Klimakompressor tauschen, System spülen und Kältemittel auffüllen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Drei Möglichkeiten:

    1. Klima ist AN ... die Magnetkupplung ist ordnungsgemäß geschlossen, kämpft aber gegen einen blockierten Kompressor

    2. die Klima ist AUS ... Magnetkupplung ist offen, macht aber Geräusche, weil kaputt ... Zustand des Kompressoers irrelevant

    3. die Klima ist AUS ... Magnetkupplung ist dauer- geschlossen (weil defekt) UND der Kompressor blockiert

  • Ergänzung:

    Die Welle des Kompressors auf der die Magnetkupplung augeschraubt ist, kann ich von hand nicht drehen. Auch wenn ich die Kupplung auf die Zahnung aufsetze, kann ich nicht die Kupplung (und somit auch die Welle) per Hand drehen. Wenn ich die Schraube die die Kupplung auf der Welle hält festdrehe, dreht sich die Welle auch nicht, ich muss also nicht gegenhalten.

    Ist das richtig oder Sitzt da etwas fest? In Videos anderer Modelle war das alles sehr leichtläufig.

  • Der Gute ist von uns gegangen.

    Das wird jetzt eine größere Aktion ... das ganze System muss sorgfältigst gespült und von Spänen befreit werden, sonst geht der nächst Kompressor auch gleich wieder sterben.

    Und die Kupplung ist vermutlich auch hinüber, wenn sie lange genug gegen den blockierten Kompressor gearbeitet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (9. September 2023 um 16:51)

  • Das kann einfach nur der Rippenriemen sein.

    Einfach mal was unterm Laufen draufsprühen, wenn's kurz aufhört erneuern.

    Hab im Urlaub viele T5 und Mercedes so gehört.

    Danke, werde ich probieren. Tatsächlich ist mir letzte auf dem Heimweg vom Urlaub die Klima ausgestiegen, die wird ja auch davon angetrieben. Aber ich denke nicht, dass die Symptome etwas miteinander zu tun haben.

    Klima ausgestiegen und Geräusche. Da Leuten bei mir alle Alarmglocken!!!

    Frag mal Wagglbobbes

    Er hat das auch durch.

    Erst Verdacht auf Klimakompressor dann war’s doch der Schwingungsdämpfer

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Danke, werde ich probieren. Tatsächlich ist mir letzte auf dem Heimweg vom Urlaub die Klima ausgestiegen, die wird ja auch davon angetrieben. Aber ich denke nicht, dass die Symptome etwas miteinander zu tun haben.

    Klima ausgestiegen und Geräusche. Da Leuten bei mir alle Alarmglocken!!!

    Frag mal Wagglbobbes

    Er hat das auch durch.

    Erst Verdacht auf Klimakompressor dann war’s doch der Schwingungsdämpfer

    Jep... der sah dann so aus und es hat sich sehr sehr ähnlich angehört:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=4048119#post4048119

    Schlägt es, wenn Du im Stand das Lenkrad voll einschlägst, lauter?

    Einmal editiert, zuletzt von Wagglbobbes (9. September 2023 um 18:43)

  • Das hört sich nach Metall auf Metallquietschen an.

    Um sowas zu lokalisieren, eignet sich idealerweise ein Mechanikerstethoskop, alternativ ein Schraubendreher, den man auf das verdächtige Aggregat setzt, und das Ohr auf den Griff hält.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das Geräusch wirst du selber finden müssen. Kann auch einfach nur der Riemen sein. Oder der Schwingungsdämpfer der KW.

    Das wäre fast der Supergau den ich hatte. Bei mir hat sich letztes Jahr der Schwingungsdämpfer gelockert. Es waren fast alle 4 kleinen Schrauben raus und das Zahnrad auf der KW kurz vorm rüberdrehen.

    Kontrollier auf alle Fälle die Schrauben mal

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • BobbyKa 10. September 2023 um 19:55

    Hat den Titel des Themas von „Audioaufnahme: Geräusch Motorraum rechts.“ zu „Klimakompressor tauschen, System spülen und Kältemittel auffüllen“ geändert.
  • Den Klimakompressor (7D0820805H) finde ich online sowieso meist schon zusammen mit der Magnetkupplung. Preise ab 160€.

    Dazu dann noch einen neuen Trockner (7D0820191) für 20€.

    Aber dann gibt es ja noch das Thema altes Kältemittel raus, System spülen und neues Mittel rein. Wie gehe ich da vor und was kann man sinnvoll selbst tun?

    1. Gibt es einen umweltverträglichen Weg, das alte Mittel selbst raus zu holen?

    2. Kann ich die Leitungen selbst spülen?

    3. Füllen in der Werkstatt machen lassen oder könnt ihr die selbstfüllsets empfehlen? Oder gar den Umstieg auf Propan?

  • P.S. diese Sets zum selber füllen sind mit Propangas.

    Als Endverbraucher kannst du kein Klimakühlmittel kaufen!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen (11. September 2023 um 09:00)

  • Ok, danke.

    Ja, dass die selbstfüllsets kein R134a sind habe ich auf die schnelle nicht registriert. Da muss man genau lesen...

    Wie mache ich das dann bei deinem empfohlenen Ablauf mit Klimakompressor und Trockner? Den muss dann wohl die Werkstatt einbauen nach leeren/spülen und or dem füllen. Richtig?

  • Ich bin hin und habe die Klima evakuieren/entleeren lassen.

    Das heißt die pumpen das Kältemittel ab.

    Hab dann meine Teile (Klimakompressor, Trockner usw.) gewechselt und bin dann wieder hin zum Spülen und befüllen.

    Die machen beim Befüllen automatisch einen Dichtigkeitstest.

    Sprich mit der Werkstatt die dir die Anlage evakuiert ob sie dir das Kühlmittel anrechnen oder was gutschreiben oder so.

    Die meisten pumpen es ab, kassieren für die Arbeit und wenn du zum Befüllen wieder kommst dann verkaufen sie es dir wieder teuer!

    Meist kann man raushandeln das wenigstens das Leeren des Systems kostenlos ist.

    Beim Verbau des neuen Kompressors darauf achten ob der mit Öl vorbefüllt ist und ob man das Öl wechseln muss oder ob er trocken geliefert wird.

    Manche Hersteller füllen für den Transport ein Öl ein das hinterher für den Betrieb nicht geeignet ist.

    Oder es ist nicht genug drin und muss noch was nachgefüllt werden.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Dass das spülen erst mit neuem Kompressor erfolgt ist nicht kritisch?

    Wenn er vorher nicht gelaufen ist nicht.

    Spülen macht man um den "Dreck" aus dem System zu bekommen.

    Empfiehlt sich immer nach Verbau neuer Teile. Irgendwo kann immer was rein kommen.

    Und bei dir können im System noch Späne vom alten Kompressor sein.

    Also Klima nicht anmachen vor dem Spülen!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hallo, beim spülen der Klima werden die Leitungen am Kompressor, Trockner und am Expansionsventil abgeschraubt und mit Adaptern überbrückt. Dann wird die Anlage ca. 2 Stunden gespült( beim T4 mit 2 Verdampfern noch länger), bis keine Späne mehr vorhanden sind. Danach kommt der neue Trockner, neues Expansionsventil und der neue Kompressor rein. Dann wird die Anlage mit Stickstoff auf Dichtigkeit geprüft. Ist alles dicht, wird die Anlage evakuiert, mit der richtigen Menge Öl befüllt und dann kommt das Kältemittel rein. Ist ein ziemlicher Aufwand. Wird es nicht richtig gemacht, ist der neue Kompressor in kürzester Zeit wieder defekt. Suche Dir bitte jemand, der Erfahrung damit hat sonst machst du die Reparatur zweimal.

    Gruß Jörg