicht mehr umpumpt,zirkulieren läßt und dadurch das Wasser zu heiß wird und wegen Überdruck aus den Deckel drückt.

    Auch ein klemmendes Thermostat das nur den kleinen Kreislauf offen läßt könnte zu sowas führen.

    Eigentlich müßte dann aber die Temperaturanzeige auch mal auf max gehen....

    Oft reißen auch die Behälter selbst..aber wenn das richtig abgedrückt wurde und für dicht befunden wurde schliesse ich das fast aus...

    Grüße

  • Wichtig wäre auch zu wissen, ob die Kühlerlüfter starten wenn der Motor warm/heiß ist?

    Ansnosten würde ich auch auf den Deckel im Ausgleichsbehälter tippen; welche Farbe hat diser? Blau wäre gut

    Gruß Udo

  • habe ich gedacht das es evtl auch sein könnte, dass der kühlerlüfter nicht auf die 2. oder 3. stufe springt.

    Bei normaler Fahrweise springen die Lüfter nie an ... außer am Berg, wenn man mit heißem Motor in den Stau muss oder an der Ampel.

    Kommt bei heißem Motor heiße Luft aus den Lüftungsdüsen, wenn Du die Heizung anstellst?

  • Du wirst eine Luftblase im System haben. Wenn die warm wird, dehnt sie sich aus und drückt das Wasser aus dem Behälter.

    Such mal nach Stellen, wo trotz korrekter Entlüftung noch blasen seien könnten, z.b hinter abgenkickten Schläuchen U.ä

    In meinem Fall war das ein falsch verlegter blind endender Schlauch.


    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Mal doof gefragt, entlüftet sich das System beim T4 selbst?

    Oder gibt es da Entlüfterschrauben, wie damals beim Polo 86c im Wasserkasten?

    Würde es was bringen, wenn er vorne auf Keile fährt und dann entlüftet?

  • Mal doof gefragt, entlüftet sich das System beim T4 selbst?

    Nicht doof ... eigentlich tut es das, wenn man es richtig macht - und eine Entlüftungsschraube gibt es zusätzlich.

    Aber selbst, wenn die Heizung trotz der Fahrweise noch nicht vollständig entlüftet wäre, klingen die Symptome leider doch nach ZKD.

  • ich würde den Bus mal warmlaufen lassen.

    Die Drehzahl mitt einen Bestenstiel zwischen Gaspedal( darf man doch noch so nenne,oder?) und Fahrersitz klemmen, dass die Drehzahl so bei 2000U/min ist alle heizungen auf warm stellen und die Gebläse auf 0 oder minimal.

    Zuvor natürlich das Kühlmittel entsprechend auffüllen und den Deckel drauf evtl. einen neuen Blauen besorgen.

    Beim Warmlaufen lassen kan man dann die Kühlerschläuche entsprechend beobachten wie sie warm werden; damitz stellt man fest, ob das Thermostat öffnet/ offen ist oder eben zu bleibt.

    ebenso kann man beobachten, ob im Ausgleichsbehälter von der kleinen Leitung Kühlmittel in den Behälter kommt. Da siehst du dann auch ob die Wapu arbeitet.

    Wenn möglich kannst du die Kühlmizttelschläuche mit einem infarotthermometer checken, wie warm sie werden.

    Beim Erreichen von 95-98 Grad Celsius Wassertemperatur und offenem Thermostat sollte dann der Kühlerlüfter einschalten.

    Aufpassen, dass du nicht in drehende Teile greifst und daran denken, dass alles heiß wird; Auf keinen Fall den Deckel am Ausgleichsbehälter aufdrehen wenn Druck auf dem Kühlsystem ist

    Gruß Udo

  • So viel Verlust dass man nennenswert nachkippen muss und die Lampe angeht, ist das doch nicht nur eine Luftblase?

    Was ist mit dem hinteren Wärmetauscher? Ist der dicht und die Leitung dahin?

    Hier ist die Liste für den schleichenden Kühlwasserverlust, aber als schleichend würde ich das nicht bezeichnen, wenns so ist wie beschrieben. Wieviele Liter werden denn da immer nachgekippt?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • lieben dank für die antworten! in der zwischenzeit habe ich zuerst den deckel ausgetauscht. danach bin ich 400km in die heimat gefahren. auf der strecke hat wieder in regelmäßigen abständen die rote kühlmittel warnleuchte aufgeleuchtet. der ausgleichbehälter war auch die ersten male relativ leer, sobald ich aber nach kurzem abwarten den deckel geöffnet habe um kühlmittel nach zu füllen ist sehr viel kühlmittel wieder nachgelaufen, sodass es wieder zwischen min und max war. nach ca 300km hat es dann allerdings die komplette flüssigkeit aus dem ausgleichbehälter gedrückt und ich wurde abgeschleppt. der motor ist dabei nie überhitzt und war immer bei 90grad.

    in der werkstatt wurden mir thermostat und thermostatgehäuse getauscht. allerdings hat sich auch da nichts getan. am anfang war noch alles in ordnung und nach ca 40km hat es wieder fast die ganze flüssigkeit aus dem ausgleichbehälter gedrückt.

    falls jemand anhand dieser beschreibung noch genauere ideen hat was das von den oben schon genannten oder anderen dingen grund dafür sein könnte (hoffe noch darauf dass es nicht die zylinderkopfdichtung ist) wäre ich super dankbar! das auto steht momentan bei tübingen, falls jemand hier empfehlungen für eine werkstatt hat?

    lieben dank!:)

  • Hast du das Wasserrohr mal angeschaut?

    Das Rohr gammelt gerne von Innen durch.

    Kleine Rostfrasslöcher ergeben dann stetigen Wasserverlust.

    Lass das Kühlsystem mal abdrücken, dann wirst du den Fehler sicherlich auch finden.

    Wärmetauscher hinten vorhanden?

    Ggf leckt der.

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (29. Oktober 2023 um 18:28)

  • Hast du das Wasserrohr mal angeschaut?

    Das Rohr gammelt gerne von Innen durch.

    Kleine Rostfrasslöcher ergeben dann stetigen Wasserverlust.

    Lass das Kühlsystem mal abdrücken, dann wirst du den Fehler sicherlich auch finden.

    Er hat keine Wasserverlust sondern ihn drückt es massiv das Wasser raus.

    Das sagt mir das was überhaupt nicht ok ist, angefangen von Kopfdichtung, Wasserpumpe das das Wasser nicht zirkuliert.

    Wenn ein Riß im Kopf da wäre ist, würde ungefähr das verhalten erklären das der sobald er bisl Temperatur bekommt den Riß aufmacht und reindrückt..

    Auch wenn die Wasserpumpe nicht pumpt wäre ähnliches verhalten, bzw der Wasserkreislauf irgendwo verstopft ist...

    Schwierig aus der ferne

  • lieben dank für die antworten! in der zwischenzeit habe ich zuerst den deckel ausgetauscht. danach bin ich 400km in die heimat gefahren. auf der strecke hat wieder in regelmäßigen abständen die rote kühlmittel warnleuchte aufgeleuchtet. der ausgleichbehälter war auch die ersten male relativ leer, sobald ich aber nach kurzem abwarten den deckel geöffnet habe um kühlmittel nach zu füllen ist sehr viel kühlmittel wieder nachgelaufen, sodass es wieder zwischen min und max war. nach ca 300km hat es dann allerdings die komplette flüssigkeit aus dem ausgleichbehälter gedrückt und ich wurde abgeschleppt. der motor ist dabei nie überhitzt und war immer bei 90grad.

    in der werkstatt wurden mir thermostat und thermostatgehäuse getauscht. allerdings hat sich auch da nichts getan. am anfang war noch alles in ordnung und nach ca 40km hat es wieder fast die ganze flüssigkeit aus dem ausgleichbehälter gedrückt.

    falls jemand anhand dieser beschreibung noch genauere ideen hat was das von den oben schon genannten oder anderen dingen grund dafür sein könnte (hoffe noch darauf dass es nicht die zylinderkopfdichtung ist) wäre ich super dankbar! das auto steht momentan bei tübingen, falls jemand hier empfehlungen für eine werkstatt hat?

    lieben dank!:)

    Deiner Beschreibung nach drückt dir Abgas in das Kühlsystem. Das Problem hatte ich seinerzeit auch.. Druck auf dem System war so hoch, das es über den Ausgleichsbehälter bei Last rausgedrückt hat. CO2 und Drucktest waren seinerzeit unauffällig. Letztendlich war es doch die Zylinderkopfdichtung die eine Riss hatte, der unter Last die Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt hat.

    Wie füllen sich die Kühlwasser Schläuche an? Wenn diese auch nach dem Abkühlen immer noch hart sind und erst wieder nach dem öffnen des Ausgleichsbehälters weich werden würde ich auf ZKD tippen.

    Gruß

    Nico

  • Grüß Euch,

    hat der Bus denn noch gut Leistung? Und wurde da vielleicht mal Kühlerdichtmittel ins System eingefüllt?


    Lass das Kühlsystem mal abdrücken, dann wirst du den Fehler sicherlich auch finden.

    Hatte er schon im ersten Beitrag geschrieben:

    dort wurde das ganze kühlsystem abgedrückt und der druck gemessen, anscheinend alles dicht

    Jochen