Tank tropft - was kann das sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    bei mir tropft nach der Fahrt Diesel vom Tank ab auf der Beifahrerseite. Muss ich mit einem Riss im Tank rechnen? Der Tank ist aktuell randvoll.

    Einen leichten Unterdruck habe ich vor kurzem bemerkt beim Tankdeckel öffnen. Ob das damit zusammenhängt weis ich nicht. Den Entlüftungsschlauch suche ich bereits (anderes Thema).

    Aber von der Tankkontur her kann ich mir nicht vorstellen das es von der Entlüftung oder der Pumpe (loser Schlauch?) dorthin läuft…

    IMG_3530.jpeg

    Grüße Jan

  • Tank randvoll?
    im günstigsten Fall ist irgendwo Kraftstoff oben ausgetreten und läuft jetzt rechtsseitig vom Tank herunter.

    Dann wäre immer noch irgendwas undicht oder defekt, aber nicht der Tank, sondern ein Entlüftungsschlauch.

    Dass der Tank gerissen sein könnte, halte ich für recht unwahrscheinlich.

    Der ist ziemlich dickwandig und robust.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dass der Tank gerissen sein könnte, halte ich für recht unwahrscheinlich.

    Der ist ziemlich dickwandig und robust.

    Ist aber bei meinem Elch 1998 passiert.

    Zischen beim Tankverschluß öffnen ...................

    Lange schnelle*1 Fahrt (>700 km) .......................

    Beim nächsten Tanken kein zischen mehr, aber an der Zapfsäule waren plötzlich 90 Liter angezeigt.

    (15 Ltr waren unter den Auto)

    Ursache:

    Tankentlüftung zugesetzt, Tank an der Oberseite (zum Glück) durch Unterdruck eingerissen.

    Die Entlüftung (und / oder Belüftung) wurde durch VW nach Tankaustausch nach hinten (bei Zuluft Kühlbox) verlegt.

    *1 = AAB

  • Mein Tank hatte noch ein zusätzliches (ggü. dem Bild) Entlüftungsventil oben drauf. Eventuell ist das undicht? Wüsste man aber nur, wenn der Tank runter kommt. Ist aber ja auch nciht so ein riesen Aufwand, in einer Stunde weißt du mehr :)

  • Die Tanks an den Tankstellen haben haben ca 8 Grad.

    Tankst DU jetzt randvoll, bei 25 Grad Außentemp, dehnt sich der Tankinhalt aus und läuft über den Überlauf ab.

    Woher ich das weiß...... :unschuldig:

    Das schnellste was hilft, 30 KM Fahren oder mit nem Schlauch 5 Liter absaugen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Benzin und Diesel dehnen sich bei Hitze aus. Deshalb sollte man jetzt im Hochsommer den Tank nicht ganz vollmachen, rät der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS). Nach Berechnungen des KS führt eine Erwärmung des Kraftstoffs um 20 Grad zu einer Ausdehnung von etwa zwei Prozent.26.07.2007

    Stiftung Warentest

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ist aber bei meinem Elch 1998 passiert.

    Oh :huh: OK ... das nehme ich mal so zur Kenntnis

    Als allgelegentlicher OffRoad-Strecken-Fahrer bin ich nicht nur einmal mit dem Tank ordentlich aufgesetzt und dieser hat auch ein paar deutliche Kampfspuren zu verzeichnen.

    Über Undichtigkeiten kann ich mich aber nicht beklagen, weshalb ich die Plastikblase als recht robust einstufe.

    Aber wenn Du genau so einen Fall schon mal erlebt hast, dann ist das eben so.

    Ergo: Guter Hinweis ... Vielen Dank dafür :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Benzin und Diesel dehnen sich bei Hitze aus. Deshalb sollte man jetzt im Hochsommer den Tank nicht ganz vollmachen, rät der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS). Nach Berechnungen des KS führt eine Erwärmung des Kraftstoffs um 20 Grad zu einer Ausdehnung von etwa zwei Prozent.26.07.2007

    Stiftung Warentest

    Bis der Tank beim T4 richtig voll ist steht man eine viertel Stunde an der Zapfsäule.

  • Benzin und Diesel dehnen sich bei Hitze aus. Deshalb sollte man jetzt im Hochsommer den Tank nicht ganz vollmachen, rät der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS). Nach Berechnungen des KS führt eine Erwärmung des Kraftstoffs um 20 Grad zu einer Ausdehnung von etwa zwei Prozent.26.07.2007

    Stiftung Warentest

    Bis der Tank beim T4 richtig voll ist steht man eine viertel Stunde an der Zapfsäule.

    Funktioniert nicht bei Allen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hast Du kürzlich etwas unter dem Beifahrersitz geschraubt?

    Als wir unseren T4 gekauft haben war noch das originale Navi dort verbaut und weil es alt und ohne Funktion war raus damit, den Platz sinnvoll nutzen war die Idee.

    Und was war, beim nächsten Volltanken lief auf der Beifahrerseite Diesel von oben außen am Tank runter, Tank ausgebaut und siehe da, eine der Befestigungsschrauben des Navi-Rechners ging vermutlich ab Werk durch den Unterboden bis in den Tank…. Nun war da ein Loch… Karosserieschraube mit Dichtungsmasse eingedreht, Loch zu, Tank wieder ran, Fluchen, Bier 🍺 trinken alles gut

  • Hast Du kürzlich etwas unter dem Beifahrersitz geschraubt?

    Als wir unseren T4 gekauft haben war noch das originale Navi dort verbaut und weil es alt und ohne Funktion war raus damit, den Platz sinnvoll nutzen war die Idee.

    Und was war, beim nächsten Volltanken lief auf der Beifahrerseite Diesel von oben außen am Tank runter, Tank ausgebaut und siehe da, eine der Befestigungsschrauben des Navi-Rechners ging vermutlich ab Werk durch den Unterboden bis in den Tank…. Nun war da ein Loch… Karosserieschraube mit Dichtungsmasse eingedreht, Loch zu, Tank wieder ran, Fluchen, Bier 🍺 trinken alles gut

    Ja tatsächlich einen Sub. Aber bin mir eigentlich sicher die Schrauben nur in das Konsolen Blech gedreht zu haben…

    Grüße Jan

  • Treffer! Hab tatsächlich 2x den Tank getroffen || Dabei hatte ich extra nur knapp ins Blech gebohrt.

    Nachdem ich nun 50l rausgelassen hab läuft nix mehr aus. Frage: Muss ich wenn ich den Tank ausbaue unbedingt von oben die Leitungen lösen oder kann ich ihn auch einfach vorsichtig absenken und das von unten machen? Ist da genug Spiel?

    Grüße Jan

  • Wirklich viel Luft hat man nicht.

    Grob geschätzt 15 cm.

    Entweder Schellen lösen und Schläuche ab, oder den gesamten Tankentnehmer ausbauen.

    Ist „nur“ die schwarze „Mutter“ die man lösen muss (sehr große Zange oder los meißeln)


    Edit:

    Frage falsch verstanden.

    Zum Leitungen lösen kannst du den Tank die 15 cm absenken und dann „von unten“ dran.

    Man muss also nicht von oben dran

  • Wir haben den Tank abgepumpt, und auf der Bühne nach unten rausgenommen, Getriebeheber und ein Brett als Auflage waren ganz hilfreich, zu dritt ging das langsam und vorsichtig ganz gut, von oben haben wir vorher nichts geöffnet

    Viel Erfolg!